Mein Terrarium

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Benutzeravatar
Ge!sT
LEK-Larve Z5
Beiträge: 75
Registriert: Montag 17. August 2009, 14:04
Wohnort: Bamberg, Oberfranken

Beitrag von Ge!sT »

Curlz hat geschrieben:

pwned oder auch owned kommt aus der Computerfreak-Ecke und bedeutet soviel wie: "Erwischt!", "Besser als Du" oder "besiegt" und so ;)
singed ;), wie mir scheint bist du ja auch ein h4xor :D

ok ok Spass bei Seite ich hätt da auch noch ne Frage, und zwar in ein 100x50x60 Becken kann ich doch locker 8 Krebse unterbringen ohne, dass es als Tierquälerei bezeichnet wird oder? Für den Anfang hätte ich eine Gruppe aus 5 c. clypeatus angestrtebt, aber wie ihr sicherlich aus eigener Erfahrung wißt, bleibt es wenn man auf diversen Börsen unterwegs ist nicht bei den "Startbeständen"

Grüße

Jochen
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

ich habe momentan im 80er becken 10 krebse, naja, mittlerweile 9 weil einer in quarantäne ist... siehe "rugosus hat probleme"..

da einige noch häuten geht es, aber sonst finde ich es zu klein.
2 weniger plus 20 cm länge mehr sollten da gut sein.. kommt eben auf die größe der krebse an, durchschnittlich sollte es aber kein problem sein.

mein sideboard soll endlich da sein, damit das terra fertig gemacht werden kann^^
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Off topic: *hihi* jau ein Nerd bin ich *gg* Aber Old-School. Die viele der 'neumodischen' Slangwörter kenn ich alle nicht ;)


da ist wieder das Problem: die Größe der Tiere. Aber 5 oder 8 in 100x50x60 ist absolut unbedenklich. Auch 10 wären kein Thema, meine ich.

Ausser: man hat Tennisball- oder Baseball-grosse Krebse. Ich denke, dass kannst Du selber einschätzen, wenn Du die Krebse 'siehst'.


OT:
Von Börsentieren halte ich mich fern.
Der Stress den die Krebse dort erfahren, zusammen mit dem vorherigen Transportstress aus ihrer Heimat, ist es meist einfach zu viel für die LEK's.
Ich habe bisher noch keinen LEK gesehen, der dort einigermassen schoned 'gezeigt' wurden.

LEK's stundenlang in kleinen Plastikboxen ohne Versteckmöglichkeit bedeutet: sie suchen ein Versteck bis zur Erschöpfung.
Jeder Schatten der vorbeihuscht kann sie stressen. Jedes hochnehmen und gucken.
LEK's sind jetzt nicht so gefragt wie z.B Bartagamen und meist werden sie von Börse zu Börse geschleppt.... wie man hier öfters lesen konnte, ist die Sterberate von Börsentieren schon recht hoch. Ich selber haben 2 verloren.

Aber klar, auch hier kann man Glück haben! 4 von 6 sind ja wohlauf bei mir. Nur werde ich das nicht mehr unterstützen. *meine Meinung*




Pass nur auf, dass es nicht zu viele werden und dann muss das nächstgrössere Becken ran ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Ge!sT
LEK-Larve Z5
Beiträge: 75
Registriert: Montag 17. August 2009, 14:04
Wohnort: Bamberg, Oberfranken

Beitrag von Ge!sT »

Hi!

Na meine Freundin wird sich bedanken, meine Terrarien nehmen eh schon das halbe Wohnzimmer ein :D

Ich hatte auch nicht vor mir meine ersten auf einer Börse zu kaufen, sondern von der Garnelenzucht Nürnberg. Wohn da ja praktisch "umme Egge".
Meinte eher damit, dass man nicht ohne was neues, und seis nur n Päckchen Herpetal von ner Börse heimkommt ;)

Grüße

Jochen
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

;)

richtig. Oder doch noch eine neue Korkhöhle, eine neue Pflanze etc.pp ...

der genannte Laden soll ja nicht schlecht sein, eine Userin war ja da mal und alles war ok.

Ich selber habe damals 4 dort gekauft, aber bin natürlich auf die Beschreibung reingefallen... hatte einiges gelesen, aber nicht, dass man selten die Art bekommt die man möchte. :rolleyes2:
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Ge!sT
LEK-Larve Z5
Beiträge: 75
Registriert: Montag 17. August 2009, 14:04
Wohnort: Bamberg, Oberfranken

Beitrag von Ge!sT »

Curlz hat geschrieben:;)
Ich selber habe damals 4 dort gekauft, aber bin natürlich auf die Beschreibung reingefallen... hatte einiges gelesen, aber nicht, dass man selten die Art bekommt die man möchte. :rolleyes2:
DAS, versteh ich jetzt nicht :cofused:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ge!sT hat geschrieben:DAS, versteh ich jetzt nicht :cofused:
Auf deren Homepage stand "rote LEKs - C. perlatus" und "blaue LEK's - C. purpureus"


Das es vermutlich keine C. perlatus sein können, hatte ich mir schon gedacht. Darüber steht genug im Forum. Hatte aber auf C. clypeatus gehofft.

Da es aber einige C. purpureus im Forum gibt, dachte ich "oh prima" genau die möchte ich haben.

Über die Schwierigkeit der Artenbestimmung wusste ich da noch nichts.....

Aber es kamen weder perlatus noch purpureus, sondern 3 violascens und ein brevimanus.

Zwei der violascens sind ganz klein und rot und einer ist gross und halt blau.
Der brevimanus ist lila-braun.

Daraufhin lass ich auch darüber hier genau nach und es stellte sich raus, dass fast alle Händler selber keine Ahnung der Artenbestimmung haben. Und man nie nach den Namen gehen kann ;)

C. perlatus stellten sich als C. violascens Jungtiere oder C. clypeatus heraus.
C. purpureus stellen sich als C. rugosus raus und und und....


Deswegen habe ich Tagelang auf den Bestimmungsarten geblättert und versucht mir die Merkmale der Arten zu merken und habe dann nur noch in Läden gesucht, wo ich mir die Tiere angucken kann - um sie vor Ort zu bestimmen. (Mit Spickzettel)

Habe nun 5 Arten und jeder braucht ja "Kumpels" daher ist eine zuverlässige Artenbestimmung ein Muss.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Ge!sT
LEK-Larve Z5
Beiträge: 75
Registriert: Montag 17. August 2009, 14:04
Wohnort: Bamberg, Oberfranken

Beitrag von Ge!sT »

Hi!

Da der Laden ja nur ca ne 1/2- 3/4 Stunde entfehrnt ist, werd ich da selbst vorbei fahren und ebenfalls auch mit Spickzettel bewaffnet versuchen mir 5. clypeatus zu bestimmen.

Bis auf die "nicht ganz" fehlerfreihe Artbestimmung hab ich ja jetzt nur positives gehört und der Laden macht doch einen recht solieden Eindruck auf mich.

Aber, du darfst dir sicher sein, dass ich Bericht erstatten werde :)

Grüße

Jochen
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Super! Das fände ich gut, dann haben wir hier wieder eine zuverlässige Quelle. Das ist ja viel wert.

Clypeatus sind relativ leicht zu bestimmen, finde ich. Da man bei ihnen markante leicht erkennbare Merkmale hat. Und bei dieser Art kann man auch nach der Farbe gehen.
  • helle Augenstiele - leicht mit rötlich-braunenn Streifen durchsetzt
  • hellere - auch rötliche Augen
  • runde - leicht ovale Form (sehen aus wie ein Finger - von der Seite)
  • die grosse Schere ist recht gross und immer blau-lila (auch schon bei Jungtieren)
  • die Laufbeine orange-rosa-rot (hell-kräftig dunkel)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Ge!sT
LEK-Larve Z5
Beiträge: 75
Registriert: Montag 17. August 2009, 14:04
Wohnort: Bamberg, Oberfranken

Beitrag von Ge!sT »

Curlz hat geschrieben:Super! Das fände ich gut, dann haben wir hier wieder eine zuverlässige Quelle. Das ist ja viel wert.

Clypeatus sind relativ leicht zu bestimmen, finde ich. Da man bei ihnen markante leicht erkennbare Merkmale hat. Und bei dieser Art kann man auch nach der Farbe gehen.
  • helle Augenstiele - leicht mit rötlich-braunenn Streifen durchsetzt
  • hellere - auch rötliche Augen
  • runde - leicht ovale Form (sehen aus wie ein Finger - von der Seite)
  • die grosse Schere ist recht gross und immer blau-lila (auch schon bei Jungtieren)
  • die Laufbeine orange-rosa-rot (hell-kräftig dunkel)
Hi!

Danke dir, erspart mir die Mühe es selber rauszuschreiben :P

Bin gerade dabei das Becken mit Substrat zu füllen. Des dauert aber sicher noch, die doofen Cocos-Ziegel brauchen immer so ewig bissie aufgequollen sind. Wenn ich dazu komm werd ich heute Abend mal ein paar Bilder machen und sie reinstellen.

Grüße

Jochen
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Auch du hast das mit der Terrarien Einlaufzeit gelesen, oder?
solltest du unbedingt drauf achten.
Ansonsten.. Diese Ziegel quellen in lauwarmem wasser in ca 30 min oder so ganz gut auf. wnen du ungeduldig bist, kannst du auch das weiche vom rand abschaben, was sich schon gelöst hat ;)
und mehr wasser als zu wenig kann es auch beschleunigen, dann ist die erde halt auch ziemlich nass.

C.Clypeatus sind wirklich extrem leicht zu bestimmen, besonders eben an der auffallend lilanen schere. So kannst du sie auch bestimmen, wenn sie sich in der schnecke zurückgezogen haben.
Benutzeravatar
Ge!sT
LEK-Larve Z5
Beiträge: 75
Registriert: Montag 17. August 2009, 14:04
Wohnort: Bamberg, Oberfranken

Beitrag von Ge!sT »

Hi!

sicher lass ich es erst einlaufen, strebe so ca 1- 2 Wochen Einlaufzeit an.
Diese hat gerade begonnen und ich werde ab und zu; ein einem neuen Thread natürlich; über die Entwicklung berichten

Grüße,

Jochen
Antworten