Sand oder Cocoshumus?

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Sand oder Cocoshumus?

Beitrag von hubix »

Hallo!!

Im Moment habe ich ne Mischung aus Cocoshumus und Seramis im Terrarium. Und da ich es anscheinend zu nass gemacht habe, und ich mir überlege das Gemisch wieder raus zu werfen, stelle ich mir die Frage:

Soll ich wieder diese Mischung rein tun oder doch besser Sand!?!?

Habe auch noch kein richtiges Graben, sondern eher so an der Oberfläche-Kratzen beobachten können. Kommt das wegen der Nässe oder weil der Bodengrund an sich net der Richtige ist.... Hm... Oder einfach nur, weil die Krebse keine Lust auf Buddeln haben!?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

viele Grüsse :)
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
stine
XS-LEK
Beiträge: 262
Registriert: Samstag 4. Dezember 2004, 23:26
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

Beitrag von stine »

HI,
sand wäre denke ich etwas ungünstig da er auf dauer verdichtet ,scharfkantig sein kann und nässe sich staut.
ich halte meine drei auch auf einem gemisch aus terrarienerde und seramis,welches hast du denn? ich habe das ganz feine zeug,also keine kugeln, das bleibt einmal mit der erde durchmischt auch so und gebuddelt wird viel,unter einem pfanzenballen haben die drei sich eine richtige wohnung gebaut. vieleicht kannst du den erdanteil so erhöhen das die konsestenz etwas fester wird,adas seramis alleine ist ja doch arg bröselig,vieleicht mögen sie das nicht so :roll: die nässe könnte auch ein faktor sein.
ich muss nu auch alles wieder rausräumen wegen überschwemmung duch die wasserschale,werd es wieder genau so einfüllen, sieht obedrein auch noch hübsch aus :wink:
lg
stine
0.0.2 Pleurodeles waltl,0.0.2 Cynops orientalis
0.0.2 Coenobita spec.
1.0.0 Sternotherus odoratus (Kinosternon odoratum)
0.0.7.Carassius auratus auratus
0.0.5 Cornu aspersum,0.0.2 Cepaea nemoralis, 0.0.2 Helix pomatia, 0.0.2 Cepaea hortensis,0.0.2 Arianta arbustorum,
0.0.4 Achatina iredalei
0.0.3 Hymenochirus spec.
1.1.0 Katzen
Tds,Phs,As
Benutzeravatar
Gabi64
LEK-Larve Z2
Beiträge: 20
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 09:10
Wohnort: Bonn

Bodengrund für Landeinsiedlerkrebse

Beitrag von Gabi64 »

Hallo!
Also bzgl. Bodengrund habe ich zu unterst eine Schicht feinen Aquariumkies. Er dient als Drainage, damit sich das versickernde Wasser nicht staut. Darüber habe eine ca. 5 cm hohe Schicht Terrariumsand, die auch zum buddeln einlädt. Da meine kleinen Panzerritter noch nicht so groß sind, reicht diese Höhe für sie zum buddeln und eingraben

Lieben Gruß an alle Forumteilnehmer!

Gabi
Benutzeravatar
M@rtin
Megalopa
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 3. Dezember 2004, 15:08

Beitrag von M@rtin »

Ich weiß nicht so richtig ob ich dir meinen Bodengrund empfehlen kann.
Ich habe ihn kekauft weil 1. das Zoogeschäft ihn als Bodengrund gehabt hat und 2. weil auf der Packung stand dass er zum buddeln anregt Wärme gut leitet , die Luftfeuchtigkeit reguliert.

Der link zu dem Granulat ist:
http://www.reptilica.de/shop/product_in ... /index.htm

Gruß Martin
Benutzeravatar
stine
XS-LEK
Beiträge: 262
Registriert: Samstag 4. Dezember 2004, 23:26
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

Beitrag von stine »

hi,

@gabi: in deinen kies wird sich auf dauer der sand setzten,was zu verdichtung ersten grades führen wird und die drainage(die bei sand auch eigetlich überflüssig ist) hinfällig macht. wenn du keine lebenden pflanzen im terra haben solltest wird sich da untern über kurz oder lang ewig viel wasser sammeln.

@martin: welchen ph hat die erde? ich frage weil die kombi fichte+spähne irgendwie gefährlcih nach mulch klingt und der ist sauer. sauer+wasser+ krebsschale(kalk)=kaputte schale

lg
stine
0.0.2 Pleurodeles waltl,0.0.2 Cynops orientalis
0.0.2 Coenobita spec.
1.0.0 Sternotherus odoratus (Kinosternon odoratum)
0.0.7.Carassius auratus auratus
0.0.5 Cornu aspersum,0.0.2 Cepaea nemoralis, 0.0.2 Helix pomatia, 0.0.2 Cepaea hortensis,0.0.2 Arianta arbustorum,
0.0.4 Achatina iredalei
0.0.3 Hymenochirus spec.
1.1.0 Katzen
Tds,Phs,As
Benutzeravatar
M@rtin
Megalopa
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 3. Dezember 2004, 15:08

Beitrag von M@rtin »

Den ph habe ich nicht gefunden aber des ist keine Erde sodern ein Fichten granulat. Für Landeinsiedlerkrebse schon geeignet.

Grüß Martin

Dank an hubix für die Bilder
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo!!

Hm, auf deinem Landeinsiedlerkrebs-Pic kann man das Substrat ja gut erkennen... Aber ehrlich gesagt, ich würde es nicht benutzen. Das mit dem ph-Wert weiss ich net genau, aber alleine schon wegen der Grösse des Granulats bin ich mir nicht sicher, ob die Einsiedler sich da gut vergraben oder überhaupt graben können!?!?
Ich stell mir das halt physikalsich recht schwierig vor: Wenn man zB, seine eigene Hand in Sand steckt, geht es ja relativ gut, sie hinein zu bekommen, aber wenn man seine Hand in Kies (grobes Granulat) stecken will, hat man schon seine Probleme...
Weiss halt net, ob man meine Überlegung auf die Krebse übertragen kann. Wie gesagt, sind halt nur meine Überlegungen und Bedenken bei dem Substrat. Und wenn das dann noch mit dem ph-Wert dazu kommt, würd ich mir es schon überlegen, es gegen Cocoshumus oder Sand auszutauschen...

viele Grüsse :)
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
M@rtin
Megalopa
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 3. Dezember 2004, 15:08

Beitrag von M@rtin »

Ehrlichgesagt habe ich mir auch schon überlegt, ob ich ein anderes Granulat hineintue. :idea: Ich hab esie schon einmal beim einbuddel beobachtet. Die graben ganz schnell mit den Beine und schon sind sie drin aber da ihr gerade den Ph-Wert anspricht der gar nciht auf der Packung steht... Habe schon geschaut ob EXOTERRA auch eine Internetseite hat, ohn Erfolg. :cry:

Gruß
Martin
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo!

Hm, bei mir buddeln die net :(

Ist das vielleicht Exoterra-Deutschland: http://www.exoterra.de/index1.html
Aber da wird nur dieses eine Hol-Terrarium als Produkt angezeigt...

Sonst hab ich nur die amerikanische Seite gefunden: http://www.exo-terra.com/

Frag halt mal bei denen nach...

viele Grüsse :)
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
stine
XS-LEK
Beiträge: 262
Registriert: Samstag 4. Dezember 2004, 23:26
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

Beitrag von stine »

hi,
wie riecht das zeug denn?wenns noch nur nach holz riecht ist dürfte der ph noch oki sein,nur wenn es nass(ich weiß-haha) wird und sich zersetzt wird fichte fies sauer :? wenns nach mulch riecht,raus damit.


so,wr jetzt mal so schlau*lob* mir dem hibix sein granulat anzugucken :idea:
du scheinst das selbe wie ich zu haben(2-4mm körnung) das mögen meine krebse sehr, vieleicht einfach noch mal cocos obendrauf und gucken was passiert :roll:

lg
stine
0.0.2 Pleurodeles waltl,0.0.2 Cynops orientalis
0.0.2 Coenobita spec.
1.0.0 Sternotherus odoratus (Kinosternon odoratum)
0.0.7.Carassius auratus auratus
0.0.5 Cornu aspersum,0.0.2 Cepaea nemoralis, 0.0.2 Helix pomatia, 0.0.2 Cepaea hortensis,0.0.2 Arianta arbustorum,
0.0.4 Achatina iredalei
0.0.3 Hymenochirus spec.
1.1.0 Katzen
Tds,Phs,As
Benutzeravatar
M@rtin
Megalopa
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 3. Dezember 2004, 15:08

Beitrag von M@rtin »

@stine
ich sprühe das Granulat immer an (zur Luftfeuchte) wird es dann sauer?
Riechen tut es nach Holz äh Fichte nicht wie Mulch.

@hubix
Die Deutschland-site ist es nciht, aber die andere.

Danke Andi für´s suchen

Gruß
Martin
Benutzeravatar
stine
XS-LEK
Beiträge: 262
Registriert: Samstag 4. Dezember 2004, 23:26
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

Beitrag von stine »

hi,
war mir klar das es feucht ist :wink: wenn es kein bisschen sauer riecht ists o.k., musst halt aufpassen das du es bei entsprechender zersetztung rausschmeißt,aber das dauert dann wohl noch einige wochen bis monate,wenn es jetzt noch nach frischem holz riecht. wenn du keine lust auf diesen eiertanz hast kannst du es ja gegen cocos o.ä. austauschen, wenn alle krebse an der oberfläche sind.

lg
stine
0.0.2 Pleurodeles waltl,0.0.2 Cynops orientalis
0.0.2 Coenobita spec.
1.0.0 Sternotherus odoratus (Kinosternon odoratum)
0.0.7.Carassius auratus auratus
0.0.5 Cornu aspersum,0.0.2 Cepaea nemoralis, 0.0.2 Helix pomatia, 0.0.2 Cepaea hortensis,0.0.2 Arianta arbustorum,
0.0.4 Achatina iredalei
0.0.3 Hymenochirus spec.
1.1.0 Katzen
Tds,Phs,As
Antworten