Sand oder Cocoshumus?

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Benutzeravatar
M@rtin
Megalopa
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 3. Dezember 2004, 15:08

Beitrag von M@rtin »

War heute in der Zoohandlung und habe Aquarienkies gekauft, weil die Verkäuferin gesagt hat das er locker were feuchtigkeit verträgt (is ja klar). Was haltet ihr davon. Ich müsste nämlich noch mehr kaufen.
Dann hamse auch noch Wüstendand gehabt von zwei verschiedenen Wüsten. Einer war so rot der andere weiß.
Die hätten aber 13€ nochwas gekostet und das war mir zu teuer.

Der Aquarienkies is halt schwer kleine Packung 5 kg. Außerdem Körnung: 0,1mm-0,9mm
Benutzeravatar
stine
XS-LEK
Beiträge: 262
Registriert: Samstag 4. Dezember 2004, 23:26
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

Beitrag von stine »

hi,
die körnung schreit geradezu nach verdichtung, das als lockeren aq-kies zu verkaufen ist eine frechheit :evil: sogenannte fachverkäufer halt....
dürfte auch was schwer zum buddeln sein, wenn du sand willst, nimm halt einfach sandkastenquarzsand,das ist meistens saharasand mit einer wunderbar gleichmäßiger körnung und ist schön fein.und 25kg kosten nur 2,50 :D

lg
stine
0.0.2 Pleurodeles waltl,0.0.2 Cynops orientalis
0.0.2 Coenobita spec.
1.0.0 Sternotherus odoratus (Kinosternon odoratum)
0.0.7.Carassius auratus auratus
0.0.5 Cornu aspersum,0.0.2 Cepaea nemoralis, 0.0.2 Helix pomatia, 0.0.2 Cepaea hortensis,0.0.2 Arianta arbustorum,
0.0.4 Achatina iredalei
0.0.3 Hymenochirus spec.
1.1.0 Katzen
Tds,Phs,As
Benutzeravatar
M@rtin
Megalopa
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 3. Dezember 2004, 15:08

Beitrag von M@rtin »

Das mit den Fachverkäufer kenn ich vom "ich bin dof Markt" allzugut.

Wo kriegt man den Sand. Auch im zoomarkt? Aber die haben nur Wüstensand da gehabt. Der teuer war.
Wüstensand geht immer oder?
Da gibt´s auch noch einen schwarzen Sand. Geht der auch oder ist der eingefärbt hab nicht geschaut ( im Zoomarkt)
Benutzeravatar
stine
XS-LEK
Beiträge: 262
Registriert: Samstag 4. Dezember 2004, 23:26
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

Beitrag von stine »

hi,
den spielsand gibts im baumarkt :D ist meistens wüstensand,kann im aq probleme machen ohne entsprechende schnecken die ihn lockern, aber im terra dürften die krebse das beim buddeln selber übernehmen.ich habe keinen schimmer warum das zeug im zoohandel so teuer ist, vermutlich weils gekauft wird :? wüstensand ist eine feine sache,er kann zwar auch im aq verdichten,aber noch lange nicht so gefährliche anerobe bereiche bildet wie kies mit ner blöden körnung.
der schwarze sand ist sack teuer und großer modemist, er hat zwar eine schöne körnung,aber ist kunststoff ummantelt und eingefärbt. bei gründelnden fischen oder duch sonstige abrieb,der ja durch die krebse definitiv geben wäre, können sich splitter lösen und so die oberfläche scharfkantig werden oder die plastikteile aufgenommen werden.
ach so, bei toom gibt es,bei uns zumindest, schön hellen,feinen und gleichmäßig gekörnten saharasand als sandkastensand für 2.50 :D

lg
stine
0.0.2 Pleurodeles waltl,0.0.2 Cynops orientalis
0.0.2 Coenobita spec.
1.0.0 Sternotherus odoratus (Kinosternon odoratum)
0.0.7.Carassius auratus auratus
0.0.5 Cornu aspersum,0.0.2 Cepaea nemoralis, 0.0.2 Helix pomatia, 0.0.2 Cepaea hortensis,0.0.2 Arianta arbustorum,
0.0.4 Achatina iredalei
0.0.3 Hymenochirus spec.
1.1.0 Katzen
Tds,Phs,As
Benutzeravatar
M@rtin
Megalopa
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 3. Dezember 2004, 15:08

Beitrag von M@rtin »

Ich werde dann mal in der nächsten Zeit mal in den Baumarkt schauen. Oder soll ich meinen Krebsen war gutes tun und den Sand aus dem Zooladen? Welcher sand ist schönder der rote Wüstensand oder der gelbe?
Benutzeravatar
stine
XS-LEK
Beiträge: 262
Registriert: Samstag 4. Dezember 2004, 23:26
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

Beitrag von stine »

hi,
ich denke den krebsen ist es peng woher der sand stammt wenns die gleiche körnung ist.ich persönlich finde den weißen am schönsten, bei gelb und rot würde ich zu rot tendieren,ist aber geschmackssache. weiß vieleicht jemand warum der rote sand rot ist?kupfer einschlüsse? oder einfach die silikatstrucktur?

lg
stine
0.0.2 Pleurodeles waltl,0.0.2 Cynops orientalis
0.0.2 Coenobita spec.
1.0.0 Sternotherus odoratus (Kinosternon odoratum)
0.0.7.Carassius auratus auratus
0.0.5 Cornu aspersum,0.0.2 Cepaea nemoralis, 0.0.2 Helix pomatia, 0.0.2 Cepaea hortensis,0.0.2 Arianta arbustorum,
0.0.4 Achatina iredalei
0.0.3 Hymenochirus spec.
1.1.0 Katzen
Tds,Phs,As
Benutzeravatar
M@rtin
Megalopa
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 3. Dezember 2004, 15:08

Beitrag von M@rtin »

Hallo
eins weiß ich dass er aus ner anderen Wüste kommt. Alo du würdest den roten nehmen? Ich tendiere auch zu dem roten.
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo!

Hm, diesen Gedanken wie stine hatte ich auch: Woher kommt die Farbe bei rotem Sand!? Ich weiss es halt auch net, bin kein Geologe ;) :roll:

Da fragt man natürlich am besten fachkundiges :!: Personal, nur wo gibt es das schon... :? :x

Frag mal im dght-Forum nach...

viele Grüsse :)
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
stine
XS-LEK
Beiträge: 262
Registriert: Samstag 4. Dezember 2004, 23:26
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

Beitrag von stine »

..oder man fragt nen geologen :D waum komm ich da nicht kleich drauf?wozu hab ich nen geologen zum vater und einen geologieprof? :?

rein optisch würde ich auch den roten nehmen, rein rational den weißen ausm baumarkt-schont menie studentenkasse :wink:

lg
stine
0.0.2 Pleurodeles waltl,0.0.2 Cynops orientalis
0.0.2 Coenobita spec.
1.0.0 Sternotherus odoratus (Kinosternon odoratum)
0.0.7.Carassius auratus auratus
0.0.5 Cornu aspersum,0.0.2 Cepaea nemoralis, 0.0.2 Helix pomatia, 0.0.2 Cepaea hortensis,0.0.2 Arianta arbustorum,
0.0.4 Achatina iredalei
0.0.3 Hymenochirus spec.
1.1.0 Katzen
Tds,Phs,As
Benutzeravatar
M@rtin
Megalopa
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 3. Dezember 2004, 15:08

Beitrag von M@rtin »

Hallo
ich entscheide mich für den roten. Ihc finde dass er auhc besser aussieht.
Benutzeravatar
stine
XS-LEK
Beiträge: 262
Registriert: Samstag 4. Dezember 2004, 23:26
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

Beitrag von stine »

Dann lass mal sehen wenns fertig ist :D dürfte schick werden.

lg
stine
0.0.2 Pleurodeles waltl,0.0.2 Cynops orientalis
0.0.2 Coenobita spec.
1.0.0 Sternotherus odoratus (Kinosternon odoratum)
0.0.7.Carassius auratus auratus
0.0.5 Cornu aspersum,0.0.2 Cepaea nemoralis, 0.0.2 Helix pomatia, 0.0.2 Cepaea hortensis,0.0.2 Arianta arbustorum,
0.0.4 Achatina iredalei
0.0.3 Hymenochirus spec.
1.1.0 Katzen
Tds,Phs,As
Benutzeravatar
M@rtin
Megalopa
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 3. Dezember 2004, 15:08

Beitrag von M@rtin »

Hallo
Die anderen Beiträge sind ja in dem Tread verloren gegangen darum mach ich jetzt weiter.
Also den Sand hab ich gekauft un dmus ihn nur noch reintun. Zeigen dann Bilder.

Grüße aus der Landeinsiedler WG
Antworten