Richtig oder Falsch?

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Benutzeravatar
Sheenai
LEK-Larve Z2
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 21:29

Richtig oder Falsch?

Beitrag von Sheenai »

Hallo, ich habe da mal eine Frage zum Terrarium. Ich selbst habe zwei Krebse und habe mich vorher auch gründlich im Zoo Handel informiert. Mir wurde gesagt, dass die zwei nur eine Tageslicht Lampe bräuchten, damit das Becken beleuchtet sei. Was die Feuchtigkeit angeht, soll man den Boden regelmäßig mit Wasser anfeuchten, damit eine Luftfeuchtigkeit entsteht. Ich soll ihnen einmal normales Wasser und einmal Salzwasser zur Verfügung stellen. Füttern soll ich sie mit Fischfutter und Vitamin Pulver.

Habe mich schon ein wenig hier im Forum umgesehen und einige Dinge gefunden. Der Zoo Laden ist für seine gute Beratung und der guten pflege der Tiere bekannt. Allerdings weiß ich gerade nicht wirklich, was richtig und falsch ist. Wäre sehr klasse, wenn mich einer ein wenig Aufklären könnte.

Lieben Gruß, Sheenai.
Benutzeravatar
Mr.Crabs
S-LEK
Beiträge: 580
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mr.Crabs »

ich fütter meine mit hackfleisch fisch rind und viel obst wie äpfel birne pflaume banane ... ansonnsten gebe ich noch karotte gurke ... und mal ne nudel... alles nat ohne salz oder so...(alles mit sepiapulver überstreut)
ich glaube mit fischfutter und vitaminen kann man zuviel falsch machen!!!
wie groß ist denn dein terra ?
ich würde mir noch min 1 oder 2 dazu holen. man soll ja ne gruppe von mindestens 3 haben...
ich hab 2 mittlere und 2 große krebse in einem 80x40x40 terra überleg noch mir nen mittleren dazu zu holen. ecken schön mit moos für die lf . kann ich nur empfehle, seit ich das hab ist alles gut bei mir!
Benutzeravatar
Sheenai
LEK-Larve Z2
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 21:29

Beitrag von Sheenai »

Hallo Mr.Crabs, Danke Dir erst einmal für Deine Antwort! :) Mein Terrarium ist ca. 60x40x40, weiß nicht ganz genau. Hast du denn eine Wärmelampe? Mal eine andere Frage, ich habe im Zoo geschäft für eine 18,90€ bezahlt und jetzt habe ich heute mal im Netzt geschaut und gesehen, das man die schon um die 6,99€ bekommen kann. Hat das denn alles seine richtigkeit, das ich so viel gezahlt habe? :cofused: Meine sind schon recht groß, ca. eine halbe Hand voll mit Häuschen.

Lieben Gruß. Sheenai.
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Naja, billig war der Krebs jetzt nicht. Aber für so große Tiere sind 20 Euro auch nicht total überteuert. Auf die Art kommt es auch noch an.
Im Moment geht das Terrarium noch, aber ich würde über die Anschaffung eines größeren nachdenken, mindestens 80x40x40 LBH. Darin kannst Du viel besser all den Kram unterbringen, die die Tiere brauchen und hast noch genug Platz für Einrichtung und für freie Fläche.

Wenn es bei Dir warm genug ist im Zimmer, brauchst Du nicht unbedingt eine Wärmelampe. Unter 20°C sollte die Temperatur aber nicht fallen. Meiner Erfahrung nach lohnt sich eine Wärmelampe aber schon (kann auch enie ganz normale Glühbirne sein, solange es die noch gibt), denn die Krebse sitzen gerne genau darunter und sonnen sich, auch wenn es an dem Platz über 30°C sind. Man muß nur ein Temperaturgefälle schaffen, so daß sie es sich aussuchen können (und auch das ist in einem großen terrarium wesentlich einfacher).

Krebse sollten sehr abwechslungsreich ernährt werden und Fischfutter plus Vitaminpulver ist dafür absolut nicht geeignet. Das kann man mal geben, aber wichtig sind viele verschiedene Obst- und Genmüsesorten, tierisches Eiweiß bei jeder Fütterung und dann noch solche Sachen wie Nüsse, Honig, Haferflocken, Algen, Pilze...
VG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
yvonne
LEK-Larve Z1
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2009, 15:08

Beitrag von yvonne »

kurze frage noch mal dazu
welches moos verwendet ihr denn für die ecken? moos fürs aquarium ? weil wenn es immer schön feucht ist hält das ja. oder wo kauft ihr das moos
Benutzeravatar
Sheenai
LEK-Larve Z2
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 21:29

100x50x50

Beitrag von Sheenai »

Hallo zusammen, Würde ein Holzterrarium mit 100x50x50 geeignet sein? Das Terrarium ist Komplett aus Holz, nur die schiebe Scheiben sind aus Glas.

Beschreibung des Terrariums:

Korpus: OSB-Holz, 15mm
Front: 4mm Floatglas als Schiebescheibe
Schiebescheibe mit Zierblende (Befestigung mit Profilen nicht sichtbar)
Scheibenauflage erhöht, zum Auffüllen mit Bodengrund geeignet
Insgesamt 5 Lüftungsöffnungen (2mal seitlich / 3mal Deckenplatte)
Lüftungsöffnungen mit Aluminiumgitter gesichert
Glasführungsschienen aus Kunststoff (passgenau in Holzrahmen eingefasst)

[ externes Bild ]

Ich frage ich nur, ob die Bodenhöhe Hoch genug ist, damit sich die Krebse auch gut vergraben können!? Dann ist da noch die Frage, ob der Holzboden nicht auffeichen kann, da der untergrund ja immer schön feucht sein muss?!

P.S.: Moss habe ich derzeit keines in meinem Becken, das hatten die leider im Zoo Handel nicht mehr.

Lieben Gruß, Sheenai.
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

ich stehe mehr auf glasterrarien.
beim düsseldorfer shop auf der hp stand ma so n artikel dass das mit der isolierung gar nicht stimmen würde.. ist halt etwas billiger. aber wenn du ne hohe luftfeuchte hast und den untergrund feucht hast müsste man das nochmal speziell versiegeln denke ich. eigendlich ist es nicht sooooooo gut geeignet für ein feuchtterrarium wie glas..

zu dem moos : ich habe wo ich den humus und den kram bestellt habe terrarien moos mitbestellt..die kleinste packung und das war schon genug.. wird nach gewicht verkauft und das zeug wiegt ja nix..
das ist so totes getrcknetes torfmoos, naturbelassen halt.. lebendes moos wär cooler, aber das war sehr günstig in dem einen shop ;) speichert die feuchtigkeit gut und : meine krebse sind eigendlich wenn sie chillen oder schlafen NUR im moos momentan.. mal schaun obs sich ändert, hab die ja noch nicht lang.
Benutzeravatar
Sheenai
LEK-Larve Z2
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 21:29

Beitrag von Sheenai »

Huhu Beetz, Danke Dir für die schnell Antwort! :) Ich werd´s mir merken und später mal im Internet nach Moos schauen. :)

Lieben Gruß, Sheenai.
Benutzeravatar
NbgLunaris
LEK-Ei
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 01:02
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von NbgLunaris »

Mein Sohnemann hat gestern einen Landeinsiedlerkrebs geschenkt bekommen.
Auf der Packung stand Cenobita spec.

Die Patentante hat es halt gut gemeint und hielt es für ein klasse Geschenk,weil er sich eben für die Tiere interessiert hat.Nur waren wir natürlich gar nicht wirklich auf den neuen Hausgenossen eingerichtet.

Ich habe ihn jetzt erstmal in einem Terri mit 40x30x30 Fläche, welches mit Waldboden bestückt ist.In einem meiner schlauen Bücher gab es wenigstens ein paar Grundinfos.

Also habe ich den Boden,bis auf eine Ecke gut durchfeuchtet, Wärmelampe läuft auch(Temp. 24°am Boden oben bis 30°).Gesprüht wird auch,also müßte die Luftfeutigkeit passen.

Soll ich den Waldboden durch Sand ersetzen??Oder Mischen??


An Futter hab ich erstmal Salat und Banane rein,an der Banane hat er schon gefressen.

2 Wasserschälchen hab ich auch drin. Sollen es größere Gefäße sein,oder möglichst kleine,damit er nicht ertrinken kann??


Bin für alle Tips dankbar, wobei ich seit gestern hier natürlich auch fleißig am durchstöbern bin.:hermit:
Benutzeravatar
azalea
LEK-Ei
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 09:26

Beitrag von azalea »

Ich denke, vor allem solltest Du Deinem Krebs Gesellschaft besorgen. Ansonsten findest Du eigentlich alle Infos hier im Forum. Ich habe meine Krebse seit etwa 6 Wochen und sie sind topfit und aktiv. Ich halte sie derzeit auf Sand, der reichlich kleine Muscheln enthält und es scheint ihnen gut zu bekommen.:hermit:
Benutzeravatar
Mr.Crabs
S-LEK
Beiträge: 580
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mr.Crabs »

ich hab für echt große 9 Euro bezahlt...
war aber auch recht günztig denk ich!
also ich hab ne 40 watt lampe den ganzen tag an und das terra heizt sich so auf 27° auf ... nachts halte ich es mit na 50watt wärmelampe auf 22°...
klappt alles wunderbar!
ich würd auch sagen das das wichtigste ist mehrere krebse zu haben... sonst bewegen sie sich auch kaum und sind lustlos!
Benutzeravatar
Sheenai
LEK-Larve Z2
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 21:29

Beitrag von Sheenai »

Hallo zusammen, da bin ich wieder. :D

Habe gerade ein wenig auf Ebay nach Terrarien geschaut und bin begeistert. Es gibt wirklich sehr viel Auswahl für wenig Geld. Allerdings habe ich schon eine Favorieten Marke, und zwar ist das "Exo Terra" (Glasterrarium). Das Becken konnte ich schon im Zoo-Handel begutachten, denn die meisten Exoten waren dort drin, so wie auch meine :redhermit: . Allerdings ist das Preislich wirklich eher mit der Teuersten, ein Terrarium mit ca. 45x45x45 Kostet schon stolze 75-80 €.

- Was haltet ihr denn von dieser Marke?
- Welche größe sollte es denn min. bei zwei Krebsen sein?

Lieben Gruß, Sheenai. :hermitwalk:
Antworten