Fressen

Futter & Ernährung der Landeinsiedlerkrebse ist hier Thema.
Antworten
Benutzeravatar
Kurzi
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 29. Januar 2005, 16:43
Wohnort: SOB

Fressen

Beitrag von Kurzi »

Hab 2 solche lieben tiere eins ist aber einegeganegn weiß aber nicht wieso und mir ist noch nie aufgefallen dass due was fresseen ist dass normal



laex
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo, willkommen im Forum! :)

Das tut mir aber leid um deinen Kleinen...! :( Welche Grösse haben sie/er denn? Es ist schon normal, dass sie net viel fressen. Gut zu sehen, ob sie was fressen, ist, ein geschnittenes Stück Apfel ins Terra zu tun. Da kann man dann eigentlich ganz gut erkennen, ob sie dran genascht haben. Aber man muss schon genau hinschauen ;) Was bietest du ihnen denn an zum Fressen? Beschreib mal ein bisschen die Einrichtung und so (Bodensubstrat, welche Wasserschälchen, Luftfeuchtigkeit, Temperatur etc.) deines Landeinsieder-Terrarium, vielleicht kann man daran beurteilen, was schief gelaufen ist...!?
Und wie hast du ihn aufgefunden, lag er einfach auf dem Boden tot da oder war er eingegraben...?

:wave:
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
Kurzi
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 29. Januar 2005, 16:43
Wohnort: SOB

Beitrag von Kurzi »

hallo,
der war einfach so drinnen und macht gar nix mehr der boden ist aus feuchten steinen es ist mein altes aquarium da ist ein blexiglassdecken draf mit löchern jeden tag bespritze ich es mit einer blumenspritze sie bekommen so extriges futter für die und apfel hab ich probiert und banane und heute eine kiwi



alex
Benutzeravatar
Strolchi
Megalopa
Beiträge: 188
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 22:34
Wohnort: Nähe Bayreuth

Beitrag von Strolchi »

Hallo,

willkommen erst mal. kannst mal ein bißchen mehr schreiben? wie hoch ist die temperatur? hast du schälchen mit süß-u. salzwasser drinnen? ist der krebs mit haus verstorben, oder ohne? wie lange hast du die tiere schon? um die ursache finden zu können, bräuchte man ein paar mehr infos.

lg
Bärbel
Benutzeravatar
Kurzi
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 29. Januar 2005, 16:43
Wohnort: SOB

Beitrag von Kurzi »

weiß nich wie viel grad es hat mit häusschen hab nur eine schale drin mit normalen wasser aber ich kann mal scahun aber kanns dir ist in einer wochen schreiben weil ich morgen in da früh ins skillager fahr



alex
Benutzeravatar
M@rtin
Megalopa
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 3. Dezember 2004, 15:08

Beitrag von M@rtin »

hi
fressen einsiedler Kiwi? Ich glaub die mögen die nicht.
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Meine mögen es nicht soo gerne, aber sie fressen es.

Alex, Du braucht dringend ein Thermometer und ein Hygrometer, um die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit zu kontrollieren, das ist sehr wichtig. Temperatur solle zwischen 20 und 25°C liegen (direkt unter der Beleuchtung kann's auch gerne noch mehr sein, abner nicht überall im Terrarium) und die Luftfeuchtigkeit muß mindestens 70, besser 80% und drüber betragen.

Dann brauchst Du noch eine Salzwasserschale und zum Anmischen für das Wasser entweder Aquariensalz oder Meersalz. Die Süßwasserschale sollte so tief sein, daß der Krebs mindestens bis zu dem Augenstielen drin untertauchen kann, um sein Haus mit Wasser zu füllen.
Den Kies (oder was meinst Du mit feuchten Steinen?) solltest Du schnellstmöglich gegen Sand (Spielsand aus dem Baumarkt) oder Kokosnußfasersubstrat austauschen. Ansonsten können die Krebse sich nicht eingraben und sich richtig häuten.
Das ist erst mal das Wichtigste, denke ich, damit Deine Krebse sich wohlfühlen.
LG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
Strolchi
Megalopa
Beiträge: 188
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 22:34
Wohnort: Nähe Bayreuth

Beitrag von Strolchi »

Hallo Alex,

das klingt wirklich nicht besonders gut. Du mußt Deine Haltungsbedingungen unbedingt optimieren, sonst wird Dein 2. Krebs auch noch sterben. Tipps findest ja jetzt eigentlich genug. Bei weiteren Fragen melde Dich bitte wieder.

Kiwi mögen meine Krebse auch nicht so besonders.

lg
Bärbel
Antworten