Verluste

Futter & Ernährung der Landeinsiedlerkrebse ist hier Thema.
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 473
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Re: Verluste

Beitrag von Ines79 »

Ok, Perlatus sind für anfänger eigentlich nicht so geeignet, weil Sie viel empfindlicher in der Haltung sind. Wichtig ist dass die Lf bei konstanten 80-95% bleibt und 30° von der Temparatur bei Perlatus kann die Nachttempi kann auch gerne 23 ° beibehalten werden.
Zu deiner Frage mit lokalen Gruppen: Meinst du da z.b. Facebookgruppen? Wenn ja es gibt die Landeinsiedlergruppe in der ist Dany und ich bin dort Administrator, kannst gerne dort eine anfrage stellen :D Dort kannst du dich direkt austauschen, hier kannst Du Dich aber weiterhin einlesen, denn gerade das Lexikon ist sehr leereich, ich lese auch immer wieder nach und habe fast mein komplettes Wissen hier aus dem forum gezogen :nicken:

P.s. Ich hoffe dany es ist ok für Dich dass ich darauf geantwortet habe.
Lg Ines79

:wave:
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verluste

Beitrag von Dany »

Klar, wobi ich unter Lokalen Gruppen etwas örtlich begrenztes verstehe.
Aber fb und Co. muss man in den modernen Zeiten ja auch einbeziehen.

Das Forum ist einfach praktischer, wenn man etwas wiederfinden möchte oder möchte, das andere es auch nach Tagen noch probelmlos finden können.
Eine fb-Gruppe ist vermutlich meist schneller mit der Antwort.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Nicoletta
LEK-Larve Z2
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 5. März 2019, 13:11
Landeinsiedler in Pflege: 4

Re: Verluste

Beitrag von Nicoletta »

Ines79 hast du eventuell einen Tip, wo ich vor Ort Häuschen bekomme? Die bestellten sind immer zu groß oder zu klein
Nicoletta
LEK-Larve Z2
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 5. März 2019, 13:11
Landeinsiedler in Pflege: 4

Re: Verluste

Beitrag von Nicoletta »

Liebe Ines, ich meinte hier untergruppen :) undantworten sind mir von allen Willkommen, ich freu mich und bin dankbar.
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 473
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Re: Verluste

Beitrag von Ines79 »

Huhu, ich selbst beziehe meine Schneckenhäuser zu 90% von Schnecken und Muscheln und einmal habe ich 2,2 kg Turbohäuser bei E- bay bestellt da sind dann alle größen dabei...1,2 kg kosten glaube 5,90€ zzgl. Versand. Ansonsten gibt es ab und zu bei Deko Läden/Abteilungen wie Nanu- Nana, Depot, Poco, Dänisches Bettenlager etc. manchmal Häuser, aber sollte die Violascens schon recht groß sein fällt, diese Option dann weg, weil meist bekommt man nur Babylonia Häuser welche nicht so groß sind...Violascens Bevorzugen längliche Häuser das Ihr Adomen länglich ist. Da kommen z.b. Achatina , Wellhornschneckenhäuser und Trapezium Häuser in frage...Ich glaube, da kennt sich aber Dany auch besser aus als ich, was man noch nehmen könnte :nicken:
Lg Ines79

:wave:
Antworten