TOP 20-Liste: Schnittlauch = Zwiebelgewächs = giftig?

Futter & Ernährung der Landeinsiedlerkrebse ist hier Thema.
Antworten
Benutzeravatar
Geldi
LEK-Larve Z3
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 14. Februar 2015, 23:45
Wohnort: Vechelde
Geschlecht:
Kontaktdaten:

TOP 20-Liste: Schnittlauch = Zwiebelgewächs = giftig?

Beitrag von Geldi »

Hallo zusammen,

in der TOP 20-Liste der beliebtesten Futtersorten wird bei den Kräutern auch Schnittlauch aufgeführt. Schnittlauch ist ein Zwiebelgewächs, das für viele Tiere grundsätzlich giftig sind. Beim Belesen über LEKs habe ich diese Warnung auch in Bezug auf LEKs schon irgendwo (außerhalb dieses Forums) gesehen. Im Lexikon unter Futter ist Schnittlauch (wohlweislich?) nicht mit aufgeführt.

Beliebt ist ja nicht unbedingt gesund, aber ich finde es nicht gut, wenn gefährliche Futtermittel unkommentiert in einer solchen Liste auftauchen. Oder sind solche Zwiebelgewächse für LEKs nicht giftig?

Viele Grüße
Angelika
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Danke für den Hinweis.


In den beliebt Top 20 stehen keine Kräuter.
Nur in den unbeliebten Top 20 werden sie aufgeführt. (Meine LEKs mögen auch keinerlei Kräuter oder Salate)

Habe unsere Futter Liste im Lexikon durchgesehen und dort sind weder Schnittlauch noch Zwiebeln gelistet.

In der Giftpflanzen Datenbank finde ich einen Hinweis zu: Schnittlauch

Die meisten Hinweise beziehen sich (leider) auf gängige Kleintiere (Hund, Vogel, Katze, Hase, Meerschwein, Schildkröte etc.) und Menschen.
Bislang gibt es keinerlei Hinweise, dass ein Landeinsiedlerkrebs wegen eines bestimmten Nahrungsmittels oder Pflanzen erkrankt oder verstorben ist. Daher gibt es auch keine Erfahrungswerte.

Inwiefern LEKs giftiges von ungiftigen unterscheiden können, weiss ich auch nicht.

Im Zweifelsfall gilt: weglassen.


Mehr zum Thema (Giftpflanzen Tiere (klick)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten