Natürliche Resteverwerter

Futter & Ernährung der Landeinsiedlerkrebse ist hier Thema.
Antworten
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Natürliche Resteverwerter

Beitrag von Curlz »

Es heisst immer, dass LEKs Alles- und Aasfresser sind. Und das stimmt.

Wissenschaftler wollten herausfinden wie lange Schiffsbrüchigen tot sein können, wenn man ihre Knochen am Strand findet. Dabei filmten sie, wie schnell C. perlatus und Birgus Latro ein totes Tier verwerten.

Achtung, das ist nicht für jeden Zuschauer geeignet!

https://www.youtube.com/watch?v=uBXpSSEcXYs


Auf einer der Land Hermit Crab Facebook Seiten wurden Fotos gezeigt, auf dem sich LEKs genüsslich an einem toten Küken satt fressen. Das hat viele geschockt.
Guckt man sich die Natur an, ist es jedoch sehr natürlich.

(Ich werde bei Gelegenheit auch mal tote Küken kaufen und anbieten - jedoch heimlich, damit es meine Sittiche nicht mitbekommen ;) )
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Sicher wird es viele geben die solche Bilder als brutal empfinden oder eklig.
In ihren natürlichen Lebensräumen serviert den Krebsen leider keiner sorgfältig gewaschenes Bio-Obst.
Sie suchen halt und nehmen was sie finden können.
Warum auch eine optimale Nahrungsquelle verschmähen?
Nachdem mir zwei meiner Hausgeckos im Krebsterra verstorben und von ihren Krebs-Mitbewohnern genüßlich verspeist worden sind,hatte ich da ehrlich gesagt keine Fragen mehr zu.;)
Küken hab ich zwar noch nicht gefüttert,aber selbst ne aufgetaute,zimmerwarme Baby-Maus scheint den kleinen Rackern zu schmecken.
Christine
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

So ist nun einmal die Natur. *schulternzucke* Immerhin fressen LEKs nur Aas und keine lebenden Tiere. Was an Fleisch bei uns auf den menschlichen Tellern landet ist in aller Regeln schließlich auch tot.

Übrigens haben die Perlatus im Film ja noch Hilfe von einigen Birgus, wie das aussieht. Habe die großen dunklen Dinger erst für Krabben gehalten, doch wenn man auf Pause drückt, kann man sehen, dass es tatsächlich Birgus sind.

@Curlz: Plan bei deinen neuen Becken doch schon mal eine Stelle ein, wo du dann das tote Schwein reinlegest - und denk auch an eine große Klappe dafür, bei mir sind die Öffnungen ja "leider" zu klein dafür. ;-)

@Ciscus: Ja, bei mir sind auch schon ein paar Geckos auf wundersame Weise verschwunden, bevor ich ihre Leichen entsorgen konnte.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
ivel-divel
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 24. August 2012, 19:45
Wohnort: Berlin
Landeinsiedler in Pflege: 7
Geschlecht:

Beitrag von ivel-divel »

Tja was soll man dazu sagen, das ist der Lauf der Zeit ... ein stetiges Kommen und Gehen und nur der Stärkste überlebt (bei den LEK´s im Film die Masse ;) sie haben ja nur den Strand gesäubert)
Letztenendes - wir Menschen sind ja auch nicht besser obwohl wir´s besser wissen müssten (siehe letzten Puten-Skandal)
Viele liebe Grüsse an die LEK-Gemeinde


Susann und die Hauptstadt-Rabauken

:hermitwalk:



---------------------------------------------------


Gibst du auf die kleinen Dinge nicht acht wirst du Grösseres verlieren
Antworten