Eier als Futter ?

Futter & Ernährung der Landeinsiedlerkrebse ist hier Thema.
Antworten
Benutzeravatar
Firesoul
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2013, 16:24
Wohnort: Garbsen

Eier als Futter ?

Beitrag von Firesoul »

Also im Forum hab ich immer wieder gelesen, dass Ihr Eier verfüttert und die Krebsis das auch annehmen.
Die Schale ist klar, einfach vom Frühstücksei abpellen und nicht wegwerfen, sondern an die Krebsis verfüttern...
Aber was ist mit dem inneren, verfüttert Ihr das auch und wenn ja wie:

- kocht ihr die Eier und legt kleine Stücke mit rein?
- im Ganzen das gekochte ein?
- kleine Eier im ganzen roh (z.B. von Wachteln)?

Meine tendenz sagt mir nen ganzes Ei reinlegen im Rohzustand, so würden sie es auch in der Natur finden. UND sie hätten was zu tun, Schale knacken, auslöffeln (mit ner Schere :p:p:p). Saut natürlich das Terrarium ein, da es gewiss nicht in der Futterschale bleibt...

So nun bitte Eure Erfahrungen...
:redhermit::redhermit::redhermit:
Benutzeravatar
ivel-divel
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 24. August 2012, 19:45
Wohnort: Berlin
Landeinsiedler in Pflege: 7
Geschlecht:

Beitrag von ivel-divel »

;) meine Krebsis bevorzugen das Gelbe vom gekochten Ei .... und mir bleibt da nur das Weiße :sad: .... ob sie rohe Eier fressen :wirr: mmmh das weiß ich nicht, vielleicht hats schon einer getestet.
Viele liebe Grüsse an die LEK-Gemeinde


Susann und die Hauptstadt-Rabauken

:hermitwalk:



---------------------------------------------------


Gibst du auf die kleinen Dinge nicht acht wirst du Grösseres verlieren
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Hallo, also ich gebe Eierschalen nur von rohen Eiern rein (das hab´ ich mal irgendwo gelesen). Hartgekochte Eier schneide ich mit den Eierschneider in Scheiben und lege ab und an mal ein- oder zwei Scheiben rein. Viele Grüße - Elke
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Meine kriegen auch ab und zu ein Stück hartgekochtes Ei ,da bleibt meist nicht viel von über.
Ganze Eier(ob roh oder gekocht) halte ich bei den geringen Verzehrmengen für zu viel.;)
Ansonsten lege ich öfter rohe Eierschale mit etwas flüssigem Eiweiss ins Terra,das schlürfen sie ganz gern und die Schale wird auch verzehrt.
Eigelb in flüssiger Form mögen sie überhaupt nicht.
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Ich habe immer gekochtes Eiweiss mit in den Napf gelegt und natürlich Eierschale mit dem restlichen rohen Inhalt. Kam immer gut an.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Antworten