Fruchtfliegen im Terrarium O.o

Futter & Ernährung der Landeinsiedlerkrebse ist hier Thema.
Antworten
Benutzeravatar
Larve
LEK-Larve Z3
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 11:48
Wohnort: :x

Fruchtfliegen im Terrarium O.o

Beitrag von Larve »

Also, ich habe meinen Leks heute Paprika in die Futterschale gegeben. Nach einer Weile kam ich wieder um nachzusehen. Und da waren lauter Fruchtfliegen O.o Können die vielleicht irgendwelche Krankheiten oder was weiss ich übertragen? Und wie kann ich das verhindern dass die da alle an das Futter gehen? Ist ja irgendwie auch nicht so toll für meine Leks wenn da lauter Fliegen im Terrarium sind, oder? ö.o

Lg
Benutzeravatar
Hermine13
LEK-Larve Z3
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 13. August 2013, 14:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Hermine13 »

Ich denke das sich schon vorher auf der Paprika etwas abgesetzt hatte, ich würde die Fliegen sofort entfernen und die Paprika auswechseln. Ich denke nicht, dass sich dadurch irgendwelche Krankheiten übertragen- aber sicher ist sicher!

Ich habe das Problem, dass sich über Nacht auf Apfel und Banane ein Schimmelflaum bildet. :( Liegt wahrscheinlich an der steigenden LF über Nacht...wird sofort morgens entfernt und die Futterschale ausgewaschen, trotzdem ziemlich nervig!
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Hallo, Fruchtfliegen schaden den LEK´s nicht, aber schön ist das auch nicht. Ich habe hauptsächlich in den Sommermonaten auch sehr viele im Terrarium. Ich halte einfach alle 2 Tage mal die Staubsaugerdüse rein: das ist sehr effektiv. Man muss nur aufpassen, dass man keinen Krebs, Pflanzen oder etwas von der Deko erwischt. Viel Erfolg!
Antworten