Eisbergsalat füttern - ja oder nein ???

Futter & Ernährung der Landeinsiedlerkrebse ist hier Thema.
Antworten
Benutzeravatar
ivel-divel
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 24. August 2012, 19:45
Wohnort: Berlin
Landeinsiedler in Pflege: 7
Geschlecht:

Eisbergsalat füttern - ja oder nein ???

Beitrag von ivel-divel »

Hallo an alle - bestimmt könnt ihr mir wieder weiterhelfen ;)

ich hab mir vor einiger Zeit die Futterliste von Landeinsiedlerkrebse.de ausgedruckt .... dort steht unter Gemüse "kein Eisbergsalat!" - warum kann ich mir allerdings nicht vorstellen :rolleyes2: hat von euch einer eine Erklärung - meine haben vor ca 4 Wochen Eisbergsalat gefuttert, es war ein richtiger Run auf die frischen Blätter
Viele liebe Grüsse an die LEK-Gemeinde


Susann und die Hauptstadt-Rabauken

:hermitwalk:



---------------------------------------------------


Gibst du auf die kleinen Dinge nicht acht wirst du Grösseres verlieren
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Also in der Futterliste im LEK-Lexikon steht nicht: "kein Eisbergsalat!" Wo steht das?

Dort ist lediglich hinterlegt: "Eisbergsalat (kaum Nährwert)"


Klar kannst Du den verfüttern. Nur besteht Eisbergsalat fast nur aus Wasser.
Und wenn Du Dir einmal die Futter Highlight-Liste ansiehst, Salata kommen bei keinen LEKs gut an.
(Die Highlights Liste basieren auf sämtlichen Angaben der Halter hier im LEK-F). Da scheinen Deine eine Ausnahme zu sein.



Ich verfüttere generell keinen solchen Blattsalat. Auch kein Lollo *wasweissich und auch keinen normalen Kopfsalat und Co.
Damals in den Vogelforen wurde davor gewarnt. Sie sollen sehr dolle behandelt sein. Und wie oben schon erwähnt, enthalten sie kaum Nährstoffe und nur viel Wasser.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
ivel-divel
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 24. August 2012, 19:45
Wohnort: Berlin
Landeinsiedler in Pflege: 7
Geschlecht:

Beitrag von ivel-divel »

;) Hallo Curlz, danke für deine schnelle Antwort und Infos - gelesen hab ich das auf LANDEINSIEDLERKREBSE.de, Landeinsiedlerkrebs, Land Hermit crab, Coenobita, LANDEINSIEDLERKREBSE, Crabs, Hermit, Birgus unter dem Punkt "Futter" .

Und wie man nun wieder sieht - so verschieden die Menschen so verschieden die LEKs.

so werde ich nun wenn ich mal Salat im Hause habe ihnen ein Stückchen abzweigen ;) kommt allerdings nicht so oft vor da ich ein Salatmuffel bin
Viele liebe Grüsse an die LEK-Gemeinde


Susann und die Hauptstadt-Rabauken

:hermitwalk:



---------------------------------------------------


Gibst du auf die kleinen Dinge nicht acht wirst du Grösseres verlieren
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Schreib dem Besitzer der Seite doch eine Email und frag nach, wieso er das hervorgehoben hat.

Persönlich halte ich alle Salate für nicht besonders günstiges Futter. Zum einen weiß man nie, mit was die behandelt wurden und zum anderen - wie Curlz schon sagte, enthalten sie kaum etwas nahrhaftes.
Ich habe auch noch nie davon gehört, dass an den Stränden der Karibik oder am Indisch-Pazifischen Ozean Salate herumliegen oder wachsen. ;) Höchstens, wenn wir Menschen so etwas dort wegwerfen. Natürliches LEK-Futter ist es sicher nicht.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Leg´ doch mal einen frischen Brombeerzweig ins Terra; die Pflanzen haben doch im Moment schöne frische Triebe - meine LEK´s finden die ganz toll (nur bitte nicht gerade an einer befahrenen Straße schneiden). Ich denke, das ist natürlicher als gekaufter Salat und auch preiswerter. Viele Grüße!
Benutzeravatar
Zhunami
S-LEK
Beiträge: 603
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 14:39
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Zhunami »

Eisbergsalat hat einen hohen Nitritanteil und so gut wie keinen Nährwert. Das kann man sich also sparen. Was ich dir empfehlen kann, sind Pflanzen von draußen: Löwenzahn, Spitzwegerich, Giersch und andere Wiesenkräuter. Wenn du Salat füttern willst, dann 1. nur Bio und 2. nur dickblättrige Salate wie Ruccola, Endivien, Chicoree oder Radicchio. Die haben einen guten Nährwert. Kopfsalat. Lollo Rosso/Bianco, Pflücksalate - also alles, was zart und weich ist, ist nicht sinnvoll.
Ich bin wie immer völlig unterwältigt.
Benutzeravatar
ivel-divel
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 24. August 2012, 19:45
Wohnort: Berlin
Landeinsiedler in Pflege: 7
Geschlecht:

Beitrag von ivel-divel »

Supi - vielen Dank an Euch, ich werde eure Vorschläge mal in die Tat umsetzen
Viele liebe Grüsse an die LEK-Gemeinde


Susann und die Hauptstadt-Rabauken

:hermitwalk:



---------------------------------------------------


Gibst du auf die kleinen Dinge nicht acht wirst du Grösseres verlieren
Antworten