Fleisch oder mehr Gemüse und Obst?

Futter & Ernährung der Landeinsiedlerkrebse ist hier Thema.
Antworten
Benutzeravatar
FAIL
LEK-Ei
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 21:00

Fleisch oder mehr Gemüse und Obst?

Beitrag von FAIL »

Hallo Leute,

Ich habe schon seit längerem Landeinsiedlerkrebse und würde gerne wissen ob ihr mehr Fleisch z.B Hackfleisch gibt oder mehr Gemüse und Obst ?

MfG Nico
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Viel mehr pflanzliches, vor allem Laub und Gemüse. Tierisches Protein kann in Form von Gammarus, toten Insekten und Fisch eher selten angeboten werden.

Grüße,

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ich verfüttere viel Obst. Alle 2 Tage etwas anderes. Dazwischen Bachflohkrebse, Mehlwürmer, Mückenlarven, Artemia, Grillen, Mysis, Krill, Muschfleisch und Fisch in den verschiedensten Formen. (getrocknet, frisch, aufgetaut).

Fleisch eigentlich gar nicht. Ab und an biete ich etwas an, wird nur nie. Ausser Möhren füttere ich so gut wie nie Gemüse. Bleibt auch meist unangetastet. Ebenso wie Grünzeug.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
ivel-divel
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 24. August 2012, 19:45
Wohnort: Berlin
Landeinsiedler in Pflege: 7
Geschlecht:

Beitrag von ivel-divel »

meine futtern vieles aber wie bei uns ist bei den LEK´s nicht jeder Tag gleich - mal bevorzugen sie Fisch oder auch Garnelen (bekommen sie aber nur einmal die Woche) dann wieder Obst oder Gemüse und dann gibts Tage da hat es den Anschein sie fressen nix.

Getrocknete Gammarus und Mückenlarven haben sie immer im Angebot.

Dann gibts bei mir noch reichhaltig Obst und Gemüse - alles was mein Kühlschrank hergibt, aber auch Kartoffeln, Nudeln und Reis (alles gekocht und ohne Salz)

ich denke du musst es einfach ausprobieren ;)
Viele liebe Grüsse an die LEK-Gemeinde


Susann und die Hauptstadt-Rabauken

:hermitwalk:



---------------------------------------------------


Gibst du auf die kleinen Dinge nicht acht wirst du Grösseres verlieren
Benutzeravatar
FAIL
LEK-Ei
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 21:00

Beitrag von FAIL »

Danke für die nützlichen Antwoten (:
Benutzeravatar
serust
LEK-Larve Z4
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 23:13
Wohnort: Mainz

Beitrag von serust »

Kann man auch Bienenmaden ohne Bedenken verfüttern? Wenn ja, dann eher tot oder lebendig?
Benutzeravatar
Hazel
Megalopa
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 12:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hazel »

LEKs sind eher keine Insektenfresser, zwar Opportunisten, aber aufgetauter Krill oder was anderes aus ihrem eher natürlichen Nahrungsspektrum findet eher Anklang. Lebendes in keinem Fall.
Was sie auch supergern fressen ist Golliwoog, davon habe ich immer was im Terra und das und die Bromelien sowie Obst, Cocos und etwas Gemüse ist bei meinen die Hauptnahrung, Fischiges/Krill oder so kommt in kleinem Teil hinzu. An tote Insekten sind meine noch nie gegangen, das habe ich anfangs versucht, weil eben bei mir vorhanden durch andere Heimtiere. Macht auch wenig Sinn guckt man in die Natur.
Lieben Gruß
Karen
Benutzeravatar
serust
LEK-Larve Z4
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 23:13
Wohnort: Mainz

Beitrag von serust »

Bei mir gehen sie eher ungern an Fisch und wollte deswegen mal ein anderes Fleischprodukt ausprobieren. Aber wenn ich mal Muscheln oder Krill besorgen kann, werde ich denen natürlich auch das mal geben!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Mehr dazu ist auch im Beitrag: Eure Futter Highlights! zu finden oder auch der Lexikon Eintrag zum Thema Futter
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
serust
LEK-Larve Z4
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 23:13
Wohnort: Mainz

Beitrag von serust »

Ich will hier nichts zuspamen aber wollte kurz nur nochmal berichten, dass die Bienenmade keine Stunde im Terra lag bevor sich der erste drauf gestürzt hat ;)
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Sie stehen auch auf Würmer und so. Sind sehr fettreich. Vielleicht deswegen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Zhunami
S-LEK
Beiträge: 603
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 14:39
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Zhunami »

Meine Tiere bekommen seit mehr als einem Jahr nur noch pflanzliches Futter und sind topfit. Tierisches ist also mAn nicht notwendig, sondern eher ein Leckerli.
Ich bin wie immer völlig unterwältigt.
Antworten