Laub im Terrarium

Futter & Ernährung der Landeinsiedlerkrebse ist hier Thema.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Laub im Terrarium

Beitrag von Curlz »

Viele von Euch nutzen schon Laub als Bodenbedeckung. Aber Laub dient nicht nur als Schutz, sondern auch als Ernährung und auch der Gesundheit.

Auf http://www.crustahunter.com hat die Ulli, die Seiteninhaberin, eine hilfreiche Zusammenfassung der möglichen Baumarten erstellt: (Danke an Ulli für das Verlinken dürfen :) )

Laub im Wirbellosenbecken

Da sind auch viele wertvolle Informationen für uns Landeinsiedlerkrebs-Pfleger mit bei.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Sehr interessant!
Wie schön, das der einzige Baum in meinem Garten ein Walnussbaum ist ;)
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Das ist doch prima! Das hätte ich auch gerne. Blätter und Nüsse für die Zwicker direkt vor der Türe ;)

Bei mir gibt es nur Himbeerblätter. Die sind heissbegeht. Aus eigenem Anbau.

Aber meine Schwiegereltern in Spe wandern viel und gerne im hessichen Land. Und bringen und versch. Laubarten mit. Denn hier in meiner Gegend gibt es nur Felder ... Wälder auch, aber weiter wech.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

danke für den link, curlz :)

ich find es immer wieder schön, dass ich in wenigen min mim rad mitten im wald bin ;) und, dass ich am ortsrand wohne und wir hier sehr unmittelbar wenig verkehr haben. im garten haben wir z.B. ne wilde haselnuss (rote blätter), einen kleinen kirschbaum und sowas. haselnuss wird gerne angenommen und die blätter muss ich ja sowieso aufsammeln^^
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Jaja, da merkt man doch, wenn man auf dem Land aufwächst und lebt, dass man die Erklärung und Beschreibungen schon als Kind kannte.^^

Das mit dem Gehalt an Zeaxanthin finde ich bei dieser Liste interessant. Allerdings ist da wohl etwas nicht richtig formatiert oder wurde vergessen, denn "Mittlerer" Gehalt wird bei mir nicht angezeigt. Ich sehe jedenfalls nichts Unterstrichenes und da müssten schon einige Dinge dabei sein. Vermutlich ist das der normale Text, denn sonst wäre es ja fett oder kursiv.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

ich was als Kind schon Stadtkind ;)
Dany hat geschrieben: Das mit dem Gehalt an Zeaxanthin finde ich bei dieser Liste interessant. Allerdings ist da wohl etwas nicht richtig formatiert oder wurde vergessen, denn "Mittlerer" Gehalt wird bei mir nicht angezeigt. Ich sehe jedenfalls nichts Unterstrichenes und da müssten schon einige Dinge dabei sein. Vermutlich ist das der normale Text, denn sonst wäre es ja fett oder kursiv.
hm? Was meinst Du? Da kann ich Dir leider gerade nicht folgen?


Edit sagt: ah Du meinst diese "Futterliste für Coenobita" unter den Links da auf der rechten Seite und nicht mein direkter Link zum Laub.

Da kann ich nichts zu sagen. Mit Zeaxanthin und Carotinoid kenne ich mich nicht aus.
Ich dachte bisher immer, es sei unklar in wie weit das Futter die Färbung bei Landeinsiedlern beeinflusst.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass meine blau-braunen vioalscens durch Löwenzahn rötlich werden ;) (wie z.B. ein Flamingo durchs Futter die Farbe bekommt)... ich konnte bisher keine Änderung durch Futter beobachten. Allerdings füttere ich immer versch. Sachen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
AnNa1306
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 18:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von AnNa1306 »

Sehr ausführlich und hilfreich.

Viele liebe Grüße
AnNa1306
Benutzeravatar
LeCancer
LEK-Larve Z2
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 13:25

Beitrag von LeCancer »

auf laub muss man erstmal kommen! :)

aber ich hab eine anmerkung zu den Blättern vom Wallnussbaum.
denn von denen würde ich im herbst lieber die finger lassen, da sie viele gerbstoffe enthalten. die gerbstoffe gibts auch in kaffe, schwarzern tee, usw. und sind sicher gut gegen Bakterien und schimmel. doch ich würde sie den LEK's eher nicht zum essen geben, eventuell haben sie bei denen schlechte auswirkungen (im verdauungstrakt)....

Der Gund dahinter ist, dass der Baum im herbst die unnötigen Stoffe in die blätter abgibt. Wenn diese abgefallen sind, ist er die gerbstoffe praktisch los.


Deswegen wohl diese reaktion:
"Die Bäume sind sommergrün und werfen ihr Laub im Herbst ab. (...) Das grüne Laub wird extrem gern gefressen, an braunes Laub gehen insbesondere Garnelen nur sehr zögerlich.
(...)"

Da die frischen grünen blätter noch ganz normal sind, hab ich bei den keine bedenken ;)
"Verfüttert wird vorzugsweise das grüne getrocknete oder das frische grüne überbrühte Laub."
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Aber diese getrockneten, braunen blätter werden doch oft als günstiger seemandelbaum-blatt-ersatz empfohlen, auch gerade wegen den gerbstoffen, oder?
Also, was jetzt garnelen angeht.
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Seemandelbaumblätter sollen ja auch viele Gerbstoffe enthalten und die werden ohne Probleme von den Krebsen bei mir gefressen.

Grüße!
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
LeCancer
LEK-Larve Z2
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 13:25

Beitrag von LeCancer »

hmm , also ahnung hab ich davon nicht viel. es ist nur eine vermutung. denn ich 'darf' in unserem garten die walnussbaumblätter jedes jahr auffegen, weil sich sonst der ph-wert des bodens verändert. Dann würde dort kaum was drunter wachsen.
deswegen hatte ich nur bedenken. aber wenn es andere erfahrungsberichte gibt, kann der beitrag vernachlässigt werden.
Benutzeravatar
AndiD83
LEK-Larve Z4
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 10:17

Beitrag von AndiD83 »

Wie füttert ihr das Laub?
Frisch vom Baum?
Frisch und abgekocht?
Vom Boden aufgesammelt?
Wie nur??? :-D

VG
Antworten