Seite 1 von 1

Mehlkäferlarven

Verfasst: Mittwoch 20. Juni 2012, 18:02
von Amber04
Hallo Curlz, ich habe heute bei deinen Nachzuchten gesehen, dass du auch Mehlkäferlarven fütterst. Sind das frische, getrocknete oder die aus der Dose?

Verfasst: Mittwoch 20. Juni 2012, 18:53
von Curlz
huhu Amber ;)

Ich weiss nicht ob Mehlkäferlarven = Mehlwürmer sind (?). Es gibt da so ein Mix für Nager. Das habe ich mal in einer Reptilien-Abteilung gesehen und ausprobiert. Damals gab es das in Tütchen. Mittlerweile in kleinen Eimerchen.

Protein Mix für Kleinnager

Dort sind Süsswassershrimps, Mehlwürmern, Gammarus und Grillen drinne.

Das bekommen die Großen zwischendurch mal in die Becken gestreut. Die Minis bekamen bisher nur Gammarus, Mückenlarven und zwei dieser Mehlwürmer. Es scheint alles zu schmecken.

Verfasst: Mittwoch 20. Juni 2012, 20:48
von Amber04
Danke Curlz, Mehlkäferlarven werden umgangssprachlich immer als Mehlwürmer bezeichnet, das ist also das gleiche. Ich gehe davon aus, dass es bei dir dann wohl getrocknete sind. Es gibt sie nämlich auch frisch in kleinen Dosen, aber bei der wenigen Menge für die Krebse würden die meisten dann doch wohl schlecht. Ich werde mir jetzt auch mal getrocknete besorgen. Weichst du sie vorm Verfüttern in Wasser ein?

Verfasst: Mittwoch 20. Juni 2012, 21:26
von Curlz
ach so, ja... Es sind getrocknete. Die feuchte ich nicht an. Da ich sie auf dem Humus verteile, feuchten sie von selber bisschen an.
Den Krebsen ist es egal, die essen die in feucht und trocken. Und vor allem seeeehr gerne ;)

Re: Mehlkäferlarven

Verfasst: Freitag 4. Januar 2019, 12:58
von Darkhorse
Huhu, da ich Mehlwürmer für meine Insekten züchte, wollte ich fragen ob LEKs auch lebende essen? Würde sie ungern selber trocknen...
Und wie oft sollten sie Tierisches bekommen? Einmal die Woche?

Re: Mehlkäferlarven

Verfasst: Freitag 4. Januar 2019, 14:32
von Ciscus
Landeinsiedler sind keine Jäger sondern Aas-Fresser.An Lebendigem (Regenwurm,Assel,Springschwanz…)habe ich meine noch nie futtern gesehen.
Ein bis zweimal die Woche biete ich etwas fleischiges an.Ein Stück hartgekochtes Ei,eine ungewürzte Crevette oder ein Stückchen Fisch.
Von den Mehlwürmern würde ich eine kleine Portion einfrieren um sie abzutöten.Dann wieder auftauen und den Krebsen anbieten.
Sind dann ganz frisch aber bewegen sich nicht mehr.

Re: Mehlkäferlarven

Verfasst: Freitag 4. Januar 2019, 17:24
von Darkhorse
Ok alles klar, danke.
Habe jetzt auch getrocknete Gammarus :)