Obst aus der Tiefkühltruhe?

Futter & Ernährung der Landeinsiedlerkrebse ist hier Thema.
Antworten
Benutzeravatar
Pyro
LEK-Larve Z4
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 22:46

Obst aus der Tiefkühltruhe?

Beitrag von Pyro »

Hallo!

Leider habe ich bisher nichts gefunden, was meine Frage bzw mein Anliegen beantworten könnte.

Also es geht um folgendes: ich habe mir überlegt, ob man nicht diverse Obststorten zurecht schnibbeln könnte, und diese in "Tagesportionen" einfrieren. So könnte man eine wesentlich größe Auswahl an frischem Obst täglich anbieten. Mir ist das eingefallen, da ich jeden zweiten Tag zwei Kirschen auftaue (noch vom Sommer, aus dem Garten). Und die doch sehr gut ankommen.
Dachte an folgende Obstsorten:
- Apfel
- Birne
- Kirsche
- Mango
- Sternfrucht
- Physalis
- Kiwi
- Honigmelone
Banane gibt es jeden Tag frisch, da ich selbst jeden Tag eine esse.
Fisch und Garnelen gibt es natürlich frisch, bzw getrocknet. Eierschale gibts jede Woche neu, und Sepia liegt auch immer bereit. Es geht nur um Obst, da Gemüse ohnehin nicht angenommen wird, bzw nur so bedingt, das es einmal in der Woche angeoten wird.

Nun wollte ich mal hören, was ihr davon haltet? Bzw. ob ich daran irgendetwas übersehen habe, was den vier Krebsen nicht bekommen könnte?

Danke schonmal vorweg :hermit:
:hermit:
Benutzeravatar
kleinerkrebs
LEK-Larve Z2
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:00

Beitrag von kleinerkrebs »

die Idee ist gut wiso nicht das einfrieren macht ja die sachen weicher und das gefeld bestimt den kleinen dann haben sie es leichter :)
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

ich habe einiges an obst eingefroren, biete aber immer nur eine oder mal 2 sorten an, damit jeder auch eher eine abwechslungsreiche ernährung bekommt.
Benutzeravatar
Pyro
LEK-Larve Z4
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 22:46

Beitrag von Pyro »

mmh, aber meinst du nicht, das die Krebse schlau genug sind zu wissen was sie nun am ehesten brauchen? also bei mir fressen die ohnehin total durcheinandern, mal hier mal da ... sehr unterschiedlich!
Ach so, was ich noch fragen wollten, mopsen die bei euch auch manchmal was aus dem Futterteller und laufen damit weg, bzw nehmen es mit in ihre Löcher? (Ich hab hier ein ziemliches Tunnelsystem vermute ich O.o )
:hermit:
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

die tiere nehmen das, auf was sie grad am meisten appetit haben ;)
bei vielen tieren (auch bei menschen) ist es nicht so, dass das gesündeste z.B. grad gefuttert wird.
und so ziehst du dir keine besonders wählerischen tiere heran, die jeden tag nur das gleiche obst essen.

und ja, ich habe auch n paar, die lieber privat futtern :)
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Hallo,

ich habe mir mal kleine Portionen Obst klein geschnibbelt und dann mit diesem "Vakuum Dings Teil" in Folie geschweisst und eingefroren. Leider ist das Zeug schon beim auftauen matschig und riecht ein wenig vergoren, wenn es dann nur einen halben Tag in Terrarium steht, fängt es richtig an zu stinken;( Vielleicht habe ich es nicht schnell genug eingefroren? (War kein Schockfroster) Vielleicht ist das klein schneiden auch nicht gut? Vielleicht war es das falsche Obst? (Mango, Birne, Apfel, Sternfrucht, Pflaume und Nektarine)

Keine Ahnung, woran es lag - bei mir hat es leider nicht geklapppt:(
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

also apfel und banane z.B. ist sehr matschig bei mir nach dem auftauen und man kann es wohl auch nur einen trag drin lassen.. ist für mich aber sehr praktisch, die tiere mögen es und ich bin dank allergie nicht so der obst esser^^
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Also ich find das einfrieren optimal.
Ne ganze Ananas oder Melone wird man bei den Krebsen ja auch nicht los.:D
Ich schneid festere Obstsorten in größere Stücke ,verpacke diese einzeln in Frischhaltefolie und frier das ganze in einer Tupper-Dose ein.
Dann pappt nix zusammen und ich kann die Stücke problemlos entnehmen die ich verfüttern will.
Wird beim auftauen wirklich mal was matschig kann ich das problemlos wegschneiden und den Rest verfüttern.
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

ich schneide z.B. apfel u. banane in kleine stücke und lege diese nebeneinander, um sie "flach" einzufrieren. so kann man sich gefroren ein stück abbrechen.
Benutzeravatar
Pyro
LEK-Larve Z4
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 22:46

Beitrag von Pyro »

Also ich war heute mal Obst kaufen. Nachher wird das alles noch schön zurecht geschnibbel und eingefrohren. Ich bin mal gespannt was die Krebse davon halten. Und vorallem wie das ganze nach dem auftauen aussieht, und riecht. Naja, abwarten! =)
:hermit:
Antworten