Kokosnuss

Futter & Ernährung der Landeinsiedlerkrebse ist hier Thema.
Antworten
Benutzeravatar
Multi-Tierhalter
LEK-Larve Z2
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 23. Juli 2011, 15:11

Kokosnuss

Beitrag von Multi-Tierhalter »

Hallo,
bei mir werden gerne Kohlblätter gegessen.
Und noch eine Frage:
Wie verfüttert man eine Kokusnuss?
LG Multitierhalter
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

ich kkaufe eine und mache die klein, vllt mit nem hammer bruchstücke oder so. habe versucht, die äußere schale so gut es geht zu erhalten, und daraus für ein anderes terra verstecke gemacht.
ich friere auch immer einen teil ein, die freuen sich auch über aufgetaute kokosnuss.
Benutzeravatar
Jake LaMotta
Megalopa
Beiträge: 234
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Trier

Beitrag von Jake LaMotta »

Mit einem Hammer gehts am besten. Mit der spitzen Seite mittig auf die Nuss hauen, meistens bildet sich dann schnell ein Spalt in der äusseren Schale. Hat man dann ein kleines Loch, kann man die Flüssigkeit ablaufen lassen (erst trinken wenn man die Nuss auf Schimmel kontrolliert hat!). Mit einem stabilen Messer kann man das Fleisch aushebeln.

Ich friere es auch meistens ein, man kann selbst nicht so viel essen und der Bedarf der Krebse ist auch gering.

Raspeln ist auch ganz praktisch für die "Kleineren".
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Off topic:

ich habe diese Beiträge auf dem Eure Futter Highlights! rausgenommen. In dem Beitrag sollte es nur um Futter gehen die Euere LEKs gerne mögen.

Alles andere darf gerne in extra Beiträge!

Danke für Euer Verständnis
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Jake LaMotta
Megalopa
Beiträge: 234
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Trier

Beitrag von Jake LaMotta »

jawohl ... dafür seid ihr ja da :-D
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Zur Kokosnussfrage: Es gibt auch Läden, wo man schon Bruchstücke kaufen kann. Das ist natürlich meist teurer, wenn man die Mengen umrechenet, aber falls jemand selbst keine Kokosnuss mag und sonst zu viele Reste übrig blieben (ewig hält sich die ja auch nicht^^), so ist das eine Alternative.

Kokosnuss gibt es auch getrocknet in Flockenform. Da sollte man aber auch alle Fälle dann darauf achten, dass sie nur getrocknet wurden ohne Zusatzmittel etc.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Jake LaMotta
Megalopa
Beiträge: 234
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Trier

Beitrag von Jake LaMotta »

billiger jedenfalls:

Ne Nuss für ca 1,50 € kaufen ... aufschlagen, verfüttern, trocknen (muss nur trocken lagern. dann schimmelt es nicht, dann kann man es danach auch selbst raspeln, is dann garantiert ohne zusatzstoffe) und / oder einfrieren ...

Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch nur sagen dass man selbst nicht zuviel davon naschen sollte ;) ... hab ich mal gemacht, liegt schwer verdaulich im Magen und kann Bauchweh machen (das war aber auch ne ganze Nuss!) ...

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Gast2360
LEK-Ei
Beiträge: 0
Registriert: Sonntag 17. Juli 2011, 02:59

Beitrag von Gast2360 »

Es gibt auch in der backwaren abteilung koosnuss geraspelt... die hole ich zur zeit... walnuss, erdnuss, haselnus und so weiter...

auch hole ich ganze kokosnüsse wegen der schalen, die dienen sehr gut als viele kleine verstecke... :D

aber kohlblätter oder überhaupt was kohliges bekommen se net, zumindest meine nicht... habe glaube ich hier gelesen, das das nicht gut sein soll

lg
kessy
Benutzeravatar
save-the-world
LEK-Larve Z4
Beiträge: 66
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 23:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von save-the-world »

ich würde gerne mal wissen was ihr mit der kokosnussmilch macht?!
Benutzeravatar
Jake LaMotta
Megalopa
Beiträge: 234
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Trier

Beitrag von Jake LaMotta »

Trinken ;) ... oder: mit Milch in einen Mixer und => Trinken ;)
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Da ich die Milch selbst nicht trinken darf ,hab ich etwas davon meinen Krebsen angeboten.
Wurd auch geschlürft....
The earth has music for those who listen.
Antworten