Futtersticks selbst herstellen

Futter & Ernährung der Landeinsiedlerkrebse ist hier Thema.
Antworten
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Futtersticks selbst herstellen

Beitrag von Beetz »

Hi!

Ich habe heute das erste mal selbst futterstics hergestellt. nicht nur für die landeinsiedler, sondern auch für die kleinen krabben, damit es etwas abwechslungsreicher ist, auch wenn es "nur" eine sorte gibt.
vllt interessiert euch sowas ja und der/die ein oder andere hat noch wichtige tipps oder so ;)

Ich habe relativ viele dinge zusammengemischt, nicht erschrecken ;)

Zutaten
-Erbsen, Karotten oder Mais (kleine Dose, warum später ;) )
-TetraRubin Fischfutter
-Tubifex Flockenfutter
-Spirulinapulver
-"Vegetable" Fischfutter mit Spirulina
-Welstabletten
-Garnelenhauptfutter (diese Kügelchen)
-Getrocknete rote Mückenlargen
-Tetra Fresh Delica - Daphnien
-sepiaschalen pulver

Frostfutter:

-Miesmuschelfleich
-Cyclops
-so ein "Wirbellosenmix" u.a. mit Tubifex usw.


Zubereitung

Wichtig sind die Erbsen, diese müssen passiert oder eben einfach schön "zermanscht" werden. wichtig sind sie, weil sie die restlichen zutaten binden und dafür sorgen, dass am ende alles als "stick" zusamenhällt.
nachdem man einen homogenen "erbsenmatsch" hat, habe ich die trockenfuttersorten zusammen zu einem staub gemahlen, dazu auch die rotem mückenlarfen. das ganze wird untergemischt, zusammenmit den anderen zutaten, das frostfutter sollte natürlich schon getaut sein ;)
während dem mischen kann man immer mal wieder schauen, ob man doch noch etwas fischfutter braucht und so weiter.
wenn man alles schön vermischt hat, kann man die masse dann in einen gefrierbeutel legen und unten eine ecke abschneiden. damit kann man das "zeug" dann als sticks portionieren, am besten auf backpapier.
man kann auch eine "wurst" machen und dann stücke auseinanderschneiden, um sticks zu bekommen.

das ganze sollte dann in der fertigen "stick" form an der luft schön durchtrocknen. wenn alles getrocknet ist, sollte es auch eine ganze weile "halten". deshalb ist es wichtig, kleinere stücke davon zu machen, so ist gewährleistet, dass es überall gut durchtrocknet.

wenns bei mir soweit ist, dass ich die sticks das erste mal verfüttere, sag ich natürlich bescheid. habe aber bereits gehört, dass krabben diese sticks sehr gerne annehmen.

EDIT:
Ach ja, ich ahbe erbsen genommen.
Mais kommt allerdings auch sehr sehr gut an, bei meinen tierchen. das nächste mal wirds damit versucht.
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Nachtrag:
Ähnliche Rezepte hier:

Verrückt nach Fisch: Selbstgemachte Futtersticks

Krebse Rezept auch für CPOs geeignet?

ch denke es sieht aus, als ob man kreativ sein darf ;)
Benutzeravatar
Zhunami
S-LEK
Beiträge: 603
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 14:39
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Zhunami »

Klingt toll, das werde ich probieren.

Und ich liebe den Ausdruck "homogener Erbsenmansch"! =D
Ich bin wie immer völlig unterwältigt.
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

hehe^^
also ich hab mir grad überlegt, ob ich das nochmal mache aber mit ner kleinen spritze, dann kann man auch mehrere "sorten" z.B. auf karottenbasis, maisbasis und erbse usw. machen und mischen, und für meine garnelis und schnecken wärs sicher auch interesannt :)

naja, mal sehen wie es überhaupt ankommt :)
Benutzeravatar
DJ Olaf
LEK-Larve Z4
Beiträge: 50
Registriert: Montag 8. September 2008, 17:26

Beitrag von DJ Olaf »

Wenn wir gerade bei Futter für die Krebse sind !!!
Habe meine zwar erst zwei Tage aber ich kann jetzt schon behaupten das 4 von 5 meiner Insassen ganz verrückt nach toten Heimchen sind. Man muss es übers Herz bringen die Tiere vorher zu töten leider !!! Aber ich hab meinen heute Nachmittag zusammen mit Nudeln und Fischfutter einen Teller bereitet und gerade als ich nach Hause gekommen bin konnte ich sehen wie vier von meinen Tieren diese mit Hochgenuss gefressen haben.

Aber die Idee finde ich mit den Sticks nicht schlecht kenne diese Version von meinen Garnelen !!! WErde auch mal einen Versuch starten,

Gruß
Olli
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Tolle Idee Beetz!!

Werde es morgen direkt mal ausprobieren!
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

@ dj olaf: nochmal kurz off topic ;)

ich kaufe heimchen und heuschrecken tot in dosen. ist einfacher und kann man einfrieren.
heimchen werden sehr egrne genommen, die "grasshopper" allerdings nicht.
Benutzeravatar
DJ Olaf
LEK-Larve Z4
Beiträge: 50
Registriert: Montag 8. September 2008, 17:26

Beitrag von DJ Olaf »

das mit den Heimchen habe ich mir schon fast gedacht !!! Tot in Dosen ?? habe ich noch nicht gesehen ! Ich schau mich mal um ob ich so etwas finde !!! WEil da sind die echt verdammt scharf drauf !!!
In Ungnade sind sie bei mir auch schon gefallen noch keine 36 Std im Becken und meine eine Pflanze mußte schon dran glauben !!! Mein größter ( 5 cm ) hat sich da gestern Abend schon dran zu schaffen gemacht. Ich denke mal er hat die ganze Nacht sein bestes gegeben.
Gleich erst mal ins Dänische Bettenlager haben da Schneckenhäuser werde ich erst einmal zuschlagen.
Benutzeravatar
Pinky
XS-LEK
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 14:25
Wohnort: Dortmund
Landeinsiedler in Pflege: 8
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Violascens, 3 Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Pinky »

Gute Idee Beetz! Hier im Forum habe ich bereits das ein oder andere Rezept gefunden! Hatte aber leider noch keine Zeit zum Ausprobieren!

Ich habe vor, etwas zu vermischen (weiß noch nicht genau was, ich wollte jedoch auf jeden Fall etwas mit Nüssen nehmen, denn die lieben sie!) und dann in Eiswürfelformen zu verteilen und einzufrieren. Sie hätten sie immer nach Bedarf etwas!

Heimchen muss ich auch mal ausprobieren! Hatte auch nur mal Grashüpfer aus der Dose... Das mögen sie wirklich nicht! Eigentlich ein Glück für mich... ich konnte es auch nicht leiden... ;)
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Heimchen sind bei mir auch schnell weg. Ich habe meiner allerdings über die Vogelspinne. So eine Packung frisst mein Sluggy nicht so rasch leer und selbst wenn ich die Grillen noch zu füttere, sterben oft welche, bevor sie zur Spinne kommen. Diese Leichen sind bei meinen LEKs äußerst beliebt.

Kleinmixen werde ich sie allerdings nicht, doch solche Rezepte vorzustellen, ist schon eine gute Idee! Danke Beetz!
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

@ dj olaf: google nach
can o cricket
Benutzeravatar
gracy
XS-LEK
Beiträge: 329
Registriert: Montag 3. Januar 2011, 12:17

Beitrag von gracy »

Oder von ExoTerra die Crickets.
Sind auch Heimchen aus der Dose..meine lieben sie...Dann kommt selbst der scheueste raus

Klasse Rezept@Beetz
Wenn das Leben Dir in den A.... tritt, nutze den Schwung um weiter zu kommen.
Antworten