Wie oft füttern?

Futter & Ernährung der Landeinsiedlerkrebse ist hier Thema.
Benutzeravatar
Wolle
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 19:13

Beitrag von Wolle »

nobbi mach das fenster auf...Ich habe jetzt einen Fastentag eingelegt.Aber dann sind die Pflanzen dran...meine LEKS rockern....
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

*g* Ein Fastentag für LEKs dürfte schon daran scheitern, dass die Tier immer etwas Essbares im Terrarium finden (Erde, Pflanzen,...). Das würde also praktisch nur funktionieren, wenn man sie in ein leeres Terrarium - ohne alles - setzen würde. Was natürlich alles andere als artgerecht wäre.


Zu Beginn meiner LEK-Haltung habe ich auch genau auf das Futter geachtet und nach Plan getauscht.
Seit meinem großen Terrarium, dass auch ein paar trockenere Bereiche hat, habe ich zwei Futterschalen. In einer sind immer Kokosnussflocken und in der anderen getrocknete Tiere (mal Stinte, mal Bachflohkrebse oder Mückenlarven, Grillen usw.).
Die Schalen stehen so geschützt, dass da nichts schimmelt und wenn sie fast leer sind, wird nachgefüllt.

Dann gibt es noch ein paar Stellen, wo ich besondere Dinge füttere, wie frisches Obst oder fischen Fisch, Garnelen usw.. Das kommt natürlich schnell weg, sobald es riecht anfängt unansehnlich zu werden oder gar Schimmel ansetzt.

Frische Sachen lasse ich zwischendurch auch mal ein oder zwei Tage weg, weil ja immer vom "Trockenfutter" da ist, das bei einigen meiner LEKS durchaus beliebter ist, selbst wenn frische Sachen angeboten werden.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

So ähnliche mache ich es auch.
Alle 2 Tage gibt es anderes frisches Futter (Obst, Fleisch/Fisch Gemüse). Ausser schnell verderbliches, das wechselt nach einem Tag.

Neben dem wechselnden frischen Futter gibt es immer an verschiedenen Stellen Bachflohkrebse, Mückenlarven, getrocknete Mehlwürmer, Grashüpfer, Haferflocken, Blütenpollen, Algen etc.pp. Wobei ich auch hier immer mal wechsel.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten