Wie oft füttern?

Futter & Ernährung der Landeinsiedlerkrebse ist hier Thema.
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Wie oft füttern?

Beitrag von Amber04 »

Hallo zusammen. Wie oft sollte das Futter der Tiere gewechselt werden? Ich habe so an alle 2 Tage gedacht, oder sollte man täglich wechseln?
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

also 3-4 mal die woche kommt hin ;)
du siehst ja auch, wie viel sie essen.
übrigens musst du dir keine sorgen machen, wenn du auch mal 2 tage nix fütterst und davor reichlich hattest.. noch etwas laub im terrarium und die tiere werden das gar nichmerken ;)
Benutzeravatar
Wolle
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 19:13

Fastentag?

Beitrag von Wolle »

Legt ihr bei euren Leks mal einen Fastentag in der Woche ein ? Habe gehört bei Reptilien sollte man das machen...Bei Leks auch? Wie ist eure Erfahrung oder Meinung dazu.Lasse mein Futter zwei Tage im Terra und dann wird es gewechselt. Beim Wasser mach ich es auch so.Wasser ist natürlich immer vorhanden.Wollte nur wissen ob man ein Tag in der Woche mal Nichts Füttern sollte.Ausser Sepiaschale ....Wolle.....!
Benutzeravatar
gracy
XS-LEK
Beiträge: 329
Registriert: Montag 3. Januar 2011, 12:17

Beitrag von gracy »

Bei Reptilien macht man das, damit sie nicht so dick werden. Ich mache es aber weder bei meinen Schildkröten noch bei den Krebsen.
Die Krebse fressen bei mir eh nicht jeden Tag, daher gebe ich jeden Tag frisches Wasser und auch frisches Futter.
Wenn das Leben Dir in den A.... tritt, nutze den Schwung um weiter zu kommen.
Benutzeravatar
Pinky
XS-LEK
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 14:25
Wohnort: Dortmund
Landeinsiedler in Pflege: 8
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Violascens, 3 Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Pinky »

Meine Krebse futtern auch mal mehr und mal weniger. Ich denke, dass können sie für sich am besten entscheiden! ;)

Ich glaube, dass es ist nicht so sinnvoll ist ihnen da etwas vorzugeben und ich kann mir gut vorstellen, dass sie dann plötzlich meine Pflanzen unglaublich interessant finden würden... Interessanter noch als vorher....
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Ruhig auch mal ein bis zwei Tage den Napf rausnehmen .....
In der Natur müssen sie auch z.T. lange suchen.

Ansonsten alle 2 Tage bei mir.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Juma*
LEK-Ei
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 6. März 2011, 21:49

Beitrag von Juma* »

Ja ich würde auch sagen alle 2 Tage reicht.Du könntest aber auch noch zusätzlich einen getrokneten Maiskolben reinlegen. Dann haben sie rund um die Uhr etwas. Und dann noch alle 2 Tage anderes Futter.;)
Benutzeravatar
Ronny Turiaf
XS-LEK
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 21:43
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ronny Turiaf »

Fertiges Trockenfutter kann auch als Vorrat (z.B. in einer Muschel) über längere Zeit im Terrarium bleiben. Bei Frischfutter sollte man aber aufpassen, da es schnell schimmeln kann.
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Ich habe gerade mal wieder feststellen müssen, so eine ganze Garnele sollte nach einem Tag quasi rausgenommen werden .... durch die warmen Temperaturen und die LF werden das ganz schön heftige Stinker .... :kotzen:
(und das im Schlafzimmer)

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
gracy
XS-LEK
Beiträge: 329
Registriert: Montag 3. Januar 2011, 12:17

Beitrag von gracy »

lach...diese Erfahrung hab ich auch schon hinter mir... dachte schon ein Lek wäre tot, aber am Vortag waren noch alle da....
Wenn das Leben Dir in den A.... tritt, nutze den Schwung um weiter zu kommen.
Benutzeravatar
Zhunami
S-LEK
Beiträge: 603
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 14:39
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Zhunami »

Kommt auf das Reptil an, meine beiden Veganer haben keinen Fastentag, die Insektenfresser bekommen nur alle 4 Tage. Ich denke nicht, dass man das pauschal mit den LEK vergleichen kann. Die Krebse haben bei mir jeden Tag Futter, auch jeden Tag etwas anderes.
Ich bin wie immer völlig unterwältigt.
Benutzeravatar
Pinky
XS-LEK
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 14:25
Wohnort: Dortmund
Landeinsiedler in Pflege: 8
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Violascens, 3 Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Pinky »

Ich gebe meinen Kleinen auch jeden Tag Futter und variiere ein bisschen. Ich denke, dass bei diesen Tieren nicht die Gefahr der Überfütterung bzw. Übergewicht besteht. Sie futtern einfach hier und da mal etwas... Was sie eben so brauchen.
Antworten