Pinienerde fraglich?

Futter & Ernährung der Landeinsiedlerkrebse ist hier Thema.
Antworten
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Pinienerde fraglich?

Beitrag von Curlz »

Pinienerde / Pinienrinde wird manchmal als giftig und bedenklich deklariert.

Pinienerde enthalten Öle die pilzhemmend wirken. Daher werden sie als Terrarienbodengrund empfohlen.

Google gibt verschiedene Aussagen. Die Gifitigkeit bezieht sich, wie so oft, nur auf den Menschen und oder Kleintiere (Hund, Katze, Hamster, Vogel, Meersau etc.pp)

Im Krabben-Krebs-Garnelen-Amphibien-Reptilien-Bereich habe ich nichts 'schlimmes' über Pinienerde als Bodengrund gelesen.

Ich glaube, LEKs sind Bodengrund technisch nicht so empfindlich. Auch nicht was Futter angeht. Bakterien, Pilze etc. jedoch schon... Deswegen habe ich pro Terrarium Pinienerde (fein) unter das Kokoshumus und dem Terrariengrund gemischt.


Pinien kommen ursprünglich in Spanischen regionen vor...also Mittelmeer. Also definitiv kein Einzugsgebiet der LEKs
aber die Kiefer zählt auch zur Pinienart (oder?) und die kommen auch in Ostasien vor. Also da wo auch LEKs herkommen.


Auch wenn die meisten Todesfälle vermutlich eher nur auf Stress zurückzuführen sind bin ich verunsichert.
Seit meinem Schimmelproblem habe ich Pinienerde mit beigemischt und die Hälfte meiner Leks (oder sogar mehr) sind nun von der Häutungsphase zurück. Aber noch nicht alle. Daher weiss ich nicht ob es Todesfälle gibt. Die letzten Neuzugänge haben sich gezeigt und sind fit. Aber ich weiss ja, dass das PPS Syndrom bis 1 Jahr greifen kanne...



Weiss da einer mehr? Sind die in der Pinie enthaltenen ätherischen Öle die pilzhemmend sein sollen, gar gefährlich für LEKs?
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Gast1440

Beitrag von Gast1440 »

Pinenerde Doppelpost?
Antworten