Bio

Futter & Ernährung der Landeinsiedlerkrebse ist hier Thema.
Benutzeravatar
Siedler-floh
LEK-Larve Z3
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 12:05

Bio

Beitrag von Siedler-floh »

Hallo,

muss man eigentlich immer BIO Obst und Gemüse nehmen? Ich meine uns schadet das Gift ja auch nicht. Oder gibt es Sorten die man auch ohne das sie Bio sind füttern darf?
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Siedler-floh hat geschrieben:Ich meine uns schadet das Gift ja auch nicht.
Hallo,

wie kannst du so sicher sein, dass uns die Gifte nicht schaden? Schon mal was von DDT gehört? Da hat man auch 30 Jahre gebraucht um zu erkennen, wie schädlich es ist.

Und selbst wenn es stimmt, dass die verwendeten Pflanzenschutzmittel für UNS harmlos sind, so bedeutet das noch lange nicht, dass dies für die Landeinsiedlerkrebse zu gelten hat. Insektenschutzmittel sind gegen Insekten und auch Spinnentiere gerichtet, warum sollte man da irgendwelche Schutzmechanismen für Krebse eingebaut haben, die wie Insekten und Spinnentiere zu den Arthropoden gehören?

Auch Bio-Produkte sind nicht frei von Pestiziden, aber hier sollten weniger Rückstände davon im Produkt enthalten sein.

Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
broncolaine
Megalopa
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 15:59
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von broncolaine »

Erik hat geschrieben: Auch Bio-Produkte sind nicht frei von Pestiziden, aber hier sollten weniger Rückstände davon im Produkt enthalten sein.
Teilweise sind als Bio gelabelte Waren, die im Ausland produziert worden kritischer belastet als in D konventionel produziert! Ich fütter an Frisch-Futter nur "normale" Ware.
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

So? Hast du da mal eine Quelle für? Um welche Lebensmittel handelt es sich dabei denn?

Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
snake1983
LEK-Larve Z1
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 09:11
Wohnort: Steffenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von snake1983 »

Da wir für uns fast nur Bio kaufen bekommen auch die Krebse ihr Obst und Gemüse in Bioqualität.
Nicht nur die Schadstoffbelastung ist dann geringer - wer Bio kauft macht auch was für die Umwelt und bessere Arbeitsbedingungen in anderen Ländern.
Benutzeravatar
broncolaine
Megalopa
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 15:59
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von broncolaine »

@ Erik
es hab da mal (tara) ne Untersuchung die von LWM in auftrag gegeben wurde, die wurde um den dreh 2004/2005 veröffentlich. Da ging es es Belastungen von Importslebensmitteln und hauptsächlich um das Neozonen Problem. Aber auch chem Belastung. Erinnere mich an recht hohe DDT-Werte in aus Afrika importiertem Obst.
Mußt mal googlen, ich heb nicht alles auf was ich mal lese (grade wenn es von der Arbeit ist).

@snake
Das lass ich mal hingestellt, das Bio-Ware grundsätlich unbelasteter ist (siehe Erik), besser für die Umwelt (mein Lieblinsjoke: Netto, Bio Eukaliptoshonig laut Etikett in Brasilien angebaut, innerhalb der EU erarbeitet und in D verkauft) und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass in Bio-/ Alternativgeschäften (Einzelhandel, keine Kette) das Arbeitsklima auch nicht besser ist als in einem bekannten Discounter.

Leider wird Bio vielzuviel durch die rosarote Brille betrachtet, da Bio keine geschützte Bezeichnung ist!
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

broncolaine hat geschrieben:Mußt mal googlen,[...]
Also eigentlich müsstest DU googlen, da du derjenige bist, der die Behauptung aufstellt ;)

Aber gut, ich habe trotzdem mal intensiv gegooglet, konnte aber nichts finden, was deine Aussage stützt, dass:
es hab da mal (tara) ne Untersuchung die von LWM in auftrag gegeben wurde, die wurde um den dreh 2004/2005 veröffentlich. Da ging es es Belastungen von Importslebensmitteln und hauptsächlich um das Neozonen Problem. Aber auch chem Belastung. Erinnere mich an recht hohe DDT-Werte in aus Afrika importiertem Obst.
broncolaine hat geschrieben: Leider wird Bio vielzuviel durch die rosarote Brille betrachtet, da Bio keine geschützte Bezeichnung ist!
"Geschützter Begriff ‚Bio‘

Der Begriff Bio (zu „Biologischer Landwirtschaft“) ist ein durch EU-Recht europaweit geschützter Begriff (aus kontrolliert biologischem Anbau und Öko ebenfalls). Produkte die mit Bio beschrieben werden, müssen ebenfalls den Kriterien des Bio-Siegels entsprechen, das Siegel-Logo selber aber nicht zwingend tragen."
Bio-Siegel – Wikipedia

Wer ein Bio-Siegel auf seine Produkte pappen will, der muss sehr wohl den EU-Standards genügen oder diese sogar noch übertreffen.

Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Siedler-floh
LEK-Larve Z3
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 12:05

Beitrag von Siedler-floh »

Ich habe diese Frage auch nur gestellt weil es in den Supermärkten(jeden falls bei uns) nicht so viel Auswahl an Bio gibt. (und außerdem ist es viel teurer) Wie wäre es wenn ich es im Internet kaufen würde? Kann man das machen oder ist das zu risskannt?
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Was möchtest du denn im Internet kaufen? Bioprodukte werden durch den Internetkauf nicht billiger, denke ich mal. Oder meinst du Fertigprodukte wie Krebspellets, Flockenfutter und Sticks? Die kann man nehmen, ich persönlich vertraue da auch den Händlerangaben, wenn die schreiben ihre Wiesengras- und Karottenpellets, etc. seien frei von Pestiziden. Aber diese Produkte ersetzen keinesfalls frisches Obst, Fleisch, Fisch und Gemüse.

Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
broncolaine
Megalopa
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 15:59
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von broncolaine »

Wer ein Bio-Siegel auf seine Produkte pappen will, der muss sehr wohl den EU-Standards genügen oder diese sogar noch übertreffen.
Das gilt aber leider nur für innerhalb der EU erzeugten Produkte! Wenn das Produkt außerhalb der EU stammt darf soviel Bio draufstehen wie will! Natürlich bietet das EG-Öko Siegel eine gewisse Sicherheit.


Und googlen mußt Du schon selber :cool:, wenn Du es schweiß auf weiß haben willst. Entweder glaubt man mir so oder nicht. Sorry, aber ich hab es halt nicht nötig mich hier (oder in einem andern Forum) mit Halbwarheiten zu profilieren.
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

broncolaine hat geschrieben:Das gilt aber leider nur für innerhalb der EU erzeugten Produkte! Wenn das Produkt außerhalb der EU stammt darf soviel Bio draufstehen wie will!
Nein, darf es nicht, da dies, wie bereits geschrieben, ein rechtlich geschützter Begriff ist. Siehe hier, letzter Absatz: Kennzeichnung für Bio-Produkte - Oeko-Fair.de
broncolaine hat geschrieben: Und googlen mußt Du schon selber :cool:, wenn Du es schweiß auf weiß haben willst. Entweder glaubt man mir so oder nicht. Sorry, aber ich hab es halt nicht nötig mich hier (oder in einem andern Forum) mit Halbwarheiten zu profilieren.
Es geht nicht darum, ob sich hier jemand mit Halbwahrheiten profilieren will oder nicht. Es geht darum, dass man sich, was Textverständnis angeht, nicht auf andere verlassen sollte, sondern auf seine eigenen Fähigkeiten dazu.
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
broncolaine
Megalopa
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 15:59
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von broncolaine »

Hi Erik,

das in die EU importierte (und darum geht es ja) Biolebensmittel mitlerweile auch der EG-Norm entsprechen müssen ist mir neu (und find ich gut). Da ich viel im Ausland produzierte Lebensmittel benutze Lebendmittel benutzt ist mir in der vergangenheit öfters die Bezeichnng "Organic farming" ohne Kontrollstelle aufgefallene. Werd ich mal in Zukunft drauf achten, ob sich das da auch geändert hat!
Antworten