Terrarium beheizen

Futter & Ernährung der Landeinsiedlerkrebse ist hier Thema.
Antworten
Benutzeravatar
DjMiche
LEK-Larve Z3
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 12:15

Terrarium beheizen

Beitrag von DjMiche »

Hallo zusammen,
ich hätte noch eine Frage an euch, meint ihr ich sollte mein 120x60x60 OSB-Terrarium lieber mit 3x15w lampen Heizen oder lieber 2x25w nehmen? im Zimmer sind es so ziemlich immer 20-21 Grad.
Für die Nacht würde ich ein Heizkabel benutzen, bring das überhaupt etwas?
Gruß Michi
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Wo willst du das Heizkabel denn anbringen? Unter dem Boden jedenfalls nicht, da sich die Krebse vergraben und solche Bodenwärme unbekannt für sie ist, womöglich auch schädlich.

Wenn du auch Nachts so um die 20°C im Terrarium hast, musst du dann nicht zusätzlich heizen. Tagsüber solltest du auf 25-28°C als Grundtemperatur kommen. Bei deiner Terrariengröße würde ich zu mindestens 3 x 25 W tendieren.

Grüße

Erik
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

ich habe 2x 40w wobei ich nur einen spot nutze.
mein osb terrarium isoliert nicht nur dank osb sondern auch dank rückwand sehr gut.
habe die erfahrung gemacht, dass man in so nem osb terrarium nicht so viel heizen muss wie in nem glasterra.
Benutzeravatar
DjMiche
LEK-Larve Z3
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 12:15

Beitrag von DjMiche »

Das Heizkabel hätte ich an die Seitenwand angebracht, schätze aber es bring nicht viel, also meint ihr mit 20 grad Zimmertemperatur brauch ich nachts nicht Heizen`?
Benutzeravatar
Chad
LEK-Larve Z4
Beiträge: 52
Registriert: Montag 2. November 2009, 22:27
Wohnort: BS

Beitrag von Chad »

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schalte dein Heizmittel (zB Keramikstrahler) an einen Temperaturregler...
Antworten