Futter

Futter & Ernährung der Landeinsiedlerkrebse ist hier Thema.
Antworten
Benutzeravatar
Siedler-floh
LEK-Larve Z3
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 12:05

Futter

Beitrag von Siedler-floh »

Ich habe ein paar Fragen über das Futter:

Ich weiß das klingt jetzt ein bisschen komisch aber kann ich Zwergarnelen aus meinem Aquarium nehmen?

Kann man den LEKs auch Bachflohkrebse direkt aus der Natur füttern?

Wie oft brauchen sie Fisch?

Fressen sie auch Zander oder Flunder?

Danke schon mal!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Sie fressen so ziemlich alles, was tot ist. Ein abwechslungsreiches Futter ist am besten. Nicht nur Fisch und tote Tiere, sondern auch Obst und Grünzeug.

Bei gekauftem Fisch solltest du darauf achten, wie der behandelt wurde. Am besten naturbelassen verfüttern. Von Kochresten (nach dem Kochen) sollte man besser absehen, wegen der Zutaten, die den LEKs schaden können. Ich habe aber auch schon mal bei einer Dorade vor dem Kochen ein paar Flossen abgeschnitten und in Terrarium gelegt, kam ganz gut an.^^ Bei den winzigen Mengen, die LEKs vertilgen, würde ich jedenfalls keinen Fisch nur für die Tiere kaufen.

Was sie auch gerne mögen, sind diese kleinen Fische, die es getrocknet im Zoohandel für Hunde oder Katzen gibt. Eventuell einen davon in eine flache Wasserschale legen, damit er nicht zu trocken ist.

Zwerggarnelen und Bachflohkrebse werden sicher auch gefressen, sollten aber eben vorher tot sein. Wenn du mal eine Leiche im Garnelenbecken siehst, kannst du die den LEKs durchaus anbieten. Ich habe auch schon tote Guppys verfüttert, würde aber kein Tier extra töten, um es dann den LEKs zu geben. Immerhin gibt es genug alternativen.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Viele meiner LEKs gehen auch gerne an Papaya. Oder Möhren. Kokosnuss ist bei allen der Hit.

C. violascens, C. brevimanus und C. clypeatus kommen z.b. auch im Landesinnneren oder Mangroven-Gebieten vor. Weshalb ich denke, dass sie nicht so oft an Fisch kommen. Vielleicht bevorzugen sie deshalb Obst...aber das ist nur meine Interpretation.


In meiner ersten Zeit hier las ich, dass man nicht zu viel Würmer und andere Protein (?) haltige Dinge verfüttern sollte, weil die Häutungsprobleme hervorrufen können..


Meine bekommen 1-2 in der Woche Fisch (je nachdem was es bei mir im Laden gibt), Garnelen, Gammarus, Mehlwürmer, oder Heuschrecken / Grillen (alles tot)

Und durchgängig Obst. Nur Fisch und Fleisch würde ich nicht anbieten.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Leks fressen, was ihnen vor die Scheren kommt .... gestalte es abwechslungsreich.
Natürlich kannst DU auch Dinge direkt aus der Natur verfüttern. Sollte allerdings schon tot sein!

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Siedler-floh
LEK-Larve Z3
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 12:05

Beitrag von Siedler-floh »

Danke für die schnellen Antworten! Aber mir ist noch eine Frage eingefallen, ich hab mal gelesen das die LEKs auch Schnecken fressen und hab mich gefragt welche man nehmen kann und wie man die "zubereitet"?
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

halbes Dutzend mit Knoblauch-Sosse oder? ;)


Keine Ahnung. Aber ich tät sagen: tot. Unbehandelt. Und frisch.

Oder gibt es auch getrocknete Schnecken?

Wie Nobbinase schon schrieb: die fressen alles. Sie werden auch - wie in den Grundlagen zu lesen - als "Alles- und Aasfresser" bezeichnet. Von daher muss Mensch sich eigentlich nur Gedanken machen über unbehandeltes, ungewürztes, ungiftiges und ungefährliches Futter machen.


Mehr unter Landeinsiedlerkrebs-Forum.de - Lexikon den Beitrag: Futter
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Siedler-floh
LEK-Larve Z3
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 12:05

Beitrag von Siedler-floh »

Ja stimmt eigentlich aber wie ist das mit Zucker? (das dürfte denen ja nich schaden oder?)
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Warum möchtest Du Deinen Leks Zucker geben?
Liegen im natürlichen Habitat Zuckerstückchen rum?
Wenn dann finden sie ihn in Form von Fruchtzucker .... sprich reife/überreife auf dem Boden liegende Früchte. Und dann ist das auch ok!

Was immer Du verfütterst, stell Dir selber zuerst die Frage: können Leks sowas in der Natur finden? .... bevor Du hier noch mit der Frage kommst, ob Kaugummi ok sei, damit sie ihre Scheren und Mandibeln trainieren können!!!!

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Siedler-floh
LEK-Larve Z3
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 12:05

Beitrag von Siedler-floh »

Nein ich meine Sachen wo Zucker reingemischt ist, ob das ok ist! (auf Zuckerstücke würde ich nie kommen)
Benutzeravatar
Chad
LEK-Larve Z4
Beiträge: 52
Registriert: Montag 2. November 2009, 22:27
Wohnort: BS

Beitrag von Chad »

Am Besten ist "naturbelassenes" Futter. Etwas verfüttern wo was beigemisch wurde, ist sicherlich nicht gut. Wie vorher schon geschrieben: Frisches Obs und Gemüse (roh und ungewürzt), ab und zu Fleisch oder Fisch (auch roh und ungewürzt) bzw Insekten (tot).
Antworten