Futter und Ernährung und was dann?

Futter & Ernährung der Landeinsiedlerkrebse ist hier Thema.
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Futter und Ernährung und was dann?

Beitrag von Amber04 »

Hallo zusammen, ich weiß jetzt nicht, ob ich mich in der richtigen Kategorie befinde, aber ich würde gerne mal wissen: wie sieht der "Kot" der Krebse aus? Findet man ihn im Terrarium und kann ihn entfernen oder muss regelmäßig der Bodengrund ausgetauscht werden? Das ist wahrscheinlich für alle "Profis" eine dumme Frage, aber ich habe auch hier im Forum nichts darüber gefunden- sorry! Elke
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

das sind kleine, dunkle, trockene und dünne "würstchen", manchmal wirklich viele (nobbi hatte mal nen schönes bild), aber auf dem humusfällt das kaum auf. und mit asseln oder springschwänzen noch weniger.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

genau@Beetz

und zwar das hier:
Bild

aus dem Beitrag http://www.landeinsiedlerkrebs-forum.de ... php?t=2726


Es reicht wenn Du die erste Schicht des Bodengrunds ab und zu entfernst und erneuerst.
Da doch immer mal einer zum Häuten verbuddelt ist, kannst Du eh nicht die ganze Erde auswechseln.

Den Sandteil bei mir säubere ich mit einem Pinsel. Ebenso wie die Balkone / Sitz-Plattformen. Den Rest erledigen die Asseln.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Oh, Asseln hören sich ja nicht so toll an. Bilden die sich automatisch und muss ich dann Angst haben, dass sie in meiner Wohnung herumwuseln?
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Assel klingt erst mal fies, fand ich auch. ;)

Es sind tropische Asseln. Keine gewöhnlichen Kellerasseln. Sind ja auch Krebstiere, ..aber ich muss gestehen, wenn ich sie mal sehe wird mir immer noch bissi komisch.

ABER: sie sind die Saubermach-Kollonne in meinen Becken. Sie futtern abgestorbene Blätter, Futterreste und sollen auch Schimmel 'fressen'. Die "Gesundheitspolizei" quasi.

Die LEK Bedingungen für tropische Asseln sind optimal. Du musst Dir keine Asseln ins Becken tun! Das ist nicht zwingend nötig, sie sind nur hilfreich
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Tropische Asseln oder andere, das ist mir eigentlicht egal. Ich möchte nur wissen, ob diese süßen Tierchen durch die Lüftungsflächen nach außen gelangen und meine Wohnung übervölkern könnten. Und kann es sein, dass ich von diesen Tierchen dann mal eine "Überbevölkerung" im Terra habe? Das würde ich nicht so toll finden. Ich bin ein gebranntes Kind! Ich habe mal Heimchen für meine Mantiden gekauft und wollte den Futtertieren etwas Gutes tun: ich habe sie in eine kleine Faunabox gesetzt und siehe da, nach ca. 30 Minuten wurden meine Katzen vollkommen unruhig, da die Biester durch den Deckel teilweise ausgebrochen waren, aber Elke ist ja nicht dumm und hat unter den Deckel Fliegengaze gespannt. Nach ca. einer Stunde das gleiche Spielchen: die Heimchen haben sich durch die Gaze gefressen und wuselten wieder überall herum. Das Einfangen war für uns ein "Riesenspaß" - nie wieder! Also, wie gesagt, ich habe unheimlichen Respekt vor solchem oder anderem "Ungeziefer", wobei ich diesen Tieren ihre Lebensberechtigung keinesfalls absprechen möchte - Elke!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

ja wenn sie klein sind passen sie durchs Lüftungssgitter.
Tropische Asseln brauchen - wie die LEKs - eine hohe Luftfeuchtigkeit und hohe Temperatur. Wenn Deine Wohnung 26-28°C hat und immer um die 70-80% LF hat, dann ......

Ich habe keine in der Bude..... denn meine Wohnung hat die genannten Klimadaten nicht. ;o)

Dafür habe ich manchmal Kellerasseln rumkrabbeln (kommen vom Balkon rein). Aber auch die bilden keine Plage hier im Haus... ;)



Und wie ich schrieb: Du musst Dir keine ins Becken tun! Von daher....
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Ich möchte ja auch keine ins Terrarium tun, ich möchte nur wissen, ob die sich von selbst bilden!
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Tiere bilden sich nicht einfach so spontan. Wenn du keine Walderde verwendest oder sonstige Gegenstände aus der Natur, in denen junge Asseln enthalten sind, dann wirst du auch keine im Terrarium finden.

Viele Grüße

Erik
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Über Moos aus dem Garten kann man sich ebenfalls einige Tiere einschleppen. Schnecken finde ich im Terrarium da persönlich ekliger!

Aus eigener Erfahrung:
Asseln sind nützlich und selbst die heimischen Asseln ziehen das Terrarium bei mir eindeutig dem Leben im Rest der Wohnung vor. Asseln ernähren sich hauptsächlich von abgestorbenem Material und so lange die Wohnung einiger Maßen sauber ist, finden sie da nicht genug, um sich dort zu halten.
Bei Grillen, Silberfischen und anderen Plagegeistern ist das ein wenig anders, denn die fressen sich auch durch Sachen, an die eine normale Assel nicht mehr gehen würde. Da ich selber eine Vogelspinne habe und mir auch schon Grillen bei der Fütterung entwischt sind, kann ich nur zum Aufstellen von Fallen raten, die es im Handel gibt. Diese kann man auch katzensicher unter Schränken verstecken, Katzen hatte ich ja ebenfalls mal.^^
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Vielen Dank, das wollte ich wissen - Elke!
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Bei mir kommen auch immer Asseln unter der Wohnungstür in den Flur.
Die nehme ich dann und setze sie ins Terra.
Da drin ist es so herrlich warm und feucht .... da kommt keiner mehr freiwillig raus!!!

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Antworten