Algen Mineralien & Co

Futter & Ernährung der Landeinsiedlerkrebse ist hier Thema.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Algen Mineralien & Co

Beitrag von Curlz »

Unter anderem angeregt durch den Beitrag Diskussion: Todesfälle - welche Arten sind besonders betroffen? habe ich mir noch mehr Gedanken ums Futter meinen Tierchen gemacht.

Hier meine Erfahrungen:

Aus dem o.g. Grund habe ich mal versch. Algen Sorten gekauft. (Nori, Wakami, Dulse und Meersalat in einem Onlineshop für Meerwasserfische)

Algen sind die Grundnahrungsmittel für viele Meerwasserfische, heisst es. Sie kommen am Meer vor und liegen am Strand rum. Also werden auch sie Nahrung für LEKs sein. In Krebs- und Garnelenfutter sind meist auch Algen enthalten.
Sie enthalten Vitamine, Jod und Spurenelemente, heisst es weiter. Das kann nicht schlecht sein, dachte ich mir.


Paar weitere Details zu den Algenarten und der Zusammensetzung fand ich hier: Algen


Ich weiche diese Blätter (abwechselnd und auch gemischt) in etwas Meersalzwasser und Leitungswasser auf.
Und tatsächlich sie probieren es. Es gibt zwar keinen 'Run' wie auf Fisch oder Würmchen, aber sie gehen dran.

Auch biete ich in einer Muschel nun dauerhaft Spirulina Pulver an. Da sehe ich täglich versch. LEKs naschen.

Daher meine klare Empfehlung: Algen und oder Spirulina sollte man als Nahrung(sergänzung) anbieten.


OT: und ich habe das Gefühl, seit ich Meersalz aus der Aqauristik statt Meersalz aus dem Bioladen nehmen, gehen sie viel lieber ans Wasser. Auch LEKs die sonst nicht drangehen (brevimanus)




Von meine Nymphenstittichen habe ich auch versch. einzelne Mineralien und Vitamine. Da diese aber für Sittiche sind, habe ich bisher nur für mein Empfinden unbedenkliches in einer Muschelschale angeboten.
Und zwar Kalk und Kalzium.
Beides kommt in der Natur überall vor. Kalzium ist wohl auch am Aufbau von Muscheln beteiligt, heisst es bei Wikipedia.

Beides wurde zumindest mal probiert von mehreren LEKs. Ich vermute, da sie genügend Sepia und Eierschalen haben, ist da der Bedarf vielleicht schon gedeckt.


Unsicher bin ich bei Kieselerde, Vitamin B-Komplex und Jod. Das hab ich sein lassen.


Gestern Abend gab es dann mal Blütenpollen-Pulver (aus dem natürlichen Kittharz der Bienen). Eine Portion aus einem kleinen Meßlöffelchen. Vermutlich 1g oder so.
Und siehe da, heute morgen war alles weg!
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Mr.Crabs
S-LEK
Beiträge: 580
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mr.Crabs »

och nöööö grad war ich im zooladen....
nun gut steht auf der einkaufsliste!
hmmm muss ma schauen was ich heute geben kann also sushi-algen hab ich da.
Spirulina Pulver ist so teuer oder.
Benutzeravatar
leilei
LEK-Larve Z4
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 10. April 2010, 10:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von leilei »

Wären dann nicht zb Welstabletten eine gute Kombination? Je nachdem welche man holt bestehen die ja auch nur aus verschiedenen Algen inkl. Spirulina.

@Mr.Crabs: Ich glaube bei ebay ist Spirulinapulver bezahlbar.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Leben Welse nicht im Süsswasser? Und kommen sie in den LEK Gebieten vor?

Bei Fertig-Produkten bin ich vorsichtig, wer weiss was die da reingemischt haben.

Ich habe reines Spirulina und die anderen Mineralien aus einem Nymphensittich Shop. Diese "Viterals" kosten um die 1,50 € pro 15 g. Das klingt wenig aber ist ausreichend und ich hole lieber immer wieder neu statt eine grosse Portion lange Zeit rumstehen zu haben.

Die Algen haben ich aus einem "Meerwasser-Onlineshop". Die versch. Algensorten sind nicht günstig. 6.-€ pro 250 ml. Aber sind ausreichend. Blöd sind halt immer die Portokosten. Aber so ist das mit "den guten Sachen"...

--------------------------------------------------------- Hier hab ich die Missus Zoidberg im Meersalat knipsen können:
[ externes Bild ]

Balduin rannte durch den Kalk und Kalzium, aber er nahm nur eine kleine Schere voll im Vorbeigehen. Drive-in quasi.
[ externes Bild ]



Aber auch Urlaubsmitbringesel enthalten noch manch Leckeres. Wie z.B. Seeigel (?) Sklette aus südlichen Gefilden. Das scheinen sie zu mögen, habe schon einige angeknabbert gefunden.

Schussel knabbert Seeigel Chips:
[ externes Bild ]


Und auch so ein Seestern hat scheinbar noch Leckerchen an sich:
[ externes Bild ]
Wobei der Seestern doch immer schnell wieder in Ruhe gelassen wird.


Die Knabbereien an Muscheln, Meeresschneckenhäusern, Seeigel-Skletten und Seesternen zeigt mir, dass sie das mögen. Und vielleicht sogar, dass darin Stoffe sind, die sie brauchen... (meine Theorie!)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Mr.Crabs
S-LEK
Beiträge: 580
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mr.Crabs »

ach was die fressen die richtig an!
ich denke auch das da so manche stoffe drinen sind die gut sind!!!
Benutzeravatar
leilei
LEK-Larve Z4
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 10. April 2010, 10:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von leilei »

Curlz, es ging mir um die Zusammensetzung. Und die ist auf der Packung ja einschliesslich aller Beimischungen festgehalten. In denen die ich meinen Schnecken fütter ist zb noch Milch mit drin, das ist aber nicht bei allen Tabletten so. Ich denke wenn man sich da bei verschiedenen Anbietern umschaut stehen die Chancen gut, dass man ein gutes Kombiprodukt für die Krebse findet. Ich werde morgen nochmal genauer schauen.
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Sushi-Alge kommt bei mir an! Schön eingeweicht.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Krisk
XS-LEK
Beiträge: 285
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 20:45

Beitrag von Krisk »

Gut gut!
Also seeigel "skelette" bestehen zu einem großteil aus calzium. Ähnlich wie sepiaschale. Daher mögen sie es bestimmt auch.
Ich probiere auch hin und wieder algen, doch noch mit wenig erfolg.
Habe mir aber jetzt paar welstabletten und garnelen futter bei mir bekannten aqarianern geklaut. Im garnelenfutter ist auch sprirulina drinnen. Mal sehen ob sie es so interessiert...
Lg, Krisk

Terrarium
Theorie der Scheren Druckkraft (C.Clypeatus)
Meine Alben (Stand:23.06.10)



--------------------
- 3.5.1 C. Clypeatus
- 0.1.0 C. Rugosus
Benutzeravatar
leilei
LEK-Larve Z4
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 10. April 2010, 10:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von leilei »

Ich fütter nun auch Welstabletten, und die Krebse lieben sie. Dagegen sieht jedes andere Futter alt aus. Bin überrascht wie gut das angenommen wird. Garnelenfutter wäre auch eine Idee, habe ich sogar noch da. Falls sich jemand dafür interessiert, ich habe das von Sea "shrimps natural" Hauptfutter, das besteht aus:

Fischmehl, Weizenmehl, Weizenkeime, Brauereihefe, Spirulina, Seealgen, Ca-Caseinat, Gammarus, Brennessel, Weidenrinde, Erlenzapfen, Fischöl, Kräuter, Luzerne, Grünmuschelmehl, Petersilie, Paprika, Spinat, Karotten, Knoblauch.

Ich denke man sollte bei der Auswahl des Futters schon beachten, dass sie in ihrem natürlichen Lebensraum auch einfach einen Haufen Dreck fressen, die Meere sind ja leider nicht mehr sauber.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

leilei hat geschrieben: Ich denke man sollte bei der Auswahl des Futters schon beachten, dass sie in ihrem natürlichen Lebensraum auch einfach einen Haufen Dreck fressen, die Meere sind ja leider nicht mehr sauber.
Müll ist aber nichts natürliches.
Durch uns Menschen wurden die Lebensräume vermüllt. Und Tier guckt wo es schnell und einfach Futter herbekommt.
Und Gewürztes, Süsses und dergleichen mag Tier auch besonders gerne. Das es absolut ungesund ist, das wissen sie nicht.....

von daher besser den "Dreck" und den Müll ausser Acht lassen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
hexlein1711
LEK-Larve Z5
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 14:08

Beitrag von hexlein1711 »

Garnelenfutter wäre auch eine Idee, habe ich sogar noch da. Falls sich jemand dafür interessiert, ich habe das von Sea "shrimps natural" Hauptfutter, das besteht aus:

Petersilie ---da werde ich aufpassen so fern ich weis ist <<<<<Petersilie-auch Bohnen für Krabben giftig-konnte es aber sein das es Krebsen auch nicht gut tut....:hermit:also meine essen genau das gleiche wie Krabben --seltsamer weise auch die gleichen Blätter -
und was die Algen betrifft ich nehme auch Wels Chips -Tabs-aber ich tue sie in Wasser anweichen.
:hermitwalk:
Dateianhänge
SL704649 [640x480].JPG
Benutzeravatar
leilei
LEK-Larve Z4
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 10. April 2010, 10:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von leilei »

hexlein1711 hat geschrieben: Petersilie ---da werde ich aufpassen so fern ich weis ist <<<<<Petersilie-auch Bohnen für Krabben giftig-konnte es aber sein das es Krebsen auch nicht gut tut....:hermit:
Aber Garnelen sind doch Krebse, und es ist Garnelenfutter. Oder habe ich nun nen Denkfehler?
Antworten