Algen Mineralien & Co

Futter & Ernährung der Landeinsiedlerkrebse ist hier Thema.
Benutzeravatar
hexlein1711
LEK-Larve Z5
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 14:08

Beitrag von hexlein1711 »

leilei hat geschrieben:Aber Garnelen sind doch Krebse, und es ist Garnelenfutter.
also ich wuste nicht das es das gleiche ist-die sauestof fersorgung ist nicht die gleiche -garnehlen fetragen wesentlich mehr Nitrid als Krebse...es kan nicht das gleiche sein -man kan Kraben mit garnehlen haltenaber nicht mit Krebse....
Benutzeravatar
leilei
LEK-Larve Z4
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 10. April 2010, 10:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von leilei »

Ich meinte Garnelen zählen zu den Krebstieren und wunderte mich, dass in handelsüblichem Garnelenfutter etwas ist, das Krebstieren schadet. Den Bezug zu Sauerstoff und Nitrit verstehe ich nicht, der unterscheidet sich ja von Unterart zu Unterart, je nach natürlichem Lebensraum. Hier im Krebs-Lexikon ist Petersilie ja auch als bedenklich eingestuft. Inwieweit die Inhaltsstoffe der Petersilie den Krebsen schaden kann hier wohl eh niemand mit Sicherheit sagen, inwieweit die in getrocknetem Garnelenfutter überhaupt noch vorhanden sind wohl genauso wenig. Insofern kann man die Risiken ja für sich selbst abwägen.
Benutzeravatar
Bennü
S-LEK
Beiträge: 809
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 17:23
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Bennü »

1. Garnelen sind Krebse (was denn auch sonst?!)
2. Nitrit hat auf Wirbellose relativ gesehen zu den Wirbeltieren keine nennenswerten toxischen Wirkungen... Das gilt für alle Krebse (also auch Garnelen :rolleyes2:)

--> Nitrit wird in der Aquaristik gefürchtet, da es die Fähigkeit hat sich an Hämoglobin anzulagern und es in Methämoglobin umzuwandeln --> Wirbeltiere wie Fische ersticken...
Krebse besitzen kein Hämoglobin, insofern sind sie weitestgehend immun gegen die Giftwirkung von Nitrit.

Petersilie "schadet" den Krebstieren nicht direkt. Sie enthält wie z.B. Efeututen Oxalsäure, welche (sobald sie ins Blut gelangt) Kalzium bindet und es aus den Organismus schleußt. Es entzieht dem Krebs also Kalzium aus der Blutlaufbahn, was allenfalls kurz vor einer Häutung schädlich sein könnte (deswegen sowieso abwechslungsreich füttern). Oxalsäure kommt jedoch nicht in solchen Mengen vor, dass sie wirkliche Schäden anrichten könnte. Das Problem sollte mit einer Kalziumquelle wie einer Sepiaschale schnell aus dem Weg geräumt werden.
Benutzeravatar
hexlein1711
LEK-Larve Z5
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 14:08

Beitrag von hexlein1711 »

Also gut wen du m,einst-das wuste ich nicht-das es krebse sind:cofused:
Warum gibst dan Petersilie im Futter wen es nicht so gut fur sie ist-ich meine Garnehlen haben auch Panzer....
Benutzeravatar
Bennü
S-LEK
Beiträge: 809
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 17:23
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Bennü »

Warum gibst dan Petersilie im Futter wen es nicht so gut fur sie ist-ich meine Garnehlen haben auch Panzer....
Um diese Frage wirklich beantworten zu können müsstest du den Hersteller fragen, denn:
-Trockenfutter ist zwar reich an Proteinen, hat jedoch sonst kaum Nährwerte
-Die Oxalsäure im Garnelentrockenfutter dürfte längst zerfallen sein, genauso wie der Großteil der Vitamine...
--> Sie ist nicht schädlich, und wenn auch nicht sonderlich gesundheitsfördernd, so ist sie wohl vor allem eines: günstig...
Benutzeravatar
ghost
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 12:27

Beitrag von ghost »

hallo zusammen,

ich bin nun nicht so der fan von "fertig-futter" aber bei den kelp-taps von söll hab ich ein gutes gefühl:

Söll Fischfutter - Organix Kelp Tabs

die tabs (gibts auch in flake oder pellet-form) werden bei mir gerne genommen.

liebe grüße
melli
Antworten