Farbfutter

Futter & Ernährung der Landeinsiedlerkrebse ist hier Thema.
Benutzeravatar
ghost
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 12:27

Beitrag von ghost »

ich kaufe das futter (muschelfleisch usw...) im zoogeschäft, gibts dort tiefgekühlt. die algenblätter gibts im internet zukaufen oder im lebensmittelladen mit asia-abteilung da die norialgen auch zum sushi rollen benutzt werden.hab aber auch schon direkt in einem asiageschäft tiefgekühlte algen bzw. seetang gesehen.

liebe grüße
melli
Benutzeravatar
Nattrun
LEK-Larve Z1
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2011, 19:53
Wohnort: Dortmund

Crusta-Fit von Dennerle

Beitrag von Nattrun »

Ich hab ganz gute Erfahrungen mit einem Präparat gemacht, das eigentlich für Krustentiere in Nano-Aquarien gedacht ist. Es heisst Nano Crusta-Fit und ist von Dennerle. Eigentlich wird es im Aquarienwasser gelöst, ich geb es aber in die Süßwasserschale...
Es soll nicht nur für leuchtende Farben sorgen, sondern unterstützt die Tiere auch bei der Häutung, und fördert die Ausheilung von kleineren Verletzungen.

Meine Clypeatus waren immer recht blass, teilweise fast weiss oder hellrosa.Auch die lilane Schere war nie besonders kräftig gefärbt,bis ich angefangen hab es unters Wasser zu mischen. Seitdem ist einer Lila, einer rotbräunlich und 2 sind hellrot. Bei den 3 Rugosus die ich hab hat sich die Farbe auch deutlich verstärkt...

Alles in allem würd ichs jedem empfehlen, wenn er versuchen möchte seinen LEKs eine kräftigere Farbe zu verpassen! Und außerdem isses auch noch Gesund ;)
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

willkommen hier im forum!
das klingt interesannt, nur muss man dann so natürlich die wasserschale noch mehr reinigen, fressen die tiere das nicht auch so (trocken) ?

das mit der färbung klingt gut, kann aber auch altersabhängig sein.
Benutzeravatar
Jake LaMotta
Megalopa
Beiträge: 234
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Trier

Beitrag von Jake LaMotta »

das sind tropfen, 15 ml für 600ltr ... in Süsswasser-Trink-Schalen vllt schwer zu dosieren ... aber sicher nicht trocken zu verabreichen ...
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

danke, wieder was dazu gelernt.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

:redhermit: Hallo und herzlich Willkommen hier im Landeinsiedlerkerbs-Forum Nattrun! :redhermit:
Beetz hat geschrieben: das mit der färbung klingt gut, kann aber auch altersabhängig sein.
Meine waren auch anfangs blass und nach mehreren Häutungen sind sie dunkler und kraftiger gefärbt geworden. Und das ohne Präparate.

Von daher kann sie Färbung auch natürlichen Ursprungs sein
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Gast2390
LEK-Ei
Beiträge: 0
Registriert: Montag 29. August 2011, 15:42

Beitrag von Gast2390 »

echt,ich kann es kaum glauben was leks alles essen können...
und ich wusste auch nicht dass wenn man ihnen irgendein bestimmtes futter gibt,dass die farbe dann verstärkt oder so.ich muss meinen kebsis auch mal so was wie karotte geben.frage zum fisch:wenn der fisch gekocht und irgendwie gewürzt ist,können sie das dann auch essen?also wegen dem gewürz halt...
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Nein. Fisch sollte immer ungewürzt gefüttert werden, da Gewürze in jeglicher Form schädlich für die krebse sind.
Benutzeravatar
Gast2390
LEK-Ei
Beiträge: 0
Registriert: Montag 29. August 2011, 15:42

Beitrag von Gast2390 »

oh ok danke! zum glück hab ich ihnen das noch nicht gegeben!
dann geb ich ihnen rohen fisch.aber ist es egal welche art von fisch?
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Klar. Hauptsache Fisch. ;) Wird generell sehr gern angenommen. Neben gefriergetrocknetem Krill und Gammarus füttere ich oft ein paar Stücke von tiefgefrorenem Fisch, den ich dann beliebig oft wieder einfrieren kann. Wird sehr gut angenommen.
Benutzeravatar
Gast2390
LEK-Ei
Beiträge: 0
Registriert: Montag 29. August 2011, 15:42

Beitrag von Gast2390 »

ja also ich ahb jetzt so ein futter das ist in so einer plastikdose und es steht drauf:gammarus-mix.da sind auch so kleine getrocknette fische drin.aber was ist krill?
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Das sind Kleinkrebse, gibts auch gefriergetrocknet aus der "Plastikdose" wie du so schön schreibst. :) Von Sera oder JBL...gibts auch als Flake- Form. Einfach angefeuchtet den Krebsen anbieten.
Antworten