Farbfutter

Futter & Ernährung der Landeinsiedlerkrebse ist hier Thema.
Benutzeravatar
ghost
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 12:27

Farbfutter

Beitrag von ghost »

hallo zusammen,

was gebt ihr euren krebsen damit ihre farben wieder intensiver werden?

so in etwas wie:

paprika, karotte, kirschen, erdbeeren = rot

heidelbeeren/blaubeeren = blau / violett

aber z.B. bei weissen oder grünen krebsen, was würde bei ihnen "farbverstärken" wirken?

liebe grüße
melli
Benutzeravatar
Bennü
S-LEK
Beiträge: 809
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 17:23
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Bennü »

was gebt ihr euren krebsen damit ihre farben wieder intensiver werden?
Für die Rotfärbung dürftest du alles verfüttern, in dem beispielsweise Karotin enthalten ist (roter Farbstoff). Da hast du ja schon einiges aufgezählt...

Weiße Krebse besitzen keine Farbpigmente, um also eine weiße Farbe zu verstärken dürftest du eben kein Futter geben welches natürliche Farbstoffe enthält (zb. ungewürztes Fischvilet; wobei das Fleisch natürlich hell sein sollte)
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Weisse Krebse kannst Du ab und zu mal in Vanish Oxi-Action baden, dann werden sie strahlen weiss!!! (ACHTUNG: WITZ!!!!!)

Ich würde meinen Krebsen gerne mal Karotte oder Paprika geben, aber die Saubande frisst beides nicht!!!

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

habe frostfutter aus der aquaristik für diskus junge. sollen für kräftige farben sorgen, u.a. durch rote mückenlarfen, besonderes laub etc.,
wird aber auch nicht soo gut genommen.
Benutzeravatar
ghost
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 12:27

Beitrag von ghost »

hallo zusammen,

gestern gabs bei meinen krebsen kabeljau-filet, tja und was soll ich sagen.. so toll fanden sie das ganze nicht, dafür kommen gefrier-getrocknete mehlwürmer gut an. an laub scheint mein herman und co auch nicht so gern zu knabbern.

hab gestern noch ein bischen gegoogelt bezüglich blauem farbstoff und bin auf eine lila kartoffel aus frankreich gestoßen..... hat jemand schon mal kartoffel ausprobiert?

liebe grüße
melli
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Die Kartoffel ansich ist bestimmt nicht violett ... lediglich ihre Schale.

Bei mir kommen Kartoffeln weder roh noch gekocht an! Habe halt asiatische Krebse und die fallen über meinen Jasminreis her. ;)

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Um mal was anderes auszuprobieren,leg ich ab und zu ein Stück Pellkartoffel ins Terra.
Erfolg null,die Bande mag es nicht.;)
Christine
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

@ghost: Probiert noch nicht, aber ich wollte die mal meinen Cypsis anbieten. Als Amerikaner, sollten die Kartoffel dort auch zur natürlichen Nahrung gehören.

@Nobbi:
Nobbinase hat geschrieben:Die Kartoffel ansich ist bestimmt nicht violett ... lediglich ihre Schale.
Such mal im I-Net nach Bildern der Sorte Vitelotte, die ist auch innen sehr lila!
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Oh, danke für die Aufklärung Dany.
Diese Sorte kannte ich wirklich noch nicht.
Dennoch denke ich nicht, dass diese Kartoffel (vorausgesetzt, die Brevis essen sie wirklich) farblich eine Veränderung hervorufen wird.

Aber ich hätte da noch Kaliumpermanganat im Angebot ... :teufel:

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
steffime
Megalopa
Beiträge: 207
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 09:04
Wohnort: NRW, Werther

Beitrag von steffime »

Habt Ihr mal gekochte Süßkartoffel gegeben? Das lieben meine! Die ist ja auch ein bißchen rötlich.
Benutzeravatar
ghost
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 12:27

Beitrag von ghost »

hallo zusammen,

heute gibts meeresfrüchte (shrimps und muschelfleisch aus dem blister)dazu gibts lila algenblätter, ähnlich der norialgenblätter darauf hat sich herman gleich gestürzt(die anderen beiden sind gerade beim häuten).

liebe grüße
melli
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Kaufst Du die Sachen in der Tierhandlung oder sind es normal Lebensmittel?

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Antworten