Paprikapulver

Futter & Ernährung der Landeinsiedlerkrebse ist hier Thema.
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Paprikapulver

Beitrag von Erik »

Hallo,
ich habe von der Anwendung von edelsüssem Paprikapulver zur Farbintensivierung bei Fischen, Amphibien und Vögeln gelesen. Wollte jetzt mal hören, ob ihr irgendwelche Bedenken habt, dieses auch bei den Landeinsiedlerkrebsen zu nutzen. Dachte an eine Bestäubung des Futters alle paar Tage.

Das soll natürlich nicht bedeuten, dass ich auf frische Paprika, Möhren, etc. verzichten würde.

Grüße

Erik
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

hm.. ich weis nicht ob das so gut ist..
karotten und paprika leisten doch auch gute dienste, oder?
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Sittiche sollen, wie so viele Tiere nichts gewürztes bekommen. Allerdings kenne ich Rezepte auf denen Pfeffer und Paprika dabei war. Vermutlich war mit Gewürzen Salz gemeint.

Viele Tiere schmecken kein 'scharf', da ihnen die Rezeptoren (heisst das so?) fehlen dafür.

Wie das bei Krebsen ist, weiss ich nicht.
Zwar finden sie Gewürze im Müll der Menschen, aber so eigentlich nicht in der Natur.
Nun könnte man jetzt sagen: Paprika als Gemüse bekommen sie in der Natur auch nicht, weil es bei ihnen nicht wächst... aber ich glaube man müss Gewürz und frischem Gemüse unterscheiden. Glaube ich auch nur, wissen tue ich es nicht.

Im Zweifelsfall "nein"!?
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Paprikapulver ist doch aber nur normale getrocknete und zerriebene Paprika, oder? Jedenfalls werden auf der Packung normalerweise keine anderen Zusatzstoffe erwähnt. Wenn die Krebse es als zu scharf empfinden, würden sie es auch nicht annehmen, denke ich mal.

@ Beetz

Schon ja. Mich interessiert aber vor allem, inwiefern sich die Färbung der Krebse durch das Futter beeinflussen lässt. Mit Möhren, meiner Hauptcarotinoid-Quelle, scheint inzwischen ein Maximum an Rotfärbung erreicht zu sein. Ich habe aber auch schon kräftiger gefärbte Tiere als die meinen gesehen, besonders bei frisch importierten Wildfängen. Daher mein Interesse an Paprikapulver, welches in Verbindung mit frischen Produkten eine ganzwöchentliche Carotinoid-Quelle ergeben würde.
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

füttere lieber wenn du es gern magst fischfutter wie "tetra rubin" welches färben soll.. oder frostfutter für diskus, welches u.a. auch für farbe da ist..

meine c. clypeatus warens ehr blass als ich sie bekommen habe. aber wirklich, ziemlich weiß bis auf die lila schere. der eine ist echt sehr krass gefärbt durchs essen, beim anderen wirds denk ich auch langsam was.. ;)
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

An Fischfutter (für Goldfische) hatte ich auch schon gedacht. Aber dann habe ich mir überlegt, dass dort ja viel mehr fragwürdige Zusatzstoffe enthalten sind als in dem Paprikapulver.
Werde morgen mal ein kleines Experiment starten und eine dünne Apfelscheibe auf der einen Hälfte mit Paprikapulver bestreuen um zu sehen, ob dies evtl. bevorzugt oder gemieden wird.
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Keine Experimente mit Tieren bitte.
Wichtig ist, dass sie sich wohlfühlen, nicht dass Du optisch von ihnen "angetörnt" bist.
Die Karotine in Möhren und Co. sind für die Färbungen absolut ausreichend, wenn es denn diese färbende Wirkung auf unsere Krebse überhaupt gibt!

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Gast1659
LEK-Ei
Beiträge: 0
Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 11:55

Beitrag von Gast1659 »

Erik hat geschrieben:Paprikapulver ist doch aber nur normale getrocknete und zerriebene Paprika, oder? Jedenfalls werden auf der Packung normalerweise keine anderen Zusatzstoffe erwähnt. Wenn die Krebse es als zu scharf empfinden, würden sie es auch nicht annehmen, denke ich mal
.

Ja, aber koste doch mal den Paprika, und dann entscheide ob du das den
Krebsen vorsetzen willst...
Erik hat geschrieben:@ Beetz

Schon ja. Mich interessiert aber vor allem, inwiefern sich die Färbung der Krebse durch das Futter beeinflussen lässt. Mit Möhren, meiner Hauptcarotinoid-Quelle, scheint inzwischen ein Maximum an Rotfärbung erreicht zu sein. Ich habe aber auch schon kräftiger gefärbte Tiere als die meinen gesehen, besonders bei frisch importierten Wildfängen. Daher mein Interesse an Paprikapulver, welches in Verbindung mit frischen Produkten eine ganzwöchentliche Carotinoid-Quelle ergeben würde.
Frisch importierte Tiere finden in freier Wildbahn auch kein
Paprikapulver, also wird die Färbung wohl mit anderen Faktoren zusammenhängen.
Ich persönlich halte ehrlich gesagt nicht viel davon die Tiere mit
irgendwelchen Mittelchen in der Färbung zu manipulieren..:rolleyes2:, da gibt's sicher Wichtigeres zu beachten :rolleyes2:.

Außerdem:
Würdest DU jeden Tag Essen vorgesetzt bekommen das nur nach
Paprika schmeckt????
Apfel mit Paprika
Birne mit Paprika
Sepia mit Paprika
Banane mit Paprika
Gurken mit Paprika
Zucchini mit Paprika........................usw.??:p
Benutzeravatar
edel kampfdackel
Megalopa
Beiträge: 182
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 15:34
Wohnort: Lünen

Beitrag von edel kampfdackel »

Ich liebe Paprika...und meine Krebse auch...mir wurde hier im Forum geraten Laub zu sammeln...weil mein krebs nach der Häutung ROSA war...jezt ist er braun/lila/Rostrot so ungefähr...hat aber einige zeit gedauert...kla schreiben die nicht auf die dose was da noch drinn ist...wäre vielleicht geschäftsschädigend...meist ist es nicht nur getrocknete paprika gerieben...meist wurde sie chemisch getrockenet...und dann gemahlen...ist das dann so gut für krebse? und Versuche an Tieren wird ja wohl nicht getan...sind doch keine Laborratten oder so...schlimm genug das es die schon gibt...

Mit dem Rubin fisch futter...da habe ich auch drangedacht...nehmen die das denn? Möhren nehmen meine garnicht...weder roh noch gekocht...Meine lieben erdbeeren...(wenn die zeit da ist) da wurden sie auch etwas (roter Röter wie heisst das nun?)

LG mirca
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Laub fällt ja jetzt wieder ausreichend an ;)
Ich würde immer auf natürliche Dinge setzen .... meine fressen auch keine Möhren, Paprika nur bedingt. Ist dann eben so!
Ich habe schliesslich Krebse, keine Flamingos.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Gast1659
LEK-Ei
Beiträge: 0
Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 11:55

Beitrag von Gast1659 »

HI,

Nobbi, die sind mir auch eingefallen :D.
Hab hier einen link gefunden der dich als Chemiker auch interessieren
könnte:

http://www.ewetel.net/~martin.ratermann ... _Lachs.pdf

Und noch die hier zur Weiterführung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Astaxanthin
http://de.wikipedia.org/wiki/Canthaxanthin

Viel Spaß beim Lesen ;).
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

"Keine Experimente mit Tieren bitte.

"Ich persönlich halte ehrlich gesagt nicht viel davon die Tiere mit
irgendwelchen Mittelchen in der Färbung zu manipulieren.., da gibt's sicher Wichtigeres zu beachten ."

"und Versuche an Tieren wird ja wohl nicht getan...sind doch keine Laborratten oder so...schlimm genug das es die schon gibt..."

--> Ok, also erstmal zu dem Vorwurf der Tierversuche. Bitte hängt euch nicht am Wort 'Experiment' auf, sondern beachtet den Kontext.
Wenn ihr euren Krebsen Laub und Fischfutter mit dem Ziel der Farbmanipulation gebt, wo ist der Unterschied zu Paprikapulver?

--------

"Ja, aber koste doch mal den Paprika, und dann entscheide ob du das den
Krebsen vorsetzen willst..."

Habe ich natürlich gemacht, mir schmeckt's ;) Ist jetzt nicht scharf oder so. Edelsüss halt.

"Frisch importierte Tiere finden in freier Wildbahn auch kein
Paprikapulver, also wird die Färbung wohl mit anderen Faktoren zusammenhängen."

Sie finden aber auch keine Äpfel und Birnen und leben trotzdem in Gefangenschaft gut davon. Somit könnte evtl. auch Paprikapulver unter die Kategorie 'unnatürlich, aber gesund/unbedenklich' fallen.

"Außerdem:
Würdest DU jeden Tag Essen vorgesetzt bekommen das nur nach
Paprika schmeckt????"

Bitte genau lesen, ich wollte das Futter nur alle paar Tage damit bestreuen, nicht jeden Tag.

---------

"Wichtig ist, dass sie sich wohlfühlen, nicht dass Du optisch von ihnen "angetörnt" bist."

In der freien Natur scheint es keine ausgeblichenen Krebse (C. clypeatus) zu geben. Wer sagt also, dass eine kräftige Färbung nicht zum Wohlbefinden des Krebses beiträgt? Sei es zur innerartlichen Kommunikation, dem Abschrecken von Feinden, der Partnerwerbung, Schutz vor Sonneneinstrahlung, etc. Irgend einen Sinn wird die intensive Färbung bestimmt haben.

--------

"kla schreiben die nicht auf die dose was da noch drinn ist...wäre vielleicht geschäftsschädigend...meist ist es nicht nur getrocknete paprika gerieben...meist wurde sie chemisch getrockenet"

So etwas meinte ich mit Einwänden. Ich glaube aber, dass es gewisse Kontrollen in der EU gibt, die soetwas kontrollieren?
Das chemische Trocknen ist beunruhigend. Was genau wird dabei gemacht?

Viele Grüße

Erik (der erstmal bis auf weiteres auf Paprikapulver verzichtet ;) )
Antworten