Salzkonzentration

Futter & Ernährung der Landeinsiedlerkrebse ist hier Thema.
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Ich setze mein Salzwasser immer frisch an.
Die Konzentration ist ziemlich schnell im Gleichgewicht ... da braucht man nicht erst 1-2 Tage warten.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
ortax
Megalopa
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:13
Wohnort: Basel - CH

Beitrag von ortax »

Hi
Ich mische mein Wasser immer frisch und direkt in der Wasserschale. Dazu verwende ich Salz aus der Meerwasseraquaristik und Osmose-/Destilliertes Wasser. Um naturnahes Meerwasser zu bekommen, dosiere ich möglichst genau 33,3g/Liter.
Damit ich nicht immer das Salz wiegen muss, habe ich mir einen "Maasbecher" gebastelt. Ich habe geschaut wie viel Wasser in meine Salzwasserschale passt und habe die entsprechende Menge Salz abgewogen. Das Salz in einen kleinen Plastikbecher (1dl, klar) gegeben und die Einfüllhöhe mit einem Stift markiert. So kann ich nun einfach die benötigte Menge Salz mit dem Becher "abmessen" (Abweichung von +/- 5% ist meines erachtens tolerierbar).

LG
Ortax
12 LEKs (brevimanus, rugosus)
20+ Schuppenfingergeckos
3 Gottesanbeterinnen
2 Zwergwachteln
Benutzeravatar
Sweet_Chilli
Megalopa
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 24. April 2010, 18:26
Wohnort: Hessen

Beitrag von Sweet_Chilli »

Ich mische es auch immer frisch an. Abwiegen tu ich eigentlich nicht. Ich misch es einfach nach Gefühl und bis jetzt haben sie es immer angenommen.
Benutzeravatar
Animal
LEK-Ei
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 18:08

Antwort

Beitrag von Animal »

LittleCrumb hat geschrieben:Also das mit der Flasche mache ich auch, ich nehme einfach eine 1l Flasche mit Leitungswasser und mische so ca. 3-5 Teelöffel hinzu, wie Curlz...und meine nehmen es auchgut an.

Ich habe auch gelesen, dass es besser wäre, wenn das Salzwasser nicht frisch angerührt in die Wasserschale kommt, sondern 1-2 Tage steht.
Weiß aber leider nicht den Grund?!
Vielleicht dass sich das Salz besser vermischt.:hermitwalk:

Liebe Grüße Laura:baer:
Salz mischt sich nicht sondern Löst sich in wasser auf :)
Antworten