Futter und Ernährung

Futter & Ernährung der Landeinsiedlerkrebse ist hier Thema.
Benutzeravatar
Gabi64
LEK-Larve Z2
Beiträge: 20
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 09:10
Wohnort: Bonn

Futter und Ernährung

Beitrag von Gabi64 »

Futter und Ernährung:

Da ich hier noch keinen Beitrag gefunden habe, werde ich hier mal verewigen, was ich derzeit meinen 2 Panzerrittern anbiete:
-Sepieschale, Muscheln, Muschelgrit (in Vogelsand enthalten) für die Kalkzufuhr
-kleingeschnittenes Obst (z.B. Papaya, Äpfelchen, Banana)
-kleingeschnittenes Gemüse (Z.B. Salat, Gurke, Tomate, Kräuter)
-Haselnußblätter, Baumrinde
-Fischfutterflocken
-Weichfutter für Beos (mit Insekten, Getreide, Obst etc.)
Ich habe auch gelesen, dass sie rohen Fisch und sogar Vollkornbrot nicht verschmähen, sind halt Aas- oder Allesfresser wohl. Die Futtermengen können äußerst gering gehalten werden, da die Krebschen nur wenig fressen, eigentlich sieht man fast garnicht, dass sie fressen, da sie meist nachts ans Futter gehen und halt nur geringe Futtermengen aufnehmen. Das Futter aber auch das Wasser sollten dennoch jeden Tag frisch angeboten werden.
Zu trinken bekommen meine 2 Panzerritter Wasser in flachen Tonschälchen, damit sie nicht ertrinken: ein Wasserschälchen ist mit Salzwasser gefüllt (Wasser mit normalen Speisesalz, aber bitte kein Jod oder Fluoridsalz nehmen!), das andere mit normalen Wasser. Täglich werden die kleinen Gesellen mit Wasser eingesprüht als auch das Terrarium, um eine gute Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten.

Lieben Gruß an alle Forumsteilnehmer!

Eure Gabi
Benutzeravatar
stine
XS-LEK
Beiträge: 262
Registriert: Samstag 4. Dezember 2004, 23:26
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

Beitrag von stine »

hi,
bei mir gibts bis auf die muscheln und das beofutter exakt das gleiche, nur statt haselnuss gibts bananan und/oder himbeerblätter und ab und an mal was von den gefriergetrockenten tubifex der fische (aufgeweicht). :)
das mit dem fisch würde ich gerne mal versuchen,aber chc hab schiss bei ungegartem fisch und bei gebratenem bin ich mir nicht sicher aobdas fett so gut wäre(für die 2 gramm die die davon futtern,mag ich keinen ganzen fisch in die pfanne hauen :? )
lg
stine
0.0.2 Pleurodeles waltl,0.0.2 Cynops orientalis
0.0.2 Coenobita spec.
1.0.0 Sternotherus odoratus (Kinosternon odoratum)
0.0.7.Carassius auratus auratus
0.0.5 Cornu aspersum,0.0.2 Cepaea nemoralis, 0.0.2 Helix pomatia, 0.0.2 Cepaea hortensis,0.0.2 Arianta arbustorum,
0.0.4 Achatina iredalei
0.0.3 Hymenochirus spec.
1.1.0 Katzen
Tds,Phs,As
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo!!

Meine fressen ganz gerne Äpfel, Birnen, Weintrauben und auch Katzentrockenfutter :!: Avocados anscheinend nicht, oder!? Habs zumindest net beobachten können...

Frischen, ungegarten, ungebratenen Fisch wär bestimmt mal ne nette Abwechslung für die Kleinen, bekommen Sie in freier Wildbahn ja auch, wenn mal ein toter Fisch an den Strand gespült wird.

In der Draco Nr.9 wird erwähnt, dass beobachtet wurde, wie hunderte Landeinsiedler innerhalb von ein paar Tagen einen ganzen, toten Esel verzehrt hätten! Also müsste ja auch "normales" Fleisch angenommen werden! Werd das mal versuchen, wenn es bei uns mal wieder Schnitzel gibt :lol:

Fressen die Krebse auch so Fisch-Frostfutter (Flohkrebse)?

viele Grüsse :)
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
stine
XS-LEK
Beiträge: 262
Registriert: Samstag 4. Dezember 2004, 23:26
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

Beitrag von stine »

was sollen denn flohkrebse sein? :wink:
also dieser neuen wortkreation könnten bachflohkrebse oder wasserflöhe entsprechen,ich denke bachflohkrebse dürften nix für sie sein, der panzer ist arg hart und besonders nahrhaft sind sie auch nicht,aber ich denke die wasserflöhe würden sie sicher nehmen,ist im prinzip süßwasserkrill/plakton.
ich werde es mal testen,hab von dem zeug unmengen im tiefkühler.
bei frostfutter gillt übrigens immer: besser auftauen und im sieb durchspühlen, die kälte ist den meisten tieren relativ,aber das frostwasser ist meist ne eklige brühe [ externes Bild ]

die inegweichten gefriergetrockneten tubifex nehmen sie, genauso wie normales fischflockenfutter, bei dem ich aber lieber stark spirulinahaltiges neheme,da ich nicht weiß was die verdauung der racker zu protein und fettbomben sagt :roll:

lg
stine
0.0.2 Pleurodeles waltl,0.0.2 Cynops orientalis
0.0.2 Coenobita spec.
1.0.0 Sternotherus odoratus (Kinosternon odoratum)
0.0.7.Carassius auratus auratus
0.0.5 Cornu aspersum,0.0.2 Cepaea nemoralis, 0.0.2 Helix pomatia, 0.0.2 Cepaea hortensis,0.0.2 Arianta arbustorum,
0.0.4 Achatina iredalei
0.0.3 Hymenochirus spec.
1.1.0 Katzen
Tds,Phs,As
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo!

Ja genau, diese Bachflohkrebse oder Wasserflöhe, Fischfrostfutter halt, hab ich gemeint! :wink:

Was ist Tubifex :?:

Kann man ihnen rohes Fleisch (Rind) geben, also ohne Gewürze behandelt, das gibt es bei uns heut Abend nämlich zum Essen :D

viele Grüsse :)
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Das geht, ja. Aber ich würde nur Biofleisch nehmen. Ist erstens für einen selbst gesünder und zweitens kann es sein, daß die Hormone ect., mit denen das Fleisch behandelt wurde, den Krebsen schadet.

Bei mir gibt es unter anderem:
Fischfutter, Möhre, Apfel, Zucchini, Feige, Kaktusfrucht, Mango, Papaya, Kokosnuß, Tang, Krill, rote Mückenlarven, Basilikum, Kapuzinerkresse, Stiefmütterchen (selbst gezogen), Alfalfa (Luzrne), Vogelmiere, Gänseblümchen, trockene Laubbaum-Blätter sowie Zweige, Löwenzahn, Mangold, grüne Bohnen, Brokkoli, Pitahaya, Birne, Austernpilze, Himbeerblätter, Keime aus Vogelfutter, Honig (manchmal)Ringelblume, Kürbis, Mais, Petersilie, Orange, Nudeln, tote Grillen/Heuschrecken ect.
Außerdem habe ich noch ein selbstgemachtes Fertigfutter aus:
1 TL Reis
1 TL Maisgrieß
1 TL Haferflocken
1/2 TL Aquariensalz
1/4 Sepiaschale
Alles gut zerkleinern (z.B. im Mörser) und mit etwas Wasser anrühren. Das ganze kann man auch in größreren Mengen machen und einfrieren.

Milchprodukte können sie nicht verdauen und können sogar daran sterben, wenn es gefressen wird.
LG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
stine
XS-LEK
Beiträge: 262
Registriert: Samstag 4. Dezember 2004, 23:26
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

Beitrag von stine »

hi,
tubifex sind diese roten würmer die man in gewässerschlick findet(riechen auch so)- lebend zu verfütern ist zumindest im aq recht mutig,da die sich genauso schnell in den boden verkriechen wie man sie rausgehohlt hat.aber es gibt sie gefriergetrocknet für wenig geld und auch tiefgefrohren.

lg
stine
0.0.2 Pleurodeles waltl,0.0.2 Cynops orientalis
0.0.2 Coenobita spec.
1.0.0 Sternotherus odoratus (Kinosternon odoratum)
0.0.7.Carassius auratus auratus
0.0.5 Cornu aspersum,0.0.2 Cepaea nemoralis, 0.0.2 Helix pomatia, 0.0.2 Cepaea hortensis,0.0.2 Arianta arbustorum,
0.0.4 Achatina iredalei
0.0.3 Hymenochirus spec.
1.1.0 Katzen
Tds,Phs,As
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo!!

Hab mir heut mal im Hornbach so tiefgefrorene rote Mückenlarven mitgenommen (heissen die jetzt auch so, oder warens Mückenwürmer, habs schon weider vergessen). Hab sie vor ner halben Stunde rein, mal gespannt, ob sie das mögen! Das Zeugs riecht auch wirklich so :?

viele Grüsse :)
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
Rangoon
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2004, 21:04
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rangoon »

die dinger heißen mückenlarven...
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
stine
XS-LEK
Beiträge: 262
Registriert: Samstag 4. Dezember 2004, 23:26
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

Beitrag von stine »

hast hoffentlcih gut durhgespühlt-ein tip zum thema frostfutter: kauft nichts was nicht bei min -20 grad gefrostet wurde

lg
stine
0.0.2 Pleurodeles waltl,0.0.2 Cynops orientalis
0.0.2 Coenobita spec.
1.0.0 Sternotherus odoratus (Kinosternon odoratum)
0.0.7.Carassius auratus auratus
0.0.5 Cornu aspersum,0.0.2 Cepaea nemoralis, 0.0.2 Helix pomatia, 0.0.2 Cepaea hortensis,0.0.2 Arianta arbustorum,
0.0.4 Achatina iredalei
0.0.3 Hymenochirus spec.
1.1.0 Katzen
Tds,Phs,As
Benutzeravatar
Gabi64
LEK-Larve Z2
Beiträge: 20
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 09:10
Wohnort: Bonn

Futter & Ernährung

Beitrag von Gabi64 »

Hallo!!!
'Habe mir nun bei http://www.reptilica.de Landeinsiedlerfutter bestellt: zum einen Granulatfutter (von Zoomed), welches mit Wasser eingeweicht wird und zum anderen Landeinsiedlerkrebsdosenfutter, welches ich wohl in jeweils Mikromengen einfrieren werde, wenn ich es anbreche, damit es nicht schlecht wird. Ansonsten gibt es zur Zeit Frischfutter (je nachdem, was gerade da ist: versch. Obst, Gemüse etc.) wie schon beschrieben. Ach ja und eine Prise Herba Med Mineral/Vitaminpulver (auch von http://www.reptilica.de) gibt es zuweilen auch auf das Frischfutter.

Viele Grüße aus Bonn!

Eure Gabi
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo!!

Ohjeohje, was meinst genau mit "gut durchgespült"? Die Larven von ihrem Sud befreit!? Also das ganze über ein Sieb gehen lassen und abspülen!?
Hab ich leider nicht... :( Können die Krebse jetzt krank werden!?!?

Diese Pellets von ZooMed hab ich gestern auch bei einem ortsansässigen Zoohändler bestellt! Hoffe, sie bekommen dadurch ihre nötige Portion Kalk zugeführt...

Welches Vitaminpulver ist das? Ganz normales Reptilienzusatz? Brauchen die das oft und überhaupt? Schaden wirds wohl nicht, eher hilfreich sein, ne!?!?

viele Grüsse :)
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Antworten