Frostfutter

Futter & Ernährung der Landeinsiedlerkrebse ist hier Thema.
Benutzeravatar
Strolchi
Megalopa
Beiträge: 188
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 22:34
Wohnort: Nähe Bayreuth

Beitrag von Strolchi »

Hi,

hm, dachte die Krebse wären Aasfresser- also alles tote, fast schon egal wie alt... :buch:
Falls die an Lebendfutter gehen, würde mich das auch brennend interessieren. Warte mit Spannung auf einen Bericht :D

lg
Bärbel
Benutzeravatar
Robin
LEK-Larve Z4
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 20:16
Wohnort: Fröndenberg

Plankton

Beitrag von Robin »

Sorry habe mich scheinbar nicht ganz deutlich ausgedrückt. Ich halte die Einsiedlerkrebse nicht für aktive Jäger von Zooplankton sondern für Aasfresser die besagte Krebstiere tot oder als Beifang aufnehmen.
Sorry Michi!
Ciao Robin
1,0 Pogona vitticeps
0,0,2 Coenobita clypeatus
0,0,1 Cardiosoma armatum
2,0 Uca equadoriensis
0,0,6 Pachnoda marginata
Benutzeravatar
Atta
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 17:29
Wohnort:

Beitrag von Atta »

Robin @ Okay, macht nix :wink:

*rofl* Naja, was solls ... 8)
MfG, Michael :krebs:
Benutzeravatar
befania
LEK-Larve Z1
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 19:52
Wohnort: plochingen

Beitrag von befania »

hallo,
meine krebse essen nur geriebener apfel, ich habe schon salat, gurke, karotte, mango und gefrorenes futter angeboten. sie fressen aber nur apfel, was könnte ich denen noch geben?
liebe grüße befania
Benutzeravatar
Sunchi
XS-LEK
Beiträge: 407
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:58
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunchi »

Hallo.

Ich gebe noch Beoweichfutter und ab und zu mal ein totes Heimchen. Fisch mögen sie auch sehr gerne.

Gruss
Sandra
- 2.3 Rote Mangrovenkrabben
- 0.0.5 Coenobita Compressus
- 3.3 Kornnattern, 0.0.2 Regenbogenboas, 1.1 Sandboas
- 1 Raubkatze
- Mäuse
Benutzeravatar
Atta
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 17:29
Wohnort:

Beitrag von Atta »

Sunchi @ Auch tote Heimchen? Übergießt du diese vorher noch mit kochend heißem Wasser damit die Milben (falls vorhanden) auch abgetötet werden?
Bekanntlich sind ja die Heimchen stark Milbenverseucht ... und wenn man Pech hat, sind es gefährliche Milben ... die auch die Krebse schaden könnten!?

Wie groß sind den die Heimchen, die du verfütterst? Adulte? Micro?
MfG, Michael :krebs:
Benutzeravatar
Sunchi
XS-LEK
Beiträge: 407
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:58
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunchi »

Hallo Atta.

Ne Freundin von mir hat Leopardengeckos und ihr klau ich immer die Heimchen die den Löffel abgegeben haben bevor sie verfüttert wurden. Ansonstel wirkt eine Fliegenklatsche wahre wunder wenn man sie nicht lebend verfüttern möchte :wink:
Die Heimchen können nicht milbenverseucht sein, sonst wärens ihre Tiere auch schon lange. Die Heimchen die man kaufen kann sollten eigentlich sauber sein von Milben, sonst könnte man die doch nicht an Reptilienhalter verkaufen. Ich denke bei den Heimchen kommts wie bei anderen Tieren auch auf die saubere Haltung drauf an ob sie Milben haben oder nicht.
Ich geb den Krebsen jede Grösse an totem Insekt, was mir so unter die Finger kommt.

Gruss
Sandra
- 2.3 Rote Mangrovenkrabben
- 0.0.5 Coenobita Compressus
- 3.3 Kornnattern, 0.0.2 Regenbogenboas, 1.1 Sandboas
- 1 Raubkatze
- Mäuse
Benutzeravatar
Atta
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 17:29
Wohnort:

Beitrag von Atta »

Naja, die Heimchen werden ja nicht nur an Reptilienhalter verkauft. Ich rede von Milben, die mit freiem Auge nicht zu sehen sind. Und diese kleinen gefährlichen Kerlchen unterschätzt man sehr leicht. Den Reptilien mögen sie vielleicht keinen Schaden zufügen können, aber jede Art von Wirbellosen und sonstigen Krabblern. Besonders wenn die Futterinsekten in großer Anzahl, auf minimalen Raum (z.B. Heimchenbox) leben, können sich die Milben bestens vermehren! Wie die Pest ...

Die ersten Ameisenhalter haben auch anfangs Heimchen lebendig verfüttert. Ohne zu wissen das sie dadurch ihre Ameisen, und somit die ganzen Kolonien gefährden! Es mussten ja keine Heimchen sein, es reichten schon gewöhnliche Stubenfliegen, die ja auch gewaltig an Milben verseucht sind! Schlußendlich kam es zum Koloniesterben. Daher werden absofort die gekauften Futterinsekten sowie Fliegen mit heißem Wasser behandelt um die Milbengefahr zu senken.

Ich kann mir gut vorstellen, dass solch Milben sehr unangenehm für den Krebs werden können, wenn sie sich auf den weichen Hinterteil stürzen!? Am Panzer werden die Milben wohl wenig bzw. kaum was anrichten können. Vielleicht aber bei den Augen sowie bei den Mundwerkzeugen ... man weiß ja nie!

Aber ich will dir, Sunchi, damit nichts unterstellen gel *g* Wollte nur warnen *gg* :wink:
MfG, Michael :krebs:
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Ich weiß, daß meine Fruchtfliegenkolonien voller Milben sind (die mögen aber lieber das Futter), auf den Heimchen und Schaben habe ich noch nie welche gesehen. Kenne auch nur diese, die aussehen wie kleine weiße Punkte in der Größe: ... Ist aber was dran an dem, was Atta sagt. Reptilien und Amphibien werden von diesen Milben nicht befallen, da die Milben aus Insekten spezialisiert sind. Ich denke aber, daß die Milben tote Insekten schnell verlassen und ich lasse meine Futterinsekten eh immer zwei Tage oder so in einem Schälchen liegen, bis die Einsiedler sie bekommen, dann mölgen sie sie am liebsten (uärg).

@befanie: Ich kopier jetzt einfach mal faulerweise meine Antwort aus diesem Thread:
viewtopic.php?t=22&start=0

Bei mir gibt es unter anderem:
Fischfutter, Möhre, Apfel, Zucchini, Feige, Kaktusfrucht, Mango, Papaya, Kokosnuß, Tang, Krill, rote Mückenlarven, Basilikum, Kapuzinerkresse, Stiefmütterchen (selbst gezogen), Alfalfa (Luzerne), Vogelmiere, Gänseblümchen, trockene Laubbaum-Blätter sowie Zweige, Löwenzahn, Mangold, grüne Bohnen, Brokkoli, Pitahaya, Birne, Austernpilze, Himbeerblätter, Keime aus Vogelfutter, Honig (manchmal), Ringelblume, Kürbis, Mais, Petersilie, Orange, Nudeln, tote Grillen/Heuschrecken ect.
Außerdem habe ich noch ein selbstgemachtes Fertigfutter aus:
1 TL Reis
1 TL Maisgrieß
1 TL Haferflocken
1/2 TL Aquariensalz
1/4 Sepiaschale
Alles gut zerkleinern (z.B. im Mörser) und mit etwas Wasser anrühren. Das ganze kann man auch in größeren Mengen machen und einfrieren.

Milchprodukte können sie nicht verdauen und können sogar daran sterben, wenn es gefressen wird.

In dem Thread findest Du auch noch mehr Vorschläge, was die Jungs gerne fressen.
VG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
Sunchi
XS-LEK
Beiträge: 407
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:58
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunchi »

@Atta
Hab Dich schon richtig verstanden :D
Wie wärs wenn man die Insekten erst mal etwas einfriert? Darauf verzichten möchte ich eigentlich nicht, da meine Heinis die Dinger noch gerne mögen.

Liebe Grüsse
Sandra
- 2.3 Rote Mangrovenkrabben
- 0.0.5 Coenobita Compressus
- 3.3 Kornnattern, 0.0.2 Regenbogenboas, 1.1 Sandboas
- 1 Raubkatze
- Mäuse
Benutzeravatar
Atta
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 17:29
Wohnort:

Beitrag von Atta »

Okay, gut :wink:

Nun, das einfrieren wurde auch mal zur Frage gestellt. Allerdings ist das noch lange nicht so sicher, wie das, mit heißem Wasser überbrühen.

Milben können nämlich eine Kältestarre gut überwinden, und stellt mehr oder weniger kein Problem für sie da.

Darum werden meistens die Heimchen anfangs mit kochend heißem Wasser überbrüht, und anschließend eingefroren :wink: So hat man die Milbengefahr gesenkt, und so auch die Heimchen über mehrere Wochen gelagert.
*lol* Das hört sich irgendwie arg an ... :shock:
MfG, Michael :krebs:
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Na klasse, noch mehr Einsiedlerfutter in meinem Kühlfach. Aber da meine Lieferung Heuschrecken vom Futterabo leider schockgefrostet wurden bei der Post :evil: könnte ich das ja mal ausprobieren. Irgendwie ist die Hälfte meines eh nicht sooo großen Kühlfachs schon mit Tierfutter belegt, davon mindestens fünf Tupperdöschen mit irgendwelchen Krebsfutterzutaten. Da kommt's auf eine mehr auch nicht an.
Ook, said the Librarian
Antworten