Frostfutter

Futter & Ernährung der Landeinsiedlerkrebse ist hier Thema.
Benutzeravatar
Sunchi
XS-LEK
Beiträge: 407
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:58
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Frostfutter

Beitrag von Sunchi »

Hallo Leute.

Soweit ich mich erinnere gebt ihr doch Euren Krebsen auch Frostfutter wie Mückenlarven, Bachflohkrebse etc. (sorry, das Forum ist so lahm, ich mag nicht nachlesen ob ich das jetzt woanders gelesen habe... ihr dürft mich einmal hauen :wink: )
Bei mir fängt das Zeug innerhalb von kürzester Zeit bestialisch an zu stinken im Terri. Hab das letzte mal sogar gemeint ein Krebs müsse den Löffel abgegeben haben... :cry:
Ich wasche das Frostfutter kurz in einem Artemiasieb und gebs dann mit ein klein wenig Wasser in einen winzigen Napf.
Wie füttert Ihr denn das Zeug? Stinkt dass bei Euch nicht?

Gruss
Sandra
- 2.3 Rote Mangrovenkrabben
- 0.0.5 Coenobita Compressus
- 3.3 Kornnattern, 0.0.2 Regenbogenboas, 1.1 Sandboas
- 1 Raubkatze
- Mäuse
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Ich gebe Krill, rote Mückenlarven, Artemia und Bachflohkrebse. Das gnaze fängt nach einem Tag schon an zu riechen, aber die Krebse stehen da voll drauf.
Das ganze wird in warmem Wasser aufgetaut, das Tauwasser abgegossen und die Jungs bekommen den Rest.
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo!

Ja, ich geben in ab und an diese Roten Mückenlarven. Aber die stinken eigentlich net mal zu arg... Ich wasche das Zeug net mal, tus einfach in ein Schälchen und gut. Das ist dann eh in 1-2 Tagen vertrocknet und für die Krebse ungeniessbar. Was so richtig anfangt zu stinken, ist dieses spezielle Landeinsiedler-Futter von Zoo-Med. Bäh, das is übel das Zeug :kotzen:

:wave:
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
Atta
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 17:29
Wohnort:

Beitrag von Atta »

*hm* Hab ich mich da falsch informiert, oder fressen die Hermit auch Plankton? Sprich, lebendiges Futter!?

Heißt das, wenn man den Hermit eine Schüssel anbietet (wie bei den Wasserschüsseln) wo sich selbst gefangene Stechmücken und Wasserflöhe herumwuseln, dass sie diese auch fangen und fressen? Oder sind die Hermti schlußendlich doch nicht solch aktive Jäger? Wäre ja interessant *g*

Und was ist eigentlich mit diesen "Chips"- bzw. "Flockenfutter" aus der Aquaristik? Was die Fischerl gerne fressen?
MfG, Michael :krebs:
Benutzeravatar
Stefan
S-LEK
Beiträge: 554
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 23:08

Beitrag von Stefan »

Heißt das, wenn man den Hermit eine Schüssel anbietet (wie bei den Wasserschüsseln) wo sich selbst gefangene Stechmücken und Wasserflöhe herumwuseln, dass sie diese auch fangen und fressen? Oder sind die Hermti schlußendlich doch nicht solch aktive Jäger? Wäre ja interessant *g*
ich denke nicht das die Krebse in der Lage sind lebendes Plankton zu fangen. Dafür sind sie einfach zu langsam. Das gefrorene ist ja (wie das gefroren schon vermuten läßt :wink: ) bereits tot. Bei so einem Planktonsalat sagen die Krebse sicher nicht nein.

Guten Abend zusammen und Grüße an alle, Stefan
Benutzeravatar
Atta
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 17:29
Wohnort:

Beitrag von Atta »

Robin hat geschrieben:In der Natur nehmen Krebse/Krabben ihre Farbstoffe durch z.B. rote Algen aber auch rotgefärbte Kleinkrebse und Plankton aus der Zwischensandfauna auf.
Ähnlich läuft dass auch bei den Flamingos. Im Zoo bekommen die Farbstoff ins Futter um rosa zu bleiben.
Ciao Robin
Oder auch nicht :D Ich hab mich doch nicht geirrt :wink:
MfG, Michael :krebs:
Benutzeravatar
Sunchi
XS-LEK
Beiträge: 407
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:58
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunchi »

Tja, dann versuch ich's mal ganz ohne Wasser, vielleicht stinkts deshalb so grausam (wie eine "tote Leiche" :tot: ...hätt auch nicht gedacht dass ich den Smilie mal verwende).

@Atta
Die Krebse sammeln nur auf was rum liegt am Strand, oder was nicht wegrennen kann. Ich denke nicht dass sie aktiv jagen.

Gruss
Sandra
- 2.3 Rote Mangrovenkrabben
- 0.0.5 Coenobita Compressus
- 3.3 Kornnattern, 0.0.2 Regenbogenboas, 1.1 Sandboas
- 1 Raubkatze
- Mäuse
Benutzeravatar
Stefan
S-LEK
Beiträge: 554
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 23:08

Beitrag von Stefan »

@Atta
Die Krebse sammeln nur auf was rum liegt am Strand, oder was nicht wegrennen kann. Ich denke nicht dass sie aktiv jagen.
Richtig. In der sogenannten Zwischensandfauna hat das Plankton ja keine Fluchtmöglichkeit. In einer großen Wasserschale im Terrarium kann es sich jedoch frei bewegen und das nicht gerade langsam.

Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Atta
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 17:29
Wohnort:

Beitrag von Atta »

Gut gut *gg*

Dann könnte man ja nur eine Wasserhöhe von 1mm in die Schale (vielleicht mit etwas Sand) geben, wo es die Mückenlarven und Wasserflöhe bestimmt schwer haben müssten, sich schnell zu bewegen. Sie zappeln dann bloß... :twisted:

Auch wenn es für unwahrscheinlich wirkt, aber es wäre ja mal interessant dies auszuprobieren! :wink:
MfG, Michael :krebs:
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Atta hat geschrieben: Auch wenn es für unwahrscheinlich wirkt, aber es wäre ja mal interessant dies auszuprobieren! :wink:
Hallo!

Ok, dann warten wir auf einen Testbericht von dir (wenn es soweit ist) ;)

:wave:
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
Sunchi
XS-LEK
Beiträge: 407
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:58
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunchi »

@Atta

Versuchs doch mit ausgewachsenen Artemien im Salzwasserbad. Die sind viel grösser als Wasserflöhe und werden dort noch einen Moment leben.

Gruss
Sandra
- 2.3 Rote Mangrovenkrabben
- 0.0.5 Coenobita Compressus
- 3.3 Kornnattern, 0.0.2 Regenbogenboas, 1.1 Sandboas
- 1 Raubkatze
- Mäuse
Benutzeravatar
Atta
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 17:29
Wohnort:

Beitrag von Atta »

Sunchi @ Danke für den Tip! Mal schauen, was sich machen lässt :wink:

Vorerst muss ich aber mal erst meine Krebschen bekommen. Und wann das der Fall sein sollte, weiß ich leider nicht ...

Ich denke aber, dass es einfach ein kleiner Schritt natürlicher machen würde, (falls) wenn die Krebschen sich von diesen Kleinstlebewesen ernähren könnten. Und vielleicht macht ihnen das fischen auch "Spaß" :lol:

Einen Versuch werde ich bestimmt einmal machen, doch wann es so weit ist kann ich nicht sagen .... :P
MfG, Michael :krebs:
Antworten