Petersilie für Krabben

Futter & Ernährung der Landeinsiedlerkrebse ist hier Thema.
Antworten
Benutzeravatar
Katja
LEK-Larve Z1
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 17. April 2005, 14:29

Petersilie für Krabben

Beitrag von Katja »

Hallo Alle!

Ich habe zwar Cardisomas und keine Landeinsiedler, aber ich denke, die Tierchen sollten sich in vielen Dingen recht ähnlich sein.

Im Bezug auf die Cardisomas ist bekanntgeworden, daß sie keine Petersilie vertragen, bzw davon sterben können, wegen der in der Petersilie enthaltenen Blausäure.

Ich habe hier im Forum gelesen, daß die Landeinsiedler ab und an damit gefüttert werden.

Wie kann das sein?

Grüße
Katja
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Ich wüßte nicht, daß Petersilie Blausäure enthält. Es sind zwar geringe Mengen anderer giftiger Stoffe enthalten (Myristicin und Apinol), aber solange man es den Jungs nur an und zu vorsetzt, macht es ihnen nichts aus. Man sollte schon auf eine möglichst abwechslungsreiche Ernährung achten. Ich versuche eigentlich immer, ein einmal gefüttertes Nahrnigsmittel dann zwei Wochen nicht zu füttern, außer meinem selbstgemachten Krebsfutter.
Myristicin ist übrigens der Wirkstoff, der Muskatnüsse zuerst halluzinogen und bei einer Nuß zuviel dann tödlich macht.
VG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
Katja
LEK-Larve Z1
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 17. April 2005, 14:29

Beitrag von Katja »

Wow, Danke für Deine fundierte Ausführung!!

Ich würde meinem Herrn Kneif auch gerne abwechslungsreich füttern, aber das einzige, was er derzeit annimmt sind lebende Würmer aller Art.

Mit Obst und Gemüse kann ich abstinken.

Irgendwie besorgt mich das, aber ich kann ihn ja wohl schlecht zwingen.

Kennst Du dieses Problem auch?

übrigens hab ich das mit der Petersilie und der Blausäure ehrlich gesagt auch nur auf einer anderen HP über Cardisomas gelesen.
Nu hab ich Bedenken, es selber auszutesten, obwohl ichs´mir auch net recht vorstellen kann.

Grüßle
Katja
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Herr Kneif - wie geil ist das denn :mrgreen:
Ich kenn sowas von meiner Bartagame, die nach der Winterruhe beschloß: nee, mein Gemüse eß ich nicht. Gothseidank hat er sich jetzt wieder umentschlossen. Bartagamen kann man das Zeug ja wenigstens vorsichtig zwischen die Kiefer schieben, um sie auf den Geschmack zu bringen, aber bei Krebsen/Krabben...

Ich habe die Petersilien-Info sowohl von Wellensittich- als auch von Mäuseseiten, die kriegen sowas ja auch und reagieren ähnlich empfindlich auf Blausäure (weswegen z.B. Äste von Steinobst nicht verfüttert werden sollten).
VG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Antworten