Wichtiges pinnen

Alte Beiträge aus diesem Bereich.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Wichtiges pinnen

Beitrag von Curlz »

Hallo an die Macher und Verwalter des Forums,

ich bin auch noch nicht so lange dabei und was mir Anfangs ein wenig gefehlt hat, ist eine erste Übersicht...
Also wichtige vorne gepinnte Threads in den einzelnen Bereichen. Die man direkt 'sieht' weil sie oben stehen (gepinnt) und die man somit auch sofort greifbar hat.

Als ich z.B nach Futter suchte (ja ich habe die Suchenfunktion genutzt), da kam sehr viel durcheinander und vieles ging schnell am Haupthema vorbei.
Einen gepinnten Hauptthread direkt im Bereicht "Futter & Ernährung" wo man alles wichtige zum Futter findet, wäre toll gewesen.

Oder bei "Terrarium & Haltung" eine kurze Übersicht der möglichen Beckengrössen und Bodengrund...

So wie die Liste der Shops und Internetseiten rund um LEK's.

Man hat dann wichtiges direkt im 'Blick' und für spart sich allgemeine, ständig wiederholende Fragen...
Die meisten Neulinge haben ja meist alle die gleichen Fragen.

Wäre sowas möglich?:crabby:
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Na klar, sowas ist kein Problem! Nenne mir einfach den passenden Thread und ich pinne ihn fest :)
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
Schildkroet
XS-LEK
Beiträge: 263
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2009, 13:04

Beitrag von Schildkroet »

Hey!

Eine supi Idee soweit!
Jedoch haben wir wenige Themen die Alles auf einen Blick festhalten, da das Forum sein Wissen eher fragmentarisch zugänglich macht.

Man könnte überlegen bei Zeiten solche Zusammenfassungen anzufertigen, aber da entsteht eben wieder Arbeit :p


___Schildkroet
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Ach, die Arbeit soll nicht das Problem sein. Kann gerne zu verschiedenen Themen Zusammenfassungen basteln, die dann festgepinnt werden können!

Welches Thema hat für Euch höchste Priorität? Dann fang ich damit an!

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Schildkroet
XS-LEK
Beiträge: 263
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2009, 13:04

Beitrag von Schildkroet »

Hey!

Also ich sag mal so, ein paar Minütchen würde ich wohl auch aufbringen können!
Nur die Frage ist eben wie man anfängt.

Was haltet ihr denn allg. von einer Art Einleitung in die Landeinsiedlerkrebshaltung?
Aufgeteilt in Tiere - Nahrung - Terrarium.
So ähnlich wie die Seiten mit Pflegetipps etc., nur eben besser ;)
Denn interessanter Weise sind es ja immer dieselben Fragen die aufkommen, welche wir somit im Keim ersticken könnten :D


___Schildkroet
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Ich denke man sollte einen einzigen Thread dazu erstellen, ihn oben anpinnen und dann mit den entsprechenden Unterthemen verlinken. DIese Unterthemen braucht man dann nicht anpinnen, denn zuviel Anpinnerei macht es dann auch wieder unübersichtlich.

Oder aber, einen einzigen dicken Thread, der gut gegliedert einfach alles enthält. Den kann man ja nun (nach Hubix Einsatz) jederzeit editieren!

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

:)

also ich fände es gut, wenn man zu jedem Bereich dann einen "Hauptthread" hat.

Als Beispiel:
> Futter & Ernährung: > Haupthread: "Welches Futter?"
Darin dann eine Liste mit "was darf man" und "was nicht". Mineralien, Nahrungsergänzungen. (Zusammenfassung der Beiträge im Forum)


wenn dann wichtige Beiträge da sind, wie z.B "Giftig" kann man die ja dann auch pinnen, so dass sie immer 'oben' sind.


btw: ich helfe auch gerne bei der Erstellung der Threads. Also das heraussuchen der Inhalte hier im Forum und Zusammenpackung.


-------------
man müsste mal blättern was häufig gefragt wird:

Was fressen sie?
Beckengrösse?
Bodengrund?
Wieviele Krebse?
Welche Temperatur?
Welche Luftfeuchtigkeit?

Die Grundlagen halt. Alles andere, wie "Woher bekomme ich sie?" muss individuell geklärt werden...
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

@ Schildkroet: eine Übersichtseite fände ich auch nicht schlecht.

Aber: aus Erfahrung - im Nymphie-Forum - weiss ich, dass das dann auch nicht oder selten gelesen wird. Vor allem wenn es viel Text ist. (Mag selber auch nicht viel Text lesen ;) )

Und ich weiss nicht wieviel admin. Aufwand das bedeutet. Muss ja erstellt, integriert und gepflegt werden.

Nobbinase hat geschrieben:Ich denke man sollte einen einzigen Thread dazu erstellen, ihn oben anpinnen und dann mit den entsprechenden Unterthemen verlinken. DIese Unterthemen braucht man dann nicht anpinnen, denn zuviel Anpinnerei macht es dann auch wieder unübersichtlich.

Oder aber, einen einzigen dicken Thread, der gut gegliedert einfach alles enthält. Den kann man ja nun (nach Hubix Einsatz) jederzeit editieren!

Nobbi
@Nobbi: wird aber schnell unübersichtlich und dann verliert man die Lust am lesen.
zu viel anpinnen ist wirklich nichts. Aber ich dachte auch nur an so grundsätzliches oder wichtiges.

(im Nymphie Forum gab es z.B. "Warnung vor Zinkdraht". Da daran viele Tiere sterben war es wichtig das immer sichtbar zu haben)
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

hell-o

ich hab mal einen Anfang gemacht.

Siehe: showthread.php?p=17335

den könnte man pinnen ?
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Schöne Arbeit Curlz, das sollte jeder verstehen.
Danke.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Curlz, da Du im Futter-Thread sagst:
Diese Liste kann natürlich gerne korrigiert und erweitert werden.
würde ich vorschlagen, Du verfasst deinen Thread im LEK-Lexikon. Denn durch die "Jeder-kann-Eintrag-ändern-Funktion" im Lexikon kann jeder, also nicht nur Du, den Thread anpassen, wenn er das möchte!

Dann kann ich einen Wichtig-Thread mit Verlinkung dorthin anpinnen ;)

Und durch die Crosslinking-Funktion, (also dieses automatische verlinken wie zB das LEKF) muss man in einem Beitrag dann nur "Futter" schreiben und der Lexikon-Eintrag wird automatisch verlinkt. Für diese Funktion musst Du dem Eintrag natürlich den Titel "Futter" geben ;)
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

ok, dann versuch ich mich mal damit... *argl* wo ich doch so eine Ausdruckskünstlerin bin :o ;)

Für nen Lexikon Eintrag muss ich das 'persönliche' weglassen und nur die Fakten reinpacken, oder?

*macht einfach mal* Ihr könnt ja dann editieren ;)
Gesperrt