Maßstäbe?

Alte Beiträge aus diesem Bereich.
Benutzeravatar
Schildkroet
XS-LEK
Beiträge: 263
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2009, 13:04

Maßstäbe?

Beitrag von Schildkroet »

Hallo!

Mich bewegt nun ein direkter Vorfall zur Eröffnung dieses Themas:
Das Schließen des Themas "viele Anfängerfragen" von Jennie89.

In diesem Thema machte sich ein durchaus forscher Ton breit, jedoch wurde keine Verwarnung oder ähnliches ausgesprochen, sondern das Thema einfach geschlossen.

Nach wessen ermessen werden Themen geschlossen?
Sicherlich, durch eine überfrühte Schließung bleiben die Fronten ungeklärt, wird die Schließung zu lange hinausgezögert, entsteht ein intensiver Streit.

Aber ein Thema ohne Begründung zu schließen, hilft niemanden "zu lernen", es wird im nächsten Thema wieder so weit getrieben!

Ich würde hier um ein entsprechendes Statement bitten, da es mich wirklich interessiert!


___Schildkroet
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Ich schliesse mich Schildkroet zu 100% an.
Zumindest ein kuzes Statement hätte erfolgen müssen!

Weiterhin empfinde ich es als ein Unding, dass das Moderatoren-Team tatenlos mit zuschaut, wie jemend mit Aussagen wie:
  • ... aber ich finde es eifnach abstoßend, wie du an jedem Beitrag mit völlig kraftlosen Argumenten herumkrittelst!
    Spar dir lieber die Zeit und tu etwas nützliches.
  • Das kommt daher, da du anscheinend nicht in der Lage bist stimmige Begründungen zu liefern (ich hingegen schon).
  • An die Umgangsform gewöhnt man sich...
    Da jedoch viele Leute, die früher sehr aktiv waren, nun kaum oder gar nicht mehr schreiben, bleiben nicht mehr viele, die mit den Tieren mehr oder weniger vertraut sind, von daher verlege ich mich nur noch aufs Ratschläge geben.
    Um wirklich ernsthaft über Haltungen zu diskutieren gibt es ja noch andere Foren...

dieses Forum versucht kaputt zu machen und keiner der Moderatoren schreitet ein. Liegt Euch Moderatoren irgendetwas an diesem Forum?

Ich möchte mich nicht an diese Umgangsformen gewöhnen. Ich habe hier ein Forum gefunden, was mich in Bezug auf die Haltung meiner Krebse sehr viel weiter gebracht hat. Ausserdem habe ich hier bis dato viele nette Menschen gefunden, mit denen ich mich sehr gut unterhalten kann und auch schon privat getroffen habe!
Ich möchte nicht erleben, wie dieses Forum von quasi einer einzelnen Person kaputt gemacht wird!

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Schildkroet
XS-LEK
Beiträge: 263
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2009, 13:04

Beitrag von Schildkroet »

Hallo,

Nun wird ein weiteres Thema geschlossen, sogar mit Begründung:

"Auf Wunsch geschlossen!"

Mit dieser Begründung wurde das Thema "Sind Krebse wirklich die "perfekten Terrarientiere?", showthread.php?t=2110&page=3, von Skat16 geschlossen.

Und genau das führt mich nun zum Protest!
Ein Moderator hat sich nicht nach Wünschen in dieser Beziehung zu richten, er hat selber Entscheidungen zu fällen!
Ich finde es absolut inquonsequent, die Schließung mit meinem Wunsch zu begründen.
Skat16, wenn du ein Thema schließt, dann schließt du es weil DU es für richtig hälst es zu schließen, sei es nun durch meine Beeinflussung oder ähnliches, aber es ist DEINE Entscheidung, die darfst du nicht in meinem "Wunsch" begründen.

Mir ist schon bewusst das man die Schließung von Themen immer kritisieren kann, sei es berechtigt oder unberechtigt, aber diese Begründung finde ich vielmals schlimmer als garkeine.

Ich weiß nicht was hier in den letzten 24 Stundne los ist, aber langsam macht es keinen Spaß mehr!


___Schildkroet
Benutzeravatar
Skat16
XS-LEK
Beiträge: 402
Registriert: Samstag 17. September 2005, 16:18
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von Skat16 »

Hey!

Wann ein Thema geschlossen werden soll, oder auch nicht Entscheide ich nicht nur allein.
Das Thema "Sind Krebse wirklich die "perfekten Terrarientiere?"" wurde nicht nur alleine auf den Wunsch von Schildkroet geschlossen! Es waren mehre Personen gegen dieses Thema und deswegen denke ich mir, dass es besser ist, das Thema auf "Wunsch einiger Forenbesucher" zu schließen. Es nützt mir auch nichts, ein Thema offen zu lassen, was einige geschlossen sehen wollen!


Ich weiß, dass ihr viele Beschwerden habt, die ihr gerne loswerden wollt!
Aber ich bin nun mal auch nur ein Mensch, der auch seine Fehler hat.
Sicherlich liegt mir viel an den Forum und ihr habe ich auch viele Freunde gefunden und wirklich niemand wünscht sich einen rauen Umgangston!
Aber anstatt zu meckern, schreibt doch lieber, was man wo verbessern kann. Anstatt alles als unbefriedigt und falsch abzustempeln!
Auch gibt es Beschwerde Einrichtungen hier im Forum, wo man mich als Mod und Hubix direkt anschreiben kann und auch darf, wenn man sich von Jemanden beleidigt fühlt oder ein Thema außer Kontrolle gerät! Wir sind doch fast alles erwachsene Menschen und ich denke, ein bisschen Selbstkontrolle jedes einzelnen Users als seine Aufgabe!
Auch muss ich sagen, dass ihr Beiden einen viel raueren Umganston habt, als ihr denkt!!!
Man kann sich auch mit einen freundlicheren Unterton beschweren wie z.B. "Ich würde es Begrüßen, wenn du eine andere Begründung gebrauchen würdest! Da...." Das wäre mal ein Anfang!
Am Anfang habe ich auch überlegt, dieses Thema hier zu schließen oder zu löschen, da es auch keine tolle Werbung für das Forum darstellt!
Es soll sich hier niemand unnötig Verletzt fühlen, aber wenn es hier nur noch um formale Dinge geht, anstatt freundlich über Landeinsiedlerkrebse zu diskutieren, dann habe ich auch kein Spaß mehr dran und werde meinen „Job“ als einen „unfähigen“, „inkonsequenten“ und „blinden“ Mod am Nagel hängen!

Cui Chris
Benutzeravatar
Schildkroet
XS-LEK
Beiträge: 263
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2009, 13:04

Beitrag von Schildkroet »

Hallo,

Es geht nicht darum, uns, die sich durchaus auch einmal im Ton vergreifen können, zu entschuldigen, sondern Kritik zu äußern und auf uns auffallende Misstände hinzuweisen, damit es in Zukunft anders gehandhabt werden kann.

Ein gewisser scharfer Tonfall kommt in jeder Diskussion vor, die Frage ist, wie man ihn ausdrückt.
Ich kann zweifelsfrei sagen, dass ich mit meinen Mitusern immer respektvoll umgegangen bin auch wenn ich die eine oder andere Wertung von mir gegeben habe!
Eben der Ton spielt die Musik.

Sicher hast du Recht, beschwerden kann man auch im Ton anders formulieren, aber es sind nuneinmal Beschwerden. Ich bemühe mich schon konstruktive Kritik zu äußern indem ich die Funktion des Moderators erläuter und auf die Konsequenz welche er ausstrahlen soll hinweise.
Ich hätte ebensogut sagen können du würdest Misst machen, dann wüsstest du aber noch lange nicht warum ich das so empfinde.

Ich bin ganz ehrlich, dieses Forum ist eben relativ klein, weshalb man aufjedenfall eine gewisse unprofessionalität erwarten muss, aber trotzdem darf man scharf auf Missstände hinweisen.
Niemand will dich hier herausekel Skat16, aber ich für meinen Teil habe versucht dir immer einen hinweis zu geben, wie du es in meinen Augen hättest besser machen kann.
Der Mensch lebt durchs lernen und macht seine Fehler, aber eben aus diesen lernt er wieder.

Nichts desto trotz finde ich die gesamte Situation gerade mehr als brisant. Es gibt sehr viele ungeklärte Fronten und aufgebrachte User, was sich nicht einfach beschwichtigen lässt.
Meine Sorge ist einfach das durchs Schließen von Themen dieses Aggressionspotenzial in die Höhe getrieben wird und beim nächst besten Thema wieder herausplatzt.

Es geht hier teilweise schon nichtmehr um Formalismen, sondern persönliche Auseinandersetzungen, da liegt das Problem.

Aber was die "Werbung" angeht: Gibt es ein perfektes Forum? Statt solch ein "Beschwerdethema" zu schließen, könnt ihr als Moderatoren doch zeigen, dass ihr euch das, was die User bemängeln versucht, zu Herzen nehmt!
Das ist in meinen Augen sehr wohl eine positive Werbung.
Jedoch nicht wenn man das Handtuch werfen will.


___Schildkroet
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Umgangston

Beitrag von Nobbinase »

Liebe Forenmitglieder,

aus gegebenem Anlass möchte ich meine persönliche Meinung zum Thema Umgangston hier nochmals niederschreiben.

Wir sind hier in diesem Forum mit dem Ziel, unseren Krebsen ideale Haltungsbedingungen zu bieten. Nicht mehr und nicht weniger. Erfahrungsaustausch und Diskussionen mit Gleichgesinnten ist genau das, was wir hier von diesem Forum erwarten und auch meistens bekommen.

Sicherlich drückt sich der eine oder andere mal falsch aus, bzw. bekommt der eine oder andere es mal (aus welchen Gründen auch immer) in den falschen Hals. Solche Situationen sind aber klärbar und sollten nicht durch falschen Stolz, Arroganz durch jahrelange Krebshaltung, Besserwisserei und ähnliche Faktoren weiter angefacht werden.

Wenn ich Streit will, brauche ich nur mit meinem Fahrrad versuchen, hier in Berlin von A nach B zu fahren. Da habe ich in 2 Minuten mehr Stress am Hals als mir lieb ist!

Hier im Forum möchte ich das nicht. Ich möchte mich hier informieren, Erfahrungen austauschen, Ideen sammeln und weitergeben und zwischendurch mal ein nettes Pläuschchen halten. Vor allem erwarte ich Respekt. Wir haben uns hier zu geschätzten 95% noch nie gesehen, wir kennen uns nur vom Schreiben. Das aber wiederum beschränkt uns auf eine Dimension des Kennens. Und diese Dimension kann sich täglich, je nach persönlicher Situation, ändern. Mal ausgeglichen, mal das Fass kurz vor dem Überlaufen. Das sollten wir bedenken.

Um es auf den Punkt zu bringen: wir sind alle nur Laien. Zum Teil Schüler, zum Teil seit viele Jahren im Berufsleben stehende Erwachsene. Wir lernen alle jeden Tag dazu, egal wie lange wir schon etwas machen oder in Terrarien oder Aquarien halten! Das sollten wir uns immer vor Augen halten.
Also lasst uns hier ganz friedlich miteinander unserem schönen Hobby frönen und nicht unserem Ärger und persönlichem Ego freien Lauf lassen.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Bennü
S-LEK
Beiträge: 809
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 17:23
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Bennü »

Ich möchte nicht erleben, wie dieses Forum von quasi einer einzelnen Person kaputt gemacht wird!
Wieso benennst du deinen Sündenbock nicht wenigstens!?

Ich könnte dir genauso viele (wenn nicht noch mehr) dumme Beiträge deinersetis auflisten :rolleyes2:
Ich habe nie vorgehabt dieses Forum zu "zerstören", und ich empfinde es als eine grenzenlose Unverschämtheit, dass man meine Hilfestellungen kritisert und danach mich zum Sündenbock macht...
Ich sehe das Forum hauptsächlich als eine Informationsquelle für andere (ich habe es bisher mehrmals durchgeforstet und die Infos weitestgehend gelernt), und ich dachte bisher, dass ich auch den anderen Usern helfen kann.

Wenn du unbedingt deinen Smalltalk halten willst, dann soltest du dir vielleicht Freunde in deiner Nähe suchen?!

Wenn ich aber von Allen hier nur als "Forumzerstörer" oder "Besserwisser" angesehen werde, dann tut es mir Leid und ich werde in Zukunft die Tastatur in Ruhe lassen...

Zum Schluss möchte ich nocheinmal erwähnen, die Suchfunktion zu nutzen, um an brauchbare Informationen zu gelangen... Man findet besonders in den älteren Beiträgen (von Leuten die einen großen Erfahrungspool haben) wichtige Infos zur Haltung...
Benutzeravatar
edel kampfdackel
Megalopa
Beiträge: 182
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 15:34
Wohnort: Lünen

Beitrag von edel kampfdackel »

da bin ich ganz deiner meinung...ich habe auch schon viel gelesen wo manche eine frage stellen und eine pampige antwort bekommen...als wenn die es wissem müssten aber wenn man doch fragt weiss man es doch nicht oder? deswegen fragt man doch...ich finde auch das es hier um haltungsberichte und fragen zum tier geht und nicht um streitereien...aber ich finde es gut das man darüber spricht was einen stört oder was einen nicht passt an der art des anderen...ich bin sowie so kein streit liebender mensch...:redhermit:
Benutzeravatar
Skat16
XS-LEK
Beiträge: 402
Registriert: Samstag 17. September 2005, 16:18
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von Skat16 »

Hey!
Ich habe diese Themen zusammengefügt, weil sie sich sehr ähneln.
Hier könnt ihr euch um das Thema auslassen, ohne das es geschlossen wird!
Jegliche weiteren Diskussionsthemen über dieses Thema im Forum werde ich löschen oder schließen, ich denke es ist überflüssig weitere neue Themen zu eröffnen.

Aus gegeben Anlass werde ich hier kein Beitrag löschen, damit JEDER dieses Thema verfolgen kann. Bei Formen von Angriffen bzw. Beleidigungen auf bestimme Personen werde ich nur "zensieren".

Wie ich bereits sagte, bei nicht sachgemäßen Antworten im Forum, kann sich JEDER bei mir melden und ich werde die Beiträge ggf. löschen oder zensieren.

Ich denke, angesichts der aktuellen Lage, wird diese Möglichkeit das Beste sein! Damit es in anderen Themen ruhig bleibt und man endlich wieder in ruhe über die Hermits diskutieren oder schreiben kann!

Cu Chris
Benutzeravatar
ortax
Megalopa
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:13
Wohnort: Basel - CH

Beitrag von ortax »

Liebe Forengemeinde

es wäre wirklich angebracht, dass hier endlich wieder Ruhe einkehrt. Viele User haben längst das Weite gesucht, und sind nun in anderen Foren anzutreffen. Ist dies das Ziel?

Bestimmt nicht. Mein Vorschlag (zum wiederholten mal):

Antworten ist immer freiwillig. Es bringt nichts mehrere male auf die Suchfunktion hinzuweisen! Wollt ihr nicht antworten, dann lasst es!

Jeder soll seine Meinung sagen können, egal ob sie den anderen gefällt oder nicht. Anstatt zu wiedersprechen, kann man ja seine eigene (Gegen-)Meinung posten. Aber wichtig dabei: Nicht die Meinung von Vorrednern kommentieren!

Am besten ihr achtet auf die Formulierung (z.B.):
Ich bin da anderer Meinung...
Ich möchte einen anderen Vorschlag machen...
Ich persönlich finde es besser wenn...

Und nicht:
Da liegst du falsch...
Das stimmt nicht...
Das hast du wohl geträumt...
Erzähl nicht so Müll...

Tipp: Netiquette (siehe Landeinsiedlerkrebs-Lexikon unter "Allgemein")

Und nun lass gut sein.

LG

Ortax
12 LEKs (brevimanus, rugosus)
20+ Schuppenfingergeckos
3 Gottesanbeterinnen
2 Zwergwachteln
Benutzeravatar
Schildkroet
XS-LEK
Beiträge: 263
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2009, 13:04

Beitrag von Schildkroet »

Hey!

Diese Netiquette ist ja eine tolle Idee, befürworte ich auch, aber es brauch nur ein User malwieder aus der Reihe zu tanzen und dann wars das mit der Netiquette.

Schon alleine das nun in einem "Klärungs- und Kritikversuch" wieder Anschuldigungen gemacht werden und Wertungen wie "dumme Beiträge" (von Bennü, Beitrag #7) geäußert werden zeugt doch davon, dass es sich hier nun ebenfalls nurnoch um Schuldzuweisungen handelt... Vorallem das Motto "Du hast aber auch..." schiebt sich hier in den Vordergrund.

Ich bin der Meinung wir sollten alle unsere Einstellung zum Forum deutlich überdenken und das auf eine selbstkritische Weise.
Nicht: Wie komme ich mit den anderen klar?
Sondern: Wie kommen die anderen mit mir klar?

Niemand ist unfehlbar, aber viele Streitpunkte hier sind unnötig provoziert worden.

Allerdings bin ich der Meinung, wer gehen will, soll gehen. Von sowas sollte man sich nicht beeinflussen lassen, denn im Grunde sind wir hier um ein solides Forum zu bilden und da gehören Streitigkeiten und Meinungsverschiedenheiten eben mit zu.


___Schildkroet
Benutzeravatar
jubby1304
LEK-Larve Z4
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 23:19

Beitrag von jubby1304 »

Ich denke Ortax hat es mal voll auf den Punkt gebracht.

Ich habe die ganze zeit überlegt, warum der Ton so ist wie er ist. Es hat mich etwas gestört und ich konnte es nicht benennen. Jetzt kann ich es.
Antworten sind freiwillig und seine Meinung kann jeder sagen...ABER ZUM THEMA und nicht zum Vorredner!!! (so entstehen schonmal kaum Reiberreien...jeder hat die Freiheit zum Thema zu schreiben und der Autor kann sich dann für sich brauchbare Tips rausziehen)
Und wenn man neu ist, kann man mit der Suchfunktion vielleicht auch noch nicht so umgehen. Da braucht man niemanden drauf hinzuweisen, sondern man KANN Antworten, MUSS aber NICHT!!!

Und deswegen habe ich mich in meinen anderen Foren immer wohler gefühlt, weil genaus so mit den Threads und den Leuten umgegangen wird. Ich bin auch relativ neu hier und finde die Themen und alles sehr interessant, würde mich aber auch freuen, wenn jeder etwas an sich arbeitet und versucht etwas mehr in diese Richtung zu gehen.
Vielleicht wird so auch wieder etwas mehr Leben in dieses Forum kommen, weil sich die Leute wohler fühlen ;)

glg Jubby
Gesperrt