Seite 1 von 2

Ich bräuchte mal eure Bestimmungshilfe...

Verfasst: Samstag 25. April 2020, 11:23
von Krebsiii
Huhu!
Ich bin mir mit der Art unsicher und auch mit dem Riffel zählen komme ich nicht weiter...
Vielleicht sieht es jemand besser. Das wäre toll :wave:

Re: Ich bräuchte mal eure Bestimmungshilfe...

Verfasst: Samstag 25. April 2020, 20:20
von Dany
Das ist eine interessante Aufgabe. Eine genaue Lösung kann ich gerade nicht bieten, denn das was ich auf den Bildern sehe, passt nicht so richtig.

Für einen C. rugosus fehlen ihm die Riffel, Augenstiele und Form passen da aber.
Für einen C. violascens sind die Augenstiele viel zu hell, Form passt annähernd.
Feinen C. purpureus sind die Augenstiele zu dunkel, die Grundfarbe passt aber, sowie das gelbliche bei den Beingelenken.
Für C. lila sind die Scherenbeine zu dick und nicht lang genug, Augenstiele und Form würden da am besten passen.

Im Grunde schwanke ich zwischen C. rugosus und C. lila, wobei wir bei letzter Art ja kaum Referenzbilder haben.

Re: Ich bräuchte mal eure Bestimmungshilfe...

Verfasst: Samstag 25. April 2020, 21:39
von Krebsiii
Also von C.Lila habe ich ein paar Bilder und kann bestimmt bei Gelegenheit auch mal noch welche machen...
Ich hätte auch noch ein Bild vor der Häutung von dem Kerlchen, bei dem ich Bestimmungshilfe brauche. Zumindest bin ich mir sehr sicher, dass es der gleiche ist 😊

Re: Ich bräuchte mal eure Bestimmungshilfe...

Verfasst: Samstag 25. April 2020, 21:51
von Krebsiii
Ich kann die älteren Bilder und die der C.Lila leider nicht hochladen. Es kommt eine Fehlermeldung....
Evtl weil ich sie nicht mit dem jetzigen Handy geschossen habe, sondern vom alten Handy habe. Ich könnte sie dir per Mail schicken falls es dich interessiert 😊

Re: Ich bräuchte mal eure Bestimmungshilfe...

Verfasst: Samstag 25. April 2020, 22:47
von Dany
Wahrscheinlich sind die Bilder zu groß.
Meine Tendenz geht in Richtung C. rugosus. Für einen C. lila stimmen die Proportionen nicht.

Re: Ich bräuchte mal eure Bestimmungshilfe...

Verfasst: Samstag 25. April 2020, 23:05
von Ciscus
Für mich sieht das auch nach einem schön gefärbten C.Rugosus aus.
Aber was ist ein C.Lila? Das hab ich noch nie gehört.

Re: Ich bräuchte mal eure Bestimmungshilfe...

Verfasst: Sonntag 26. April 2020, 07:24
von Krebsiii
So jetzt, über das Tablet kann ich die Bilder hochladen...das war er vor der Häutung. Fehlen da nicht die Riffel für einen Rugosus? Ich werfe mal Pseudorugosus ein, wobei diese Art ja umstritten ist oder?

Re: Ich bräuchte mal eure Bestimmungshilfe...

Verfasst: Sonntag 26. April 2020, 07:29
von Krebsiii
Und hier wären jetztvmal noch einige c.Lilas von mir im Vergleich ... :)

Re: Ich bräuchte mal eure Bestimmungshilfe...

Verfasst: Sonntag 26. April 2020, 10:09
von Dany
Ciscus hat geschrieben:
Samstag 25. April 2020, 23:05
Für mich sieht das auch nach einem schön gefärbten C.Rugosus aus.
Aber was ist ein C.Lila? Das hab ich noch nie gehört.
C. lila wurde erst vor kurzem beschrieben und ist seit 2016 wohl anerkannt.
Ein wissenschaftliches Dokument über die Art gibt es hier: https://www.researchgate.net/publicatio ... enobitidae
Das steht dann auch einiges über C. cavipes, mit denen sie vergleichen werden, weil es wohl Verwechslungen gab.
Wenn ich mal etwas Zeit habe, nehme ich die hier im Forum in die Beschreibung auf, denn mittlerweile "verirren" sich tatsächlich welche zu deutschen Händlern.

Danke Krebsiii für die Vergleichsbilder.
Das man keine Riffel sieht, kann auch an der Perspektive liegen. Auf einem deiner ersten Bilder hier im Beitrag, kann man so 4-5 Riffel erahnen. Daher tendiere ich weiter zu C. rugosus. Warten wir ab, wie er sich weiter entwickelt. :)

Re: Ich bräuchte mal eure Bestimmungshilfe...

Verfasst: Sonntag 26. April 2020, 16:42
von Ciscus
Danke für den Link.Das ist echt interessant.
Bei den Vergleichsbildern habe ich eher an farblich extrem ausgebildete Purpureus gedacht. :)
Wieder was gelernt. ;)

Re: Ich bräuchte mal eure Bestimmungshilfe...

Verfasst: Sonntag 26. April 2020, 19:28
von Krebsiii
Ja, wir werden sehen, wir er sich entwickelt. Er hat aber definitiv nicht so ausgeprägte Riffel wie meine anderen Rugosus, liegt nicht an der Perspektive des Fotografierens. Es sind eher dickere Punkte...
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist die Scherenform. Sie ist irgendwie massiver als die meiner Rugosus. Ich habe mal einen Vergleich angehängt von einem meiner Rugosus und dem Sonderkerlchen hier 😁...
Was sagt ihr dazu?

Re: Ich bräuchte mal eure Bestimmungshilfe...

Verfasst: Sonntag 26. April 2020, 22:07
von Dany
Die Riffel sind vorne und nicht hinten an der großen Schere und müssten dann so aussehen:
Bild