C. Compressus?

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Antworten
Benutzeravatar
Testo
LEK-Ei
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. März 2014, 17:28

C. Compressus?

Beitrag von Testo »

Hallo Einsiederfreunde,

Gestern musste ich in einem Meerwassergeschäfft etwas trauriges sehen, einen einsamen Landeinsiedler in einem Aquarium ohne Landteil. Er hat sich kaum noch bewegt und saß nur in der Ecke. Also habe ich mir ein Herz gefasst und ihm ein neues Zuhause zu bieten. Leider bin ich mir nicht sicher um welche art es sich hier handelt.

Also hier ein paar Bilder:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]


Gruß Lukas
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Mitleidskäufe sind gut gemeint, ich denke jeder hat schon den ein oder anderen LEK 'gerettet'. Allerdings nicht so wirklich gerettet. Denn dieser Shop wird die nächsten LEKs kaufen und dort 'vegetieren' lassen.

Falls nicht schon getan, rate ich bei Mitleidkäufen wenigstens den Leiter der Zooabteilung uf die Misstände anzusprechen!



Die Bilderlinks scheinen so nicht angezeigt zu werden - die Links ändere ich.

>> die Erkennunsgmerkmale sind leider unscharf und nicht zu erkennen. Könnte ein C. rugosus sein oder C. purpureus. Auf jeden Fall kein C. compressus.

Das Terrarium ist hoffentlich nur ein Quarantäne-Becken?
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Hallo,

bessere Bilder sind auf jeden Fall nötig für eine genaue Bestimmung. Nahaufnahmen von den Augenstielen, der großen Schere und vom ganzen Tier.

Ich würde bei einem längeren Aquarienaufenthalt übrigens auch C. scaevola nicht ausschließen wollen...


Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

C. scaevola haben m.E. sehr helle auffällige Augen. Und neigen nicht dazu rosa zu wirken - zumindest nach den Bildenr die ich gesehen habe. Sofern die Farben nicht durch Kamera verfremdet wurden.

Fehlt auf jeden Fall bessere Nahaufnahmen. *zustimm*

Es wären nicht die ersten LEKs die man in Aquarien (mit Wasser) findet.... :( :rolleyes2:



OT: nun sind die Bilder nur in ganz klein zu sehen.
Am besten nutzt Du den direkten Link (für Foren etc.) oder nutzt die URL zum Bild anstatt den IMG Tag
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Testo
LEK-Ei
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. März 2014, 17:28

Beitrag von Testo »

Hallo Zusammen,

Ich hab natürlich gleich mit meinem Händler geredet und er hat es auch zutiefst bedauert (ein wirklich netter Mann bei dem ich regelmäßig Korallen kaufe). Ich denke es wird nicht öfters bei ihm vorkommen.

Zum Becken, ja es ist ein Quarantänebecken da ich hier den noch sehr kleinen Krebs vorerst besser im Auge behalten kann.

Ich habe versucht bessere Bilder zu machen, die Farben kommen nicht sehr gut raus, der Krebs hat einen leichten ton in Richtung rosa/pink.:
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 1-c4ca.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 2-c81e.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 3-eccb.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 4-a87f.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 6-1679.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 9-45c4.jpg

Gruß Lukas
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

OT: sorry, die Bilder sprengten den Rahmen vom Forum, habe sie zu URL geändert...

Ich tendiere zu C. rugosus. Wegen der typischen Kuhle unten am Augenstiel. Die Augenform würde auch passen. Ebenso wie die doch eher orangelichen Fühler-Ansätze.

Wenn er mehr als 5 deutliche Riffel auf der größen Schere hat, ist es einer. Bei der kleinen Größe sind diese allerdings schwer zu erkennen
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten