Welche Landeinsiedlerkrebse miteinander?

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Antworten
Benutzeravatar
Säugetier
LEK-Larve Z1
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 22:49

Welche Landeinsiedlerkrebse miteinander?

Beitrag von Säugetier »

Ein fröhliches guten Morgen,:)

als Frischling habe ich soooo viele Fragen.
Was mich jetzt aktuell hauptsächlich beschäftigt:

Welche Landeinsiedlerkrebse kann man miteinander halten?

Ich weiss um die hier etwas strittige Meinung zu C. pseudo.. ( nach Händler IA gibt es ja diese Gattung; aber natürlich.. ich stehe absolut am Anfang, daher bin ich mir bei unseren Krebsen nicht sicher.. sieht aber dem Pseudo sehr ählich)..

Nun denn, wir sind eine Familie mit 2 Erwachsenen, 2 Jugendlichen u. zwei Hunden ( diese sind jedoch im Haus sehr sehr ruhig u. interessieren sich nichts für das Terrarium).
Die Mutti ( also ich;)) habs nicht so mit einem möglichen Zwicken von den Scheren. Als Kind erlebte ich ein regelrechtes Trauma mit den Meereskrebsen.. Jedoch mit Häuschen ist es absolut o.k.

Nun habe ich mit IA telefoniert, die Dame am anderen Ende der Leitung sagte mir..dass ich C. pseudo.. nicht mit C. brevi zusammen setzen dürfte.
Da diese die Kleineren angreifen würden. Zudem hätte der Brevi deutlich grössere Scheren,... da wäre ein Scheren"schnitt" sehr schmerzhaft.

Nun bin ich verunsichert; ich möchte es richtig machen.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Gesucht wird eine soziale Art, nicht so sehr scheu sind.. kaum Agressionen zeigen ( vor allem nicht mir gegenüber;)).
Unser ECK-Terrarium hat ein Schenkelmaß von je 90 cm u. eine Höhe von 1m.

Im allgemeinen müssten es wahrlich keine Tiere aus dem Handel sein.. gerne auch privat.

Zu was ratet Ihr mir?

Vielen Dank im voraus für Euer Ohr.
Herzlichst Tatjana
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Hallo!

Auch auf die Gefahr hin, das Curlz wieder mal parallel antwortet: ;)

Da du doch schon zwei Rugosus hast, wie ich nach deiner Vorstellung entnehme, würde ich an deiner Stelle noch ein paar Tiere dieser Art besorgen.
Die bleiben so wie so recht klein und bei guter Haltung sieht man sie sogar gelegentlich tagsüber.
Ich weiss um die hier etwas strittige Meinung zu C. pseudo.. ( nach Händler IA gibt es ja diese Gattung; aber natürlich.. ich stehe absolut am Anfang, daher bin ich mir bei unseren Krebsen nicht sicher.. sieht aber dem Pseudo sehr ählich)..
Wie soll es einem Pseudorugosus ähnlich sehen, wenn es die Art wissenschaftlich gesehen überhaupt nicht gibt?
Die Tiere die IA als C. pseudorugosus verkauft sind in der Regeln immer Jungtiere von C. violascens.
Nur bei IA gibt es derzeit laut Shop nur Bervimanus, alle anderen Arten sind vergriffen. Oder hast du am Telefon etwas anderes bestätigt bekommen?

Grundsätzlich kann man fast alle Coenobita-Arten zusammen halten, von C. scaevola, die man hier im Handel so wie so nicht bekommt mal abgesehen.
Aber es empfiehlt sich, das man so 3-5 je Art hat und nicht 3 oder 5 unterschiedliche Arten.

Ich selber hatte schon in einem - sehr großen! - Becken zusammen:
C. brevimanus, C. clypeatus, C. perlatus, C. rugosus und C. violascens Ärger gab es da nie. Hier im Forum gab es vereinzelt Berichte über Clypeatus, die andere Krebse hartnäckig ärgerten.

Aggressiv untereinander sind die Tiere eher nicht, sozial im eigentlichen Sinne allerdings auch nicht. Obwohl sie in Gruppen leben, ignorieren sie sich meist einfach.
Die Paarung sieht etwas ruppig aus und wird wohl oft falsch gedeutet.

Aggressiv gegen Menschen werden sie, wenn man sie ärgert und sie sich bedroht fühlen. Normaler Weise fliehen sie zuerst, aber wenn das nicht hilft, dann keifen sie eben um sich.
Einfache Hilfe: Nicht anfassen, wenn es nicht unbedingt nötig ist (wie beim Einsetzten ins Terrarium).
Schließlich sind es Wildtiere, die bei jedem Kontakt mit Menschen unnötig gestresst werden.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Antworten