Salzwasserbedarf Rugosus

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Antworten
Benutzeravatar
Nico+Saskia
LEK-Larve Z2
Beiträge: 23
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 23:22

Salzwasserbedarf Rugosus

Beitrag von Nico+Saskia »

Hallo liebe LEK-Gemeinde,

in diesem Forum wird ja gerne Wissen gesammelt und über Besonderheiten der LEK-Arten diskutiert. Hier gab es neulich eine Diskussion dazu, wie oft man den Tieren Salzwasser zur Verfügung stellen soll. Und wie groß die Schale dazu sein sollte. Daher möchte ich euch meine Beobachtungen in Bezug auf Rugosus und Salzwasser mitteilen.

Noch lebt unsere kleine Gruppe in einem Übergangsterrarium, das größere ist bestellt und wird hoffentlich bald fertig. Bei uns im Becken ist sicher noch nicht alles perfekt, aber wir achten auf eine recht hohe, konstante Luftfeuchtigkeit.

Als Salzwasserbecken nutzen wir eine recht große Plastikwanne, die bestimmt drei Liter fasst. Als Ein- und Ausstieg dient eine Weinrebe. Meine Beobachtung ist, dass unsere Tierchen recht häufig baden gehen. Sie gehen richtig ins Wasser und tauchen unter. Manchmal hängen sie dabei noch an der Weinrebe und manchmal sitzen sie richtig komplett unter Wasser. Bestimmt ein Mal in der Woche können wir einen Krebs beim Baden beobachten und es sind immer verschiedene. Und das sind nur die Tagesaktivitäten!
Auf der Weinrebe über dem Wasser sitzen sie eh wahnsinnig gerne.

Von meiner Seite her würde ich daher das Becken auf keinen Fall kleiner dimensionieren. Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße

Saskia
Antworten