Frage zu Coenobita perlatus

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Antworten
Benutzeravatar
BarBÄRa
LEK-Larve Z4
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:16

Frage zu Coenobita perlatus

Beitrag von BarBÄRa »

ich muß jetzt mal was los werden...und mich "schlau" fragen :O)
Bin ja ein neugieriger Mensch und will immer alles wissen !!!

Also, ich war mal wieder bei meinem Lek´s Händler ( Futterhaus Laatzen ) und wollte mal schauen...na nur schauen ;O)
Jedenfalls kamen wir dort ins Gespräch über die Lek´s, speziell über die Coenobita perlatus - die, wie ich ja hier gelernt habe, man sich nicht holen sollte !!!
Vorweg - das Futterhaus bezieht seine Lek´s auch von Hermy :O(...aber was will man machen !
Jedenfalls wurde mir bestätigt, das diese Art nicht so eine hohe Lebenserwartung hat, wie die anderen - das fand ich ja schon mal gut, das er da ehrlich war !
Dann sagte er mir, das man die C. perlatus - natürlich in Gruppe - lieber alleine halten sollte, da sie wohl nicht so freundlich seinen !?! - Das wußte ich noch nicht !
Aber was mich viel mehr überraschte war, das mein Verkäufer mir sagte :
Das die C. perlatus alles Nachzüchtungen sind !!! Und unser besagte Hermy Händler der größte Züchter wäre !!! Hä ???
Habe natürlich gleich mit meinem "Wissen" geprahlt, das nur eine ( Curlz ) b.z.w. zwei die Nachzucht geglückt sei !!!
Dann wurde ich gleich aufgeklärt, das ja der perlatus auf der roten Liste steht und der gar nicht ausgeführt werden darf...logo....
Aber ich dachte das bezieht sich nur auf ein Land !?!

Jedenfalls konnte ich das ja alles nicht glauben und hab mich zuhause erstmal vor den Computer geklemmt ;O)
Und was fand ich.... DAS
Züchter ?!?
Erstmal den Namen gegoogelt...
Ha, das ist tatsächlich der Geschäftsführer von Hermy !!!
Komisch nur, das der Artikel doch eigentlich sehr wahrheits getreu ist, im Gegensatz zu den Geschäftspraktiken von seinem Online-Shop ???
Paßt irgendwie nicht zusammen :rolleyes2:

Mußte das jetzt mal los werden, hoffe das waren jetzt nicht zu alte Geschichten ;O)...aber das geht mir nicht aus dem Kopf !!!:redhermit:
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Das mit den angeblichen Nachzuchten ist im besten Fall eine Fehlinformation und im wahrscheinlichsten Fall eine platte Lüge. Von wem diese Lüge nun gestreut wurde bzw. wird - nun, dazu kann sich wohl jeder eine eigene Meinung bilden...

Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Ja, immer wieder faszinierend, dass gerade Händler sich als Züchter ausgeben, aber kein einziger Wissenschaftler Nachzuchten bestätigt (abgesehen von mittlerweile den dokumentierten von Curlz und der Halterin in Australien, die beide nun schon mehrfach LEKs aufziehen konnten).

Bei Facebook behauptet ein hier im Forum gesperrter Händler auch frech, er würde LEKs züchten. Die einzigen Nachweise sind dann aber ein (1!!!) Larvenfoto und dann Bilder von ganz kleinen Krebsen (wohl eher klein eingesammelt!).

Mir wollte eine Dame bei Fressnapf auch mal erzählen, ihre LEKs wären nur Nachzuchten, das hätte der Händler ihr so bestätigt.

Im Grunde ist das Unsinn! LEKs für den Handel nachzuzuüchten ist viel zu aufwändig. Da würde ein Tier dann locker 100-500 € kosten, um die Ausgaben herein zu bekommen.

Es gibt auch genug Länder von denen Perlatus importiert werden. Bei richtiger Haltung können die übrigens genauso alt werden, wie andere Arten auch. Nur ist die Haltung deutlich anspruchsvoller und selbst hier im Forum haben wir über alle die Jahre noch kein Patentrezept dafür gefunden.

Letztlich ist das nur eine weitere Masche mit der das Gewissen potenzieller Käufer beruhigt werden soll. Wer kann auch schon zu hermy fahren und nachsehen, wie die Tiere dort in Frankreich gehalten werden?
Der eine Händler versichert es dem anderen und was am Ende raus kommt, ist mehr als fraglich. das sieht man ja alleine schon an den ganzen Phantasienamen, die mittlerweile für Arten oder gar sogenannte Unterarten im Handel kursieren. Dabei gibt es keine wissenschaftlich bestätigten Unterarten. Aber es verkauft sich eben besser, wenn eine Farbvariante unter so einem hübschen Namen angeboten wird. :rolleyes2:
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

BarBÄRa hat geschrieben: Vorweg - das Futterhaus bezieht seine Lek´s auch von Hermy :O(...aber was will man machen !
Ganz einfach: solche Läden nicht unterstützen in dem man die LEKs dort kauft.
Und dazu am besten auf die falschen Aussagen und auf unser Forum hinweisen!

Nachtrag: die Aussage im Artikel, dass LEKs nie baden sollen, weil sie ertrinken können ist albern....
Solange es eine Ein- und Ausstiegsmöglichkeit gibt, ertrinken sie nicht.
Wäre dem so, wären die Arten bereits ausgestorben....


Ansonsten haben Dany und Erik alles gesagt.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
BarBÄRa
LEK-Larve Z4
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:16

Beitrag von BarBÄRa »

Danke, ich konnte es auch nicht glauben... kam mir halt komisch vor und ich will ja immer alles genau wissen ;O)

Aber das sie nie baden sollen, stand da nicht wirklich im Text...nur das die Schalen nicht zu tief sein sollen, damit sie es wieder raus schaffen ! Und das wissen wir ja ;O)
Antworten