Palmendiebe im Handel

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Antworten
Benutzeravatar
Valerian
LEK-Larve Z5
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 16:09

Palmendiebe im Handel

Beitrag von Valerian »

auf einigen Websites werden Palmendiebe im Versandhandel angeboten. Ab 500 EUR, bis über 1200 EUR für größere Exemplare.
Ich finde das wirklich bedenklich weil ich nicht glaube dass ein Palmendieb ab einer gewissen Größe überhaupt von Privatleuten (außerhalb von Zoos) artgerecht gehalten werden kann.
Offenbar scheint es aber für den Handel mit diesen Tieren keine Beschränkungen zu geben.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Richtig, dazu gibt es auch einige Threads hier im Forum. (Stichwort: Palmendieb / Birgus Latro)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
yven87
LEK-Larve Z3
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 15:54
Wohnort: Eppstein

Beitrag von yven87 »

Ich war vor einigen Wochen im Sealife in Konstanz, dort haben sie eine Ausstellung die heisst Invasion der Krabben.

Dort war auch ein Becken mit einem Palmendieb. Das Tier wurde in einem runden Glaszylinder mit ca. 90cm Durchmesser gehalten mir zwei kleinen Wasserpfützen und einem Ast zum "klettern".

Ich war ziemlich entsetzt über dieses winzige Becken für diesen großen Krebs, hätte ihn am liebsten mitgenommen...

Das war mein letzter Besuch in einem Sealife.

Selbst in diesen Einrichtungen werden Palmendiebe nicht richtig gehalten.
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Oh Mann... das ist traurig.
Antworten