Coenobita violascens

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Antworten
Benutzeravatar
Tami
LEK-Ei
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 19:49

Coenobita violascens

Beitrag von Tami »

Hallo zusammen,
Ich möchte gern Landeinsiedler halten und habe mich für coenobita violascens entschieden.
Nun habe ich nach Infos für die Haltung gesucht. ich habe nur nichts gefunden. Vielleicht habe ich auch alles übersehen. Aber ich habe nichts gefunden. Könnte mir vielleicht einer die grundlegenden Dinge zur Haltung schreiben?
Vielen Dank & viele Grüße!
Tami
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

:redhermit: Hallo und herzlich Willkommen hier im Landeinsiedlerkrebs-Forum! :redhermit:

Im Prinzip sind die Haltungsbedingungen der einzelnen Arten gleich.

C. violascens mögen auf jeden Fall den Strand, verstecken sich tagüber jedoch gerne im "Grünen". (Geschützt im Blattwerk oder zwischen Ästen, in Höhlen usw.)
Hier ist m. E. Humus- und Sandteil im Terrarium Pflicht.


Ansonsten findest Du hier wichtigsten Punkte zusammengefasst: Steckbrief: Landeinsiedlerkrebs


Viele Grundlagen findest Du in unserem Landeinsiedlerkrebs-Lexikon. Die im Lexikon erklärten Begriffe finden sich als Link in den versch. Bereichen und Themen des Forums wieder. Sie sind grau dargestellt. Mit einem Klick auf diese Wörter landest Du im entsprechenen Lexikon-Eintrag.

Viel Spass beim stöbern hier im LEK-Forum und der Galerie.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Herzlich willkommen, tami :)

C. Violascens sind sehr interesannt, besonders dir umfärbung von jungtieren zu adulten ist echt spannend!

Allerdings sind meine wie gesagt sehr versteckt und oft vergraben. Aber trotzdem (nachts wenn sie klettern besonders) schöne tiere!
Benutzeravatar
psilocix
LEK-Larve Z5
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 14:46
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von psilocix »

Ich hab drei Violascens Jungtiere mit einer Hausöffnung von ca 6mm und einen großen - mein größter, siehe Avatar ;) - mit einer Hausöffnung von gut 6cm. Alle vier sehe ich eher wenig, die Kleinen weil sie im Becken einfach unglaublich schwer zu finden sind (von einem weiß ich, dass er derzeit in einer vergrabenen Welsröhre hockt, die anderen sind unauffindbar), der Große hockt am liebsten bis tief in die Nacht in seinem Versteck, ist ein fürchterlicher Schisser, trotz seiner Größe.

Alles in allem aber echt schöne und spannende Tiere. Wenn man die Kleinen und den Großen nebeneinander sieht, möchte man kaum glauben, dass es sich um die gleiche Art handelt.
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick in den Himmel.
Antworten