Welche Arten und wieviele?

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Antworten
Benutzeravatar
pyro10
LEK-Larve Z3
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 09:35

Welche Arten und wieviele?

Beitrag von pyro10 »

Zwei fragen hätte ich noch weis zufällig jemand ob ich die brevimanus mit anderen arten zusammen halten kann ? und was denkt ihr wieviele ich in einem becken von 120x80x80 halten kann ?
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ich habe die Fragen mal vom Artenbestimmungs-Thread abgetrennt.

Eigentlich kann man jede Art zusammen halten. In der Natur leben auch oft mehrere Arten nebeneinander.
Werden mehrere Arten gehalten, wäre es toll, wenn ein Terrarium Strand- und Waldbereich hat. (Wobei ich finde, dass jede Art beides haben sollte, denn jede Art geht mind. einmal im Leben ans Meer zwecks Arterhaltung :) )

C. brevimanus werden recht groß. Ich fand jedoch, dass sie relativ langsam wachsen - im Vergleich zu anderen Arten.

120x80x80 ist schon ein gutes Mass. Und hört sich erst mal wirklich 'groß' an.
Bedenken solltest Du nur, dass zwar genügen Bodenfläche vorhanden ist, aber zum einbuddeln und Häuten suchen sich die Tiere meist nur wenige versteckt-geschützt Plätze aus. Hat man, wie ich anfänglich, zu viele Tiere störten sie sich unterirdisch bei den Häutungen.

Von daher würde ich raten: zum Anfang kannst Du noch eine 4er Gruppe einer Art hinzusetzen. Hast Du z.B. noch Terrassen und oberirdische Plätze, dann kannst Du auf insgesamt 10 aufrunden.

Ob das ok ist und wie die LEKs klarkommen, weiss ich nicht. Eine Garantie gibt es leider nie. Kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten