Coenobita compressus/Coenobita rugosus

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Antworten
Benutzeravatar
Krabbelkrebs
LEK-Larve Z4
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 11:54
Wohnort: Heilbronn

Coenobita compressus/Coenobita rugosus

Beitrag von Krabbelkrebs »

Kann man diese beide Arten (Coenobita compressus/Coenobita rugosus) zusammen im Terrarium halten?

Kann mir jemand etwas darüber sagen?
Benutzeravatar
AnNa1306
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 18:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von AnNa1306 »

Hallo Krabbelkrebs,

ich bin zwar noch recht neu hier und bin auch erst seit kurzem dabei, mich mit LEKs zu beschäftigen, aber ich hoffe, dass ich dir deine Frage trotzdem beantworten kann.
So weit ich weiß, leben C. compressus und C. rugosus am Strand bzw. in Strandnähe. Das sollte also kein Problem sein, diese beiden Arten zu vergesellschaften. Ich habe hier im Forum gelesen, dass in jeder Gruppe mindestens drei Artgenossen seien sollten. Bedenke also, das das Terrarium entsprechend groß sein muss. Das kannst du auch alles im Lexikon hier im Forum nachlesen.
Hier im Forum habe ich auch gelesen, dass C. compressus eher selten im Handel zu finden sind.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß AnNa
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Eigentlich kann man sogar alle hier üblicher Weise erhältlichen Arten (brevimanus, clypeatus, compressus, rugosus, purpureus und violascens) gut zusammen halten. Zumindest vertragen sich die Arten (gelegentlich gib es Beschreibungen von aggressiven clypeatus, was ich bei mir noch nie erlebt habe - und ich habe derzeit 11 davon!). Diese Arten leben grob in den selben klimatischen Räumen. Schwieriger wird es bei perlatus, die brauchen wohl etwas anderes Klima, deutlich mehr auf den Strand ausgelegt.
Die im Handel als pseudorugosus erhältlichen Tiere sind ja in aller Regeln junge violascens.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Antworten