Theorie: C. violascens Farbunterschiede bei den Geschlechtern

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Antworten
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Theorie: C. violascens Farbunterschiede bei den Geschlechtern

Beitrag von Curlz »

Hallo zusammen,

beim knipsen meiner LEKs, ist mit aufgefallen, dass sich meine C. violascens in der Fühlerfarbe unterscheiden. Mir kam da eine Theorie, die ich gerne verfolgen würde.

Natürlich darf man nie nach der Körperfarbe gehen, aber mir fiel trotzdem auf, dass die inneren Fühleransätze bei meinen adulten C. violascens weibchen blau sind. Passend zur Körperfarbe. Beim adulten männchen sind sie aber weiss.

Auf Bilderm im Netz (die ich leider nicht so direkt zeigen kann) habe ich auch einige adulte violascens entdeckt, die entweder weisse oder blaue Fühleransätze haben.

Mir kam die Idee (oder besser die leise Hoffnung), dass es vielleicht ein Zeichen sein könnte, das Geschlecht zu erkennen.


Meine Theorie ist also: adulte männliche C. violascens haben weisse innere Fühleransätze, die weibchen (hell)blaue.

Bsp. weibchen:
Bild

Bsp. männchen:
Bild
(leider zeigt er sich nur ungern, aber man sieht die weissen Fühleransätze rausgucken)

Im HCA Forum sah ich auch einen adulten violascens mit weissen Fühleransätzen und da ist die Pflegerin recht sicher, dass es ein Männchen ist.


Meine Frage an Euch alle:
Habt Ihr adulte C. violascens und wisst sicher das Geschlecht? Wenn ja, bitte bitte Bilder zeigen :)


.
Dateianhänge
milhouse.jpg
1.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hier ein besseres Bild der inneren Fühleransätze von meinem violascens Männchen:
[ externes Bild ]

Es zeigt teilweise noch orangeliche Stellen (sein linker Fühler) - weil er noch nicht ganz umgefärbt ist. Aber sind nicht so blau wie die von den weibchen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Krusty das kleinere vioalscens weibchen. Auch sie ist noch nicht volständig umgefärbt.

Bei ihr sieht man gut, dass ihr rechter Fühleransatz blau ist. Der linke ist Innen noch orangelich-braun:
Bild



.
Dateianhänge
krusty-fn.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Mal weiter etwas zu meiner Theorie, dass man das Geschlecht von violascens an den äusseren Fühleransätzen erkennen kann.

H3rl-3 ist vor kurzem bei mir eingezogen und gestern offenbarte er mir sein Geschlecht. Und er ist tatsächlich männlich.
Seine Fühler sind wie bei Milhouse hell (beige) mit bisschen braun. Er ist noch nicht total ausgefärbt, daher evtl. das viele braun.
Auf jeden Fall finde ich an den äusseren Fühleransätzen je nach Lichteinfall leichtes blau, jedoch nicht so blau wie bei Mrs. Zoidberg und Krusty (die beiden Weibchen).
Alle meine adulten violascens sind in etwas gleich groß.


Hier die äusseren Fühleransätze. Oben sind die sehr hell und nach unten hin hellbraun. So gut wie kein blau zu sehen:

[ externes Bild ]

Ein ganz klein wenig hellblau ist oben zu erkennen (je nach Lichteinfall sieht man es).
[ externes Bild ]




Das könnte also meine Theorie bestätigen.
Wobei ich weiterhin auf der Suche nach Beispielen bin! Falls Ihr violascens habt und das Geschlecht 100% wisst, würde ich mich über Fotos dieser Fühleransätze freuen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Eine weitere potentielle Bestätigung bekam ich:

Careyenz aus dem HCA Forum hat einen männlichen violascens. Und dieser zeigt auch helle inneren Fühleransätze. Wobei sie oben auch etwas bläulich sind, jedoch auch nicht so blau wie bei meinen beiden weibchen.


Bild





.
Dateianhänge
Careyenz.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Mittlerweile glaube ich nicht mehr an meine Theorie ;)

H3rl-3 - den ich per Foto eindeutlig als Kerl identifiziert hatte, ist auf einmal ein Weibchen.
Meine Vermutung war, dass meine drei violascens die Häuser getauscht haben. In Krusty's Haus steckt jedoch weiterhin Krusty (weibchen). Ihr konnte ich in Zwischenzeit unter den Rock gucken und sie sieht auch noch aus wie immer.

Und auch Mrs. Z sah aus wie immer. Da konnte ich noch nicht nachsehen.

Meine Neuzugänge sind ebenfalls Mädels.
Einer der beiden hat braun-beige Fühleransätze (das Meerwasserlicht bringt die Farben anders rüber):
Bild

Wobei ich mir bei Patty nicht ganz sicher bin. Siehe Thread: Geschlechtsbestimmung / Ein Tier sexen

Die größere Selma hat leuchtend blaue Fühler, durchgehend. Und eindeutige Merkmale.
Bild


Also scheint es vielleicht wirklich nichts mit dem Geschlecht zu tun zu haben, sondern nur mit der Umfärbung von Jungtier zum adulten Tier.
Die Tiere, die noch nicht ganz adult ausgefärbt sind, haben erst braun-beige Fühleransätze, das scheint erst nach und nach blau zu werden.

Schade, wäre auch zu einfach gewesen ;)




.
Dateianhänge
selma-blau.JPG
Patty-braun.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Nachtrag: H3rl-3 ist weiterhin ein Männchen. Es scheint als habe ich nur die Häuser von Mrs. Zoidberg und ihm verwechselt!

Und so ganz aus den Augen habe ich diese Theorie noch nicht verloren .... ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten