Borsten/Tasthaare bei C brevimanus

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Borsten/Tasthaare bei C brevimanus

Beitrag von TanteWu »

Hallo,

mir ist bei meinen C. brevimanus aufgefallen, dass sie "kleine Borsten" an der kleinen, rechten Schere haben.
Dir Borsten sind bei meinem größten, aber auch bei dem kleinerem Krebs sehr ausgeprägt.

Ich habe hier im Foum mal nach Borsten, Tasthaaren usw. gesucht, aber nichts gefunden.
Gibt es Informationen daüber, wofür die Häärchen gut sind? (Tasthaare, hilft beim Filter oder aufnehmen von Wasser?)

Ich fage mich, warum mir die Häarchen nicht schon früher aufgefallen sind?!:rolleyes2:.

Ich bin sehr neugierig auf eure Antworten!:hermitwalk:
Dateianhänge
krebse au 008.jpg
krebse au 025.jpg
krebse au 026.jpg
krebse au 007.jpg
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Da schliesse ich mich an. Bei einigen meiner LEKs habe ich dieses extrem dichte Haarbüchel schon gesehen. Aber nicht bei allen.

Vor allem wunder ich mich, warum die da an den Scheren so dicht sind.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

(Munteres Raten^^)

Ich meine, dass nicht nur Brevis die haben. Um mich dem Raten mal anzuschließen: Es zig viele Gründe geben,...

Die Frage eine ist natürlich, wie weit die "Haare" überhaupt zum Tasten genutzt werden können, oder ob sie nicht einfach starre Panzerauswüchse sind. So wie bei Spinnen, da sind die vermeintliche Haare ja auch keine echten Haare, die aus einer Wurzel wachen, sondern sie gehören einfach zum Exoskelett, weshalb abgebrochene Borsten auch nicht nachwachsen, sondern erst nach der nächsten Häutung wieder da sind.
Bei den meisten "Haaren" der LEKs dürfte das so ähnlich sein, deshalb haben sie nach Häutungen ja scheinbar auch wieder viel mehr.

Was die Gründe betrifft, warum da die Borstenhaare so verdichtet sind, könnte es auch ein praktischer Grund sein. Zum Beispiel könnten sie damit die Häuser reinigen. Wenn meine LEKs sich ein neues Haus ansehen, gehen sie zumindest mit den beiden vorderen Zangen rein. So eine Bürste wäre da bestimmt praktisch. :)
Blöd nur, dass sie meist beim benutzten aus, die hinteren Beine zur Reinigung verwenden, sonst wäre das auch eine nette Theorie.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Hazel
Megalopa
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 12:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hazel »

Hallo,

das dürfte wohl ein Überbleibsel aus der Zeit im Meer sein, also evolutionsmäßig. Denn alle Einsiedler haben das, selbst die "nackten" Clibanarius-Arten, wenn man genau hinsieht. Im Meer macht das sicher Sinn zum Tasten, Orten der Strömungen und auch zur Futtersuche, so hat z.B. Dardanus megistos, lebt in sandigen Seegraswiesenzonen (hab ich zumindest wo gelesen) ganz extreme Behaarung.
Lieben Gruß
Karen
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Dany hat geschrieben:Zum Beispiel könnten sie damit die Häuser reinigen. Wenn meine LEKs sich ein neues Haus ansehen, gehen sie zumindest mit den beiden vorderen Zangen rein. So eine Bürste wäre da bestimmt praktisch. :)
*hiih* ganz die praktische Hausfrau ;)


Selbst die Minis haben diese Borstenbüchel. Meine haben alle diese Büchel, hab grad noch mal n paar Bilder durchgeguckt.

Meinen Clibanarius tricolore haben zwar Borsten, aber nicht den Büchel. Der Calcinus Laevimanus scheint fast Borstenlos zu sein.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Wofür die Haarbüschel gut sind weiß ich leider auch nicht .
Aufgefallen sind die mir aber nur an den Scheren meiner Clypies.
Bei den anderen Arten die bei mir leben ist das nicht so ausgeprägt.
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
psilocix
LEK-Larve Z5
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 14:46
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von psilocix »

Aus der Erinnerung würde ich jetzt sagen, meine Brevis haben/hatten alle 'Borsten' (übrigens der niederländische Ausdruck für 'Brüste'/völlig OT), mein Clypi dagegen hat nur wenige, feine Haare. Weiß aber nicht, ob das an der Art liegt oder daran, dass er mit weitem Abstand der Kleinste ist.

Mein größter Brevi hat definitiv auch die längsten und meisten Haare. Sieht man hier recht gut.
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick in den Himmel.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

psilocix hat geschrieben: Mein größter Brevi hat definitiv auch die längsten und meisten Haare. Sieht man hier recht gut.
Hm das Bild zeigt einen violascens. Und ich sehe die gemeinten "Büschel" nicht?
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

@ psilocix: Ich meine nicht die einzelnen "Haare" die auf deinem Bild zu sehen sind, sonder richtige kleine Andammlungen von Haaren, wie du auf meinem zweiten Bild gut sehen kannst.

Vielleicht sollten wir mal einen kleinen Vergleich starten?

C. brevimanus: Hat diese Borsten (Mein kleinster und das Riesenbaby haben sie!!)
C. purpureus: Hat sie scheinbar nicht.
C. clypeatus: Habe ich bisher keine entdeckt.
C. perlatus: Habe auch hier keine Borsten entdeckt.
C. cavipes: Hab bisher keine Bostern entdeckt.


Bei Ciscus:

C. clypeatus haben sie.



Bei Curlz:

Haben auch einige Krebse Borsten.

Was haltet ihr davon, wenn wir ein paar Bilder sammeln? Die Krebse werden sicher nicht mitarbeiten und somit wird es ein wenig dauern - aber es könnte helfen, aufzuschlüsseln, welche Arten die Borsten haben.
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Ich hab mal ein paar Bilder miteinander verglichen und auch die Arten mit einbezogen die ich wegen Todesfällen zur Zeit nicht mehr pflege.

C. Clypeatus: sehr ausgeprägt,sieht aus als würde ein Dorn wachsen
C.Rugosus : nicht vorhanden
C.Purpureus: nicht vorhanden
C.Compressus: nicht vorhanden
C.Violascens : nicht vorhanden
C.Brevimanus: leichte Ansätze,aber nicht so ausgeprägt wie bei den Clypies
Ich hab meinen Clypie Lemmy öfter beim trinken beobachtet,er hat die Schere eingetaucht und dann die Tropfen von den Haarbüscheln abgesaugt.Auf dem Foto kann man die weißen "Dornen"an den Scheren gut erkennen.[ externes Bild ]
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
psilocix
LEK-Larve Z5
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 14:46
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von psilocix »

OT: Oha, demnächst nicht mehr gleichzeitig posten und telefonieren. >>' Tut mir leid, kann gelöscht werden (mach ich jetzt nicht selbst weil dann Curlz Posting völlig zusammenhanglos da steht).

Aber... violascens? Okay, er hat nicht die typischen Brevimanus-Augen, das seh ich schon wenn ich genau hingucke. Hatte mich schlicht darauf verlassen, dass er aus dem gleichen Bestand stammte wie meine 3 ersten Brevis (die hier alle identifiziert wurden), zumal er farblich sehr ähnlich war... ja, die Farbe ist kein guter Indikator, ich weiß.

Dann habe ich jetzt drei Krebse und drei Arten, argh... okay, es wird wirklich Zeit für ein größeres Becken. >>'
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick in den Himmel.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Off topic:
@psilocix: ach, passt schon. Es verdeutlicht ja den Unterschied, welche Haare gemeint sein. Von daher kann es ruhig so bleiben.

Richtig, die Farbe ist nur bei wenigen adulten Arten ein Indiz.



@TanteWu: ich gucke nachher mal ein paar Bilder durch. Und mal live ein paar LEKs an. Sind ein paar unterwegs ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten