Fragen über Zusammenleben versch. Arten

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Antworten
Benutzeravatar
Kessy
LEK-Larve Z5
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 17:58

Fragen über Zusammenleben versch. Arten

Beitrag von Kessy »

Hallo

Meine drei Neuankömmlinge wurden hier im Bereich Artenbestimmung identifiziert.. *g*

Es handelt sich 2x um
Coenobita violascens

1 x um
Coenobita rugosus

diese leben nun zusammen mit 10 x
Coenobita clypeatus

Diese armen Dinger...

Nun meine Frage(n):
Können diese drei Arten zusammen leben ?
wobei ich ja für den rugosus einen partner holen muss, aber meine gedanken sich darum spielen, das von jeder art ja mind. 3 gehlaten werden sollten...
Ich dann am überlegen bin, diese drei zu tauschen ?
Oder reicht 1 paar, die ja schwer im nachtei wären...

vielleicht sucht auch einer clypeatus und tauscht ? *g* aber ich denke eher anderstrum, gelle *g*

lieben Dank

lg
Kessy
Benutzeravatar
Hazel
Megalopa
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 12:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hazel »

Hi Kessy,
nach meiner Erfahrung kommen diese Arten gut miteinander aus, von daher sehe ich kein Problem, ich würde nur gucken, daß du von jeder Art auf 2-3 kommst.
Bei mir machen die LEKs allerdings keinen großen Unterschied neben welcher Art sie grad hocken, sie ruhen tagsüber auch in bunt gewürfeln Gruppen zusammen - nur was das Sozialverhalten bezüglich Fortpflanzung usw. angeht, da bräuchen sie Artgenossen.
Ich halte derzeit ungefähr (ich seh nie alle gleichzeitig und weil das Tageslicht sich so blöd in der Terrascheibe spiegelt habe ich aufgegeben bei clypeatus und rugosus wie früher alle auseinanderzuhalten) 5 Coenobita clypeatus, 14 C. rugosus, 1 C. purpureus, 2 C. perlatus, 2 C. violascens. Das ist insgesamt für das 120 er Terra etwas viel zumal von einigen Arten noch welche dazu sollen, sobald mal ein Laden hier die Art hat, noch geht es aber weil grad die Rugosus eher noch klein sind, nur an dem Tag wo alle mal Endgröße erreichen wäre es viel zu klein, aber bis dahin ist noch viel Zeit.
Lieben Gruß
Karen
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Ich hab auch fünf verschiedene Arten vergesellschaftet und kann keine Probleme feststellen.
Gut,den ein oder anderen Clypie juckts mal im Gehäuse und sie suchen Streit mit den anderen,das geht aber meistens nach einem kleinen Geschiebe vorbei.
Falls du keinen kaufen oder tauschen kannst,ist es für den Rugosus auch nicht so schlimm.Schaden nehmen wird er dadurch auf keinen Fall.Bis er wirklich mal zur Paarung fähig ist dauert es ja noch und bis dahin hat er villeicht einen passenden Partner.
Abzugeben sind meine leider nicht.;)
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
Kessy
LEK-Larve Z5
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 17:58

Beitrag von Kessy »

Ui, vielen dank

dann brauche ich mir ja keine gedanken machen, wegen Extremmobbing und Kraftübungen...

so, ich habe mir ausreichend gedanken gemacht, da ich ja 2x 120x60x60 Becken habe, würde ich das andere Becken auch nochmal komplett fertig machen und noch welche dazu holen... Mann, diese Dinger können echt zur Sucht werden *g*
Aber das steht noch im Raum und dann auch nur soviel, das jede Art 3 oder 4 Tierchen hat..

Ich habe ja Zeit und das eine Becken ist ja gerade erstmal in arbeit, leider mir aber die Zeit fehlt... zumindest ist die rückwand schon fest:rolleyes2:

lieben dank nochmal

lg
Kessy
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Kessy hat geschrieben:Mann, diese Dinger können echt zur Sucht werden *g*
Aber das steht noch im Raum und dann auch nur soviel, das jede Art 3 oder 4 Tierchen hat..
Verstehe gar nicht, was du meinst? *in die eigene Signatur sehe und pfeife* ;)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Kessy
LEK-Larve Z5
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 17:58

Beitrag von Kessy »

*gg*, na, da habe ich doch mal glatt meine wieder aktualisiert..*gg*

lg
Kessy
Antworten