Hilfe: brevimanus? Becken zu klein? nur die große Schere...

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Antworten
Benutzeravatar
Phönix
LEK-Larve Z2
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2012, 23:59

Hilfe: brevimanus? Becken zu klein? nur die große Schere...

Beitrag von Phönix »

Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier schon durch jede Menge Themen gearbeitet und gelesen und gelesen und gelesen! Vielen Dank erst mal für die tollen Hilfestellungen und Informationen!!

Trotzdem habe ich einige Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Aber erst einmal die Hintergrundinformationen:

Seit Montag beherberge ich drei Einsiedlerkrebse aus einem Privatverkauf. Der Vorbesitzer hatte die Tiere seinerseits im Onlineversand als C. compressus gekauft und schrieb schon, er sei sich nicht sicher, ob dies tatsächlich die Art ist. Des Weiteren hatte ich die Information, dass ein LEK die große Schere nach dem Verschicken abgeworfen hat ("der Halbe") und der Zweite besaß bei der Ankunft nur noch die große Schere ("das Sorgenkind"). Der Dritte ist "der Vollständige". Ich habe das Terrarium (60x40x60) und diverses Zubehör dazu erhalten.

Seit der Ankunft im neuen Heim (bis heute ein riesiger Blumenkübel, jetzt das fast fertig eingerichtete Terrarium) zeigt sich, dass "der Vollständige" sehr aktiv und neugierig ist. "Der Halbe" ist schreckhaft und zeigt sich wenig. "Das Sorgenkind" hatte sich im Blumenkübel kaum bewegt, ich konnte noch nicht herausfinden, ob er es generell gar nicht kann oder der Transportstress im zugesetzt hat. Nach dem Umsetzen ins Terrarium hat "der Vollständige" gleich die senkrechte Korkwand erklommen, einen Ziegelstein erkundet und sitzt gerade die erste Pflanze platt. "Das Sorgenkind" hat mit seiner Schere ein wenig gegraben und hängt seitdem aus dem Haus. Ich befürchte, es steht nicht gut um ihn, aber ich versuche die Tiere vorerst weitgehend in Ruhe zu lassen.

Da "der Vollständige" so aktiv war, habe ich ihn zur Artbestimmung näher angeschaut und Fotos gemacht. Könnte es ein C. brevimanus sein? Dann hätte ich anstatt der kleinsten jetzt die größte Art und ich gehe davon aus, dass das Becken jetzt schon viel zu klein ist... :(

Ich versuche gerade das Beste aus der blöden Situation zu machen und ziehe eine zweite Ebene ein: 32x32 cm Plexiglasplatte auf vier Ziegelsteinen. Der Kleber muss noch ausdünsten und morgen kommt sie auf die Steine, dann Grund und Pflanzen drauf. Ich hoffe das schafft ein wenig mehr Platz und eine schöne Höhle darunter. Links gibt es einen kleinen Sandbereich (15 cm) mit Wasserschalen.

Zusammenfassend wären meine Probleme / Fragen:

1. Sind es C. brevimanus?
2. Ist das Becken jetzt schon zu klein für die großen Tiere?
3. Hat "das Sorgenkind" eine Überlebenschance? Der Vorbesitzer hat die Tiere seit einem Jahr und ihm das Futter immer direkt vor die Nase gelegt.. Die größte Schwierigkeit sehe ich beim Verbuddeln für die Häutung.
4. Wenn es C. brevimanus ist, ist ein Sandteil für die Regenwaldkletterer nötig?


Für ein paar aufmunternde Worte wäre ich sehr dankbar und hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße,
Phönix
Dateianhänge
Terrarium.jpg
Steine.jpg
vorne3.jpg
vorne2.jpg
vorne1.jpg
seite2.jpg
Seite.jpg
schere.jpg
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

:redhermit: Hallo und herzlich Willkommen hier im Landeinsiedlerkrebs-Forum! :redhermit:

für mich sind das auf den Bildern alles C. brevimanus.
bis heute ein riesiger Blumenkübel, jetzt das fast fertig eingerichtete Terrarium)
Blumenkübel? Das verstehe ich nicht.

Wenn das 60x40x60 Terrarium gemeint ist, finde ich es auf jede Fall zu klein. Egal wie man es dreht und wendet und bastelt, es ist einfach nicht genügend Platz für alles (für mich) nötige da. Die 3 brevismanus scheinen ja auch schon recht gross zu sein.

Meiner Meinung nach braucht jeder LEK einen Strand, eben weil sie alle irgendwann ans Meer müssen, wegen der Arterhaltung. Auch wenn es für brevismanus vielleicht nicht ganz so relevant ist. Das musst Du selber entscheinden.

Des Weiteren hatte ich die Information, dass ein LEK die große Schere nach dem Verschicken abgeworfen hat ("der Halbe") und der Zweite besaß bei der Ankunft nur noch die große Schere ("das Sorgenkind")
*weia* was ist denn da passiert?
Also das "Sorgenkind" hat alle Laufbeine und die kleine Schere verloren. Wenn das Tier Glück hat und zur Ruhe kommt und häuten kann, kann er seine Beinglieder wieder regenerieren.

Einer meiner LEKs hatte durch schlechte Haltung 2 Laufbeine und ein Bein mit Schere verloren und alles 3 wieder hergestellt.

Es kommt auf den allgemein Zustand and und dessen Kraftreserven.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Phönix
LEK-Larve Z2
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2012, 23:59

Beitrag von Phönix »

Danke für die Antwort! Dann sind es also wirklich die Großen..

Ich freue mich so sehr über die Tiere, aber es tut mir so leid, dass ich nicht die optimalen Bedingungen schaffen kann. Dann muss jetzt ein Plan her, wo ich ein größeres und günstiges (armer Student) Terrarium herbekomme und vor allem, wo es Platz findet in der Wohnung. Aber vorerst denke ich, es ist das Beste, wenn sie erst einmal zur Ruhe kommen.
Blumenkübel? Das verstehe ich nicht.
Da ich das Terrarium mit den Tieren zusammen abgeholt hatte, mussten die Krebse erst einmal in den großen Blumenkübel (50 cm Durchmesser) mit Substrat, Klettermöglichkeit, Versteck, Futter und Wasser umziehen, bis ich das Terrarium soweit eingerichtet hatte und das Silikon ausgelüftet war. Ich wollte sie nicht in der kleinen Transportbox lassen..
Meiner Meinung nach braucht jeder LEK einen Strand, eben weil sie alle irgendwann ans Meer müssen, wegen der Arterhaltung. Auch wenn es für brevismanus vielleicht nicht ganz so relevant ist. Das musst Du selber entscheinden.
Dann bleibt der Strand. Ich dachte nur, wenn sie keinen brauchen, dann könnte ich den Platz für weitere Kletter- und Versteckmöglichkeiten nutzen.
*weia* was ist denn da passiert?
Also das "Sorgenkind" hat alle Laufbeine und die kleine Schere verloren.
Ja der "Arme" hat tatsächlich nur noch einen Arm ;) So viel zum Thema Online-Versand...
Aber heute Nacht hat er schon weiter an seinem Loch gegraben. Er hat Essen neben sich liegen und scheint etwas munterer zu sein als gestern. Dann hoffe ich, dass er es wie Dein LEK durch ein paar Häutungen schafft..
Ich habe allerdings bemerkt, dass seine Augen weiß sind. Ist das ein Anzeichen für eine Häutung? Oder sind die Augen verletzt? Ich will ihn nicht stören, aber ich versuche nachher ein Foto mit Zoom zu machen..

Grüße von der
Phönixe
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Phönix hat geschrieben: Ich habe allerdings bemerkt, dass seine Augen weiß sind. Ist das ein Anzeichen für eine Häutung? Oder sind die Augen verletzt?
Wenn es milchig aussieht, dann kann es wirklich Häutungserscheinungen sein.

Hast Du einen Blumentopf? wenn ja, stülpe ihn über den LEK. Essen mit rein. Und in Ruhe lassen. Mehr kannst Du nicht tun.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Phönix
LEK-Larve Z2
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2012, 23:59

Beitrag von Phönix »

Ja, dann bekommt er heute Abend einen Blumentopf! Danke!

Daumen drücken!
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

hallo und willkommen!

ich finde es schön, dass du dir viel mühe gibst, die situation zu verbessern. kannst du etwas zur substrathöhe in deinem terrarium sagen?
was den strandteil angeht, so kannst du ja beobachten ob sie ihn nutzen und wenn nicht auch bei bedarf kleiner machen. etwas strand würde ich auch lassen.
hast du an süß- und salzwasser gedacht?

kannst du mal erklären, was genau auf die 2. ebene kommt?
denk bitte dran, dass quasi der platz am boden, in dem sich die tiere vergraben können, der begrenzer ist. aber aufsitzmöglichkeiten und darunter verstecke werden sicher gut angenommen.

was deine nicht mehr ganz so kompletten tiere angeht, so wünsche ich natürlich auch das beste ;)
Benutzeravatar
Phönix
LEK-Larve Z2
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2012, 23:59

Beitrag von Phönix »

Hallo Beetz,

danke für deine Antwort samt Tipps!

Das Substrat ist zwischen 10 und 17 cm hoch und unter der Ebene haben sie komplett Platz sich einzugraben. Den Strandteil lass ich jetzt erst mal so, dort stehen Süß- und Salzwasser!

Auf der Ebene habe ich Substrat, Pflanzen und einen Kletterast. Ich werde jetzt erst einmal viel beobachten und gegebenenfalls etwas umstellen, falls ich den Eindruck habe, die Krebse findens doof. Aber erst mal Ruhe für die Tiere. Wobei der Vollständige ganz schön Radau macht. Ich denke er wird Krawallo heißen ;)

Hier noch die Fotos vom vorerst fertigen Terrarium.

Viele Grüße,
Phönix
Dateianhänge
DSC00153.jpg
DSC00152.jpg
DSC00151.jpg
DSC00150.jpg
DSC00149.jpg
Antworten