Cavipes, purpureus oder Rugosus?

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Cavipes, purpureus oder Rugosus?

Beitrag von briefmaus »

Ha, hiermit melde ich mich. Sorry, hab den Beitrag eben erst komplett gelesen, da ich grad am Grübeln bin, ob meine vermeintlichen "purpureus aus Indonesien" nicht doch cavipes sein KÖNNTEN. Kann bisher (lang hab ich die 5 ja noch nicht) nur sagen, dass die Bilder, die man per google- Suche so findet bezüglich c. cavipes, meinen Jungtieren schon sehr ähneln. Was mich bei meinen jedoch irritiert: ständig seh ich sie am Salzwasser (nein, hab bisher keinerlei abgelegte Eier entdeckt aber evtl. kommt das noch^^), teilweise starren sie wie bekloppt ins vermeintliche Meer, obwohl es reine Inlandtiere sind bzw. sein sollen.

Ich müsste meine echt nochmal auf Riffel untersuchen, denn cavipes haben ja keine.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

sorry @ Tante Wu: ich missbrauch Deinen Beitrag ein wenig..


da bisher so gut wie gar nichts über cavipes bekannt ist, glaube ich nicht, dass sie nur im Landesinneren vorkommen.

Das tun ja selbst brevimanus nicht.

Wie ich in einem anderen Beitrag schrieb, erzählte mir Ria von "Wild Singapore" das dort u.a. auch cavipes am Strand leben.
Die aus Singapour sehen teilweise wirklich den purpureus - so wie wir sie deuten (!) - ähnlich.

Siehe: Wild Singapore cavipes


und wie briefmaus im anderen Beitrag schon zeigt:
Cavipes St John's Island



eine Mailbekanntschaft aus Madang (Papua-Neuguinea) bestätigte mir, dass er der von ihm gezeigten LEK vom Strand dort ist.
Bild
Und der sieht diesen cavipes ähnlich: Tony Coenobita cavipes

Einer meiner rugosus weist jedoch ähnliche Färbunge auf, von daher kann es da schnell zu Verwechslungen kommen. Und aus diesen Gründen bin ich bei cavipes immer so skeptisch...

und in diversen Foren (engl. franz. amerik.) wird ja meist auch nur geraten. Wie bei uns hier. Händler werden da nicht anders sein.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Also, der auf den Bildern gezeigte Krebs (welche Art es nun auch immer ist) ähnelt meinen leider gar nicht. Als ich das Bild sah, dachte ich sofort "hui...der schaut bissl so aus wie die zebra sunset violascens Variation".
Die blauen/bläulichen "cavipes" ähneln meinen hingegen sehr.
Was mich zumindest beruhigt ist, dass die Tiere untereinander gleich aussehen, da gibts zumindest keine Frage darüber, ob ich nur einen alleinigen einer Art habe.
Die cavipes scheinen wohl wirklich ursprünglich einem Mix zu entstammen.
bevorzugte Hausform: Achatina und Turbo=> wie bei purpureus
Augenform:dreieckig, erinnert mich stark an purpureus
Augen an sich: Mix zwischen purpureus und rugosus (mit "Kniff" UND schwarzen "Applikationen" unten am Auge), Augen an sich sehr schlank
Farbe: (meine^^) Jungtiere haben das lila(Farbe ähnelt der eines ausgewachsenen violascens) als Hauptkörper-/Kopffarbe. Der Rückenteil ist grünlich bis türkis. Die Beinspitzen sind orange. Farblich in etwa mit dem orange eines violascens Jungtieres zu vergleichen.
Mehr kann ich dazu noch nicht sagen...außer, dass uns wohl dadurch wieder ein neues Rätsel aufgegeben wurde. :D
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

briefmaus hat geschrieben:..."hui...der schaut bissl so aus wie die zebra sunset violascens Variation".
Sorry, aber es gibt diese Variante nicht.
Es gibt auch keine Unterarten. So bürgern sich "Pseudo....Arten" ein. und führt nur zu Verwirrungen.
briefmaus hat geschrieben: Die cavipes scheinen wohl wirklich ursprünglich einem Mix zu entstammen.
das halte ich auch für unwahrscheinlich.

Die cavipes in Singapore sind aber auch grünlich, bräunlich, lila....

Wenn Du so an die Sache gehst, wirst Du bei vielen Arten solche Vergleiche ziehen können. Letzendlich ist es eine Art!

Meine violascens sind nicht lila , sie sind hellblau...Und die Farbe ist ja bekanntermassen am wenigsten Aussagekräftig. Nur in paar wenigen Fällen.
Ebenso die Schneckenhaus-Wahl. Das liegt an der Verfügbarkeit der dort beheimateten Schnecken.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Curlz hat geschrieben:Sorry, aber es gibt diese Variante nicht.
Es gibt auch keine Unterarten. So bürgern sich "Pseudo....Arten" ein. und führt nur zu Verwirrungen.
Diese FARBVARIATION (KEINE eigenständige Art!) gibt es durchaus. Violascens bleibt violascens, und das schrieb ich auch. Ich wollte nicht für Verwirrungen sorgen.

Und was alles weitere betrifft: ich habe die Vergleiche aus dem einzigen Grund gezogen, weil eben über die Art nichts bekannt ist und man irgendwo anfangen muss, eigene Merkmale zu finden. Es waren auffällige Beispiele, die mir spontan kamen. Ich habe weder Studien geführt, noch Experimente an meinen Tieren gemacht, um es wissenschaftlich ausdrücken zu können. Ich habe lediglich bemerkt, was mir beim Beobachten meiner Tiere aufgefallen ist, kombiniert mit den Informationen, die ich über Bilder oder TonyCoenobita habe. Nicht mehr und nicht weniger. :)
Natürlich ist allein die Farbe nicht aussagekräftig, aber irgendwo muss man ja anfangen.
Wie sollte man denn dann an die Sache rangehen?
Oder konkreter: wie gehst du an die Sache ran? Wodurch zeichnen sich für dich cavipes aus?
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Huhu,

ich wollte mich kurz einmischen und sagen, dass es mich überhaupt nicht stört, dass es hier so viel Off Topic gibt - ganz im Gegenteil!
Irgendwie gehört es ja alles zum Thema C. cavipes ;)

Vielleicht schaffen wir es ja mal, Bilder von verschiedenen Lek, aus (in etwas) der gleichen Position zu machen und diese dann hier direkt nebeneinander zu stellen....
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Wir können es ja mal versuchen. :D
Vielleicht haben wir ja doch dieselbe Art. Schade, dass es so wenige Berichte über cavipes gibt und auch die Artenbestimmung unzureichend scheint. Wir bekommen das aber schon irgendwie raus.
lg
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Hab im Internet mal wieder bissl weitergeforscht...hat dein cavipes weiße Punkte auf dem Körper (vor allem auf der Schere)?Meine haben allesamt (hab eben extra nochmal Fotos durchgeschaut...)rötliche/dunkle Punkte...nur auf der Schere sind sie hell. Die Riffel hab ich leider immernoch nicht überprüfen können. Selbst auf den am nahesten herangezoomten Bildern nicht. :/ Zumal ich aber irgendwo gelesen habe, dass die cavipes auch Riffel haben, jedoch "unausgebildetere", die man nicht so leicht erkennen kann. Was mich auch wundert...die äußeren Fühleransätze meiner Kleinen sind weiß bis körperfarben (bei einem geht die Farbe ins rötliche...Jewel ist jedoch auch am buntesten), was wiederum eher für purpureus spricht, oder?! Also langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. :D

Update: keine Riffel auf der großen Schere sichtbar.
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Danke für die Bilder. Ich werde mich bemühen, auch bald mal detailliertere Bilder von meinen 5en reinzustellen. Momentan habe ich nur leider das Problem, dass ich zwar täglich welche sehe (mindestens einen...), jedoch a) sitzen sie meist dann nur da (also laufen nicht durchs Terrarium, sodass ich Fotos schießen könnte auf denen man mehr erkennt) und b) sobald ich sie mir dann auf die Hand lege, um evtl genaueres beobachten zu können, wenn sie rauskommen, bleiben sie echt die ganze Zeit im Haus und lassen sich nicht herauslocken- egal womit. Sie machen es mir also nicht gerade leicht.^^ Vermutlich muss ich mit den Fotos bis nach der ersten Häutung warten...vielleicht erkennt man dann auch mehr und einige Merkmale sind dann ausgeprägter. Was ich aber definitiv sagen kann: auch nach 3-4 Monaten noch (hab sie ja nun schon seit November bzw. Kerry seit Anfang Dezember)- sie sind sehr salzwassergebunden. Nachts sehe ich sie oft am bzw. im Wasser. Die Augenform von meinen sieht auch der deines cavipes sehr ähnlich. Auf den Bildern erscheint es mir auch so, dass bei deinem cavipes die äußeren Fühleransätze auch köperfarben sind(also nicht orange, wie bei tonycoenobita beschrieben). Ist dem so oder täuscht das? Denn das ist mir bei meinen auch schon aufgefallen. Auch ist der Körper sehr kompakt...jedes Mal wenn ich einen der 5 sitzen sehe, erinnern sie mich wahnsinnig an compressus. Ich schaue mal zum Terrarium. Vielleicht erwische ich ja bald einen für nähere Fotos.
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Naja, nur nach dem Aussehen kann man ja nie gehen. Was hat er denn für nen Hausöffnungsdurchmesser? Hat er Riffel auf der großen Schere? Welche Farbe haben die Fühleransätze?
Seit 3 Jahren keinen Millimeter gewachsen? Hm, klingt komisch, erst recht für einen cavipes. Er soll angeblich ja ähnlich groß wie ein violascens (glaub 3cm Kopflänge) werden können.
Auf den ersten Blick hat er aber dennoch viel Ähnlichkeit mit dem Papua- cavipes.
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Hier mal ein Bild von Kerrys Schere. Ich muss zugeben, bis auf die Größe der Schere (wie groß ist denn nun dein cavipes, Tante Wu? :) ) und die Farbe derer, bestehen dennoch einige Ähnlichkeiten. Einen hellen/weißen/hellgelben Kreis haben meine Tierchen jedenfalls allesamt am "Scherenende".
[ externes Bild ]

Hier mal ein Bild des besagten Endgliedes des 3. Beines. Bild ist leider unscharf, weil grad genebelt wurde, aber die Beingliedlänge erkennt man. Muss zugeben, ich erkenne da keine großartigen Längenunterschiede.
[ externes Bild ]
Die Punkte hinter den Augenstielen auf dem Rücken konnte ich nicht finden...bei keinem von den 5en. Scheint also Zufall gewesen zu sein oder kein signifikantes Merkmal.
Zu Curlz weiteren Merkmalangaben(in Bezug auf meine 5 Tierchen^^):
*Riffel sind nicht vorhanden
*äußere Fühleransätze sind hell bis körperfarben (weiß-grünlich-helllila), so schauen die bei Tante Wu´s cavipes jedoch auch aus...daher für mich strittig, dass die Ansätze rötlich/orange sein müssen
*beim Endglied des 3. Laufbeines sind für mich keine Unterschiede in der Länge im Vergleich zu anderen Arten auffindbar
*Augenstiele sind von der Form her wie bei den compressus und rugosus eher dreieckig und kurz. Nicht länglich und dünn wie bei brevimanus oder violascens.
*Achatvorliebe sei nun mal dahingestellt^^ 2 meiner Tiere tragen buccinum undatum (scheinbar bei jeder Art außer violascens beliebt...), 3 tragen noch ihr Ankunftshaus- volema cochlidium.
Was mir noch auffällt, ist diese absolute Strandgebundenheit. 2 (?) meiner Tiere graben regelmäßig Löcher...letztens konnte ich Gismo fotografieren, als er sich frisch aus einem Loch ausgrub. Auch sehe ich mindestens eines der Tiere (also alle 4- 5 Tage immer wieder dasselbe Tier)nachts immer am Wasser. Immer beugen sie sich über den Rand, es scheint als würden sie trinken? Beim Baden habe ich sie noch nicht erwischt. Auch nach 3-4 Monaten, die sie nun schon bei mir sind, gehen sie wahnsinnig oft ans Salzwasser. Ich persönlich stelle mir so das Verhalten von perlatus vor, aber diese Art kann es ja absolut nicht sein. :)
Ich hoffe, ich konnte für den Moment für ausreichend neue Bilder sorgen @ Tante Wu. ;)
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

im Vergleich zu den "dünnen langen Beinenden" der cavipes, passt das letzte Bild nicht.

Die Beine von cavipes sind oder wirken schon dünner und feiner als die der anderen Arten. Das gezeigte Bein auf dem Bild sieht für mich 'normal' aus. Also passt für mich eher zu purpureus / rugosus.

Der dunkle Fleck auf der grossen Schere erinnert mich auch eher an purpureus.

Ansonsten kann ich da auch nicht viel mehr sehen....sollten sie vom 'altbekannten' Verkäufer sein, könnten es auch cavipes sein. Seine gezeigten (YoutubeVvideos > cavipes) sehen denen von Tony C. aber ähnlicher.


Es sind übrigens nicht meine Merkmale, sondern die bei Tony Coenobita cavipes aufgeführten.

Nur die Flecken auf dem Rückenschild hinter den Augenstielen meine ich als ein Merkmal bei vielen vermeintlichen cavipes zu sehen.

Was aber auch noch als starkes Merkmal angegeben wird, sind die sehr hellen deutlichen Punkte auf den Scheren.


bei TanteWu's Krebs bin ich immer noch nicht sicher. Das einzige was 'stimmt' sind die fehlenden Riffel. Alles andere sieht für mich immer noch nach rugosus aus.

Also, wer hat Biologen die an DNA Analysen von LEKs kommen und vergleichen könnten? ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Gesperrt